dvb-c und dvb-s mischbetrieb

  • hallo leute,


    frage als vdr-neuling:


    ich habe gelesen, daß bei einem betrieb mit mehreren dvb-karten immer eine karte als primärkarte fungiert und nur diese für playback und live tv genutzt werden kann.


    heißt das, daß ich mit einem vdr nicht eine dvb-s und eine dvb-c karte benutzen kann (die hätten dann nat. unterschiedliche senderlisten, einmal astra und einmal lokaler kabelbetreiber)?


    vielen dank!

  • Zitat

    Original von mcptron
    hallo leute,


    frage als vdr-neuling:


    ich habe gelesen, daß bei einem betrieb mit mehreren dvb-karten immer eine karte als primärkarte fungiert und nur diese für playback und live tv genutzt werden kann.


    Richtig fuer's playback- und live-TV-Kucken, nicht fuer's Aufnehmen. Und :welcome Neuling mit der defekten shift-Taste !


    Zitat


    heißt das, daß ich mit einem vdr nicht eine dvb-s und eine dvb-c karte benutzen kann (die hätten dann nat. unterschiedliche senderlisten, einmal astra und einmal lokaler kabelbetreiber)?


    vielen dank!


    Nein. Die "nicht-primaeren" Karten schleifen ihr Bild zur primaeren durch. Diverse DVB-Standards lassen sich auf einem System vereinen, wenn die channels.conf aka Senderliste entsprechend gebaut ist. Bei mir laeuft DVB-C prima mit DVB-T auf einem System.
    Da Du aber scheinbar in der gluecklichen Lage bist, einen Sat-Anschluss zu haben, wuerde ich das Kabel ganz aussen vor lassen und nur auf Sat setzen. Ins Kabel wird auch nur das Sat-Signal eingespeist, ist also nicht besser.
    Fuer den Neuling empfiehlt es sich, bei der primaeren Karten auf eine full-featured zu setzen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Full-featured-DVB-Karte


    Ciao
    Michael

  • hallo michael,


    meine shift-taste ist nicht defekt (weil selten benutzt) :D .


    bin bereits stolzer besitzer einer technotrend full-featured (1.3) karte, die soll die primäre werden. habe mir gedacht, noch eine technotrend dvb-c budget karte reinzutun, weil ich da als ösi die div. orf-sender unverschlüsselt auf den rechner kriege.


    vielen dank für deine antwort,


    grüße, hier auch michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!