Nach Umstieg auf von Twin- auf Single-DVB-S-VDR: VDR-Aufnahme unterbricht Mplayer

  • Hallo,
    nachdem ich mich von meiner Budgetkarte getrennt habe und nun wieder einen Single-DVB-S-VDR habe, habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich eine Aufzeichnung ansehe ODER auf dem Mplayer etwas läuft, wird bei Beginn einer Aufnahme die Aufzeichnung/der Mplayer unterbrochen.


    Auch wenn ich die Aufzeichnung/Mplayer wieder starte, passiert das nach kurzer Zeit erneut, dabei braucht eine reine VDR-Aufnahme den MPEG2-Decoder der Karte nicht, so dass ich das parallel können müsste, oder?


    In den logs habe ich folgende Fehlermeldung gefunden, die ständig wiederholt wird.

    Zitat

    Oct 13 09:54:41 vdr-kammer vdr[8385]: ERROR: Kanal nicht verfügbar!
    Oct 13 09:54:41 vdr-kammer vdr[8385]: ERROR: illegal OSD device handle (-1)!
    Oct 13 09:54:41 vdr-kammer vdr[8385]: ERROR: cOsd::SetAreas returned 6
    Oct 13 09:54:41 vdr-kammer vdr[8385]: ERROR (svdrp.c,83): Die Adresse wird bereits verwendet
    Oct 13 09:54:55 vdr-kammer last message repeated 14 times


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Im Prinzip hast du recht, dass der MPEG-Teil nicht gebraucht wird, aaaber:


    mplayer ist ein eigenständiges Programm und bestimmte Funktionen der Karte können nur von einem Programm gleichzeitig genutzt werden.
    VDR muss die Karte an mplayer abgeben.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Es ist trotzdem aber nicht richtig, was dort passiert. Ich kenne die Fehlermeldung, hab das aber nicht mit Aufnahmen in Verbindung gebracht. Bei mir war es so, dass ab und zu der MPlayer zicken machte und den VDR zum Absturz brachte, nach Neustart von VDR und DVB-Treiber hatte ich kein OSD mehr (genau dann kam die Fehlermeldung wie bei dir), nur ein kompletter Neustart des Rechners hat mir das OSD zurückgebracht.


    Probier doch mal eine andere Firmware aus. Welche vdr Version setzt du eigentlich ein, in deiner Signatur steht 1.2.39, stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!