VDRAdmin 0.90 mit 2 Instanzen

  • Hallo,


    ich habe 2 DVB-S Karten mit VDR am laufen. Nun möchte ich beide VDR-Instanzen über unterschiedliche Port-Adressen (2001, 2002) mit VDRAdmin 0.90 steuern.


    Ich habe dann das Installations-Dir kopiert, vdradmind2 genannt und auf die neuen Port-Adressen (2002, 8002) konfiguriert. Soweit funktioniert alles nur nicht der Mini-TV.
    Starte ich nur einen VDRadmin dann läuft der TV, starte ich beide VDRAdmin läuft weder der 1te noch der 2te.
    Kann es sein, das die sich ein Grab-Dir teilen müssen und damit nicht klar kommen ?
    Was kann ich tun um this behavior zu ver-changen ? ;D


    mfg,


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Hi,,
    darf ich fragen, warum du zwei VDR-Instanzen laufen hast?


    Die aktuelle VDR-Version (einschließlich der dafür nötigen DVB-Treiber) unterstützt seit geraumer Zeit die gleichzeitige Aufnahme meherer Kanäle auch über eine DVB-Karte. Ich habe auch zwei Karten - aus der Zeit, als es eben noch nicht ging, nun ist die eine (die zusätzliche) fast überflüssig, wird aber trotzdem vom VDR einwandfrei genutzt - eben beide Karten. ;)


    shadow

  • shadow


    hallo,


    mir gehts es weniger um die Aufnahme als um die Wiedergabe von 2 verschiedenen Sendern / Aufnahmen.


    Ich habe folgendes Szenario:


    In Zimmer 1 steht ein TV mit PC und Web-Browser und will den einen Sender sehen und in Zimmer 2 steht ein TV und ein Tablett-PC mit Browser und will einen anderen Sender oder eine Aufnahme sehen.


    Ich denke die unabhängige Steuerung von 2 getrennten Video/Audio Ausgängen ist mit einer Karte und Pseudo-Timeshift (Transponder-Bindung !) nicht zu machen.
    Ich lass mich aber gerne belehren.


    Gruß,


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Hi,


    wow - da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich war nur neugierig ;) Btw, ich habe schonmal hier was von jemandem gelesen, der so etwas wie einen VDR-TV-Server bauen wollte (und wohl auch gebaut hat - mit vier full featured DVB-Karten und entsprechendem Kabelnetz um die DBV-Ausgänge auf die Zimmer zu verteilen; ich glaube dazu waren irgendwelche Wandler oder Convereter nötig, keine Ahnung) vielleicht wirst Du über die Such-Funktion hier fündig.


    shadow

  • shadow


    Ja genau so ein Video-Server läuft hier...
    Nur das Web-Frontend will noch nicht so recht....

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • heh5


    Mal eine Frage, hast Du auch 2 x Lirc auf einer Kiste am laufen?
    Wenn ja wie, kann man Lirc auch in 2 Instanzen starten?


    Also mit einer Karte (REMOTE Plugin) und auf der anderen Lirc gehts aber ich würde gerne 2 mal Lirc verwenden.


    Weiß auch nicht ob ich einen Denkfehler habe, bei lirc.org steht auch nichts in der Richtung.


    MFG Ronny


    Im Setup "Specify I/O base address and IRQ of your hardware " steht auch nur immer ein Port zur Auswahl, weiß auch nicht ob man über Punkt: Other (custom values) 2 angeben kann, naja vielleicht hat ja wer damit Erfahrung.

  • Ronny


    Lirc kommt als nächtes !
    Da melde ich mich dann noch mal...


    Im Moment kämpfe ich allerdings noch mit VDRAdmin und der TV-(Bilder)Vorschau...
    VDRAdmin will in /tmp/vdr.jpg grabben, das wird bei 2 instanzen wohl Ärger geben. Allerdings geht das grabben an sich bei mir noch nicht. Im Telnet gibts es Fehler 451 bei Grab-Versuch...


    GRAB /tmp/vdr.jpg


    Hmmm....


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • vdradmin wäre für mich im moment nicht so wichtig, Habe es jedenfalls gerade probiert, nichts zu machen.



    Ist ein Gigabyte Brett, Uralt, der zweite port geht per Kabel raus, hatte wohl irgend ein Entwickler die geniale Idee.


    Der ist nicht einmal ansprechbar, ich bräuchte wenn ich einmal das Remote Plugin nehme und einmal Lirc, wenigstens eine Sicherheit, so das ich mit dem Remote Plugin auch einen "reset" herbei führen kann. Da die Leitung komplett ein Stockwerk weiter hoch geht.


    Das ist ebend der einzige Nachteil des Plugins, nur VDR sonnst nix.


    Wäre Cool wenn man damit auch andere Sachen steuern könnte?


    Nunja habe mich erst einmal wie folgt beholfen, ich lasse einfach komplett alle Signale die vom Plugin Empfangen werden mit loggen.


    Code
    /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys/evtest /dev/input/event0


    Dann noch ein kleines Script was alle paar Sec im Log schaut und auf ein bestimmtes Signal achtet, kommt dieses rein, Starte VDR sammt Driver neu.


    Anders gehts wohl im mom nicht. Das schöne am "event test" das dieses auch weiter arbeitet, falls VDR mal abgeraucht ist.


    Schließlich habe ich keinen Bock, jedes mal rauf zu traben, wenn "watchdog" mal versagt, kommt sehr selten vor, aber so hat man immer noch eine Sicherheits Taste.


    Andere Lösungen wären vielleicht:


    Aus 2 Empfängern einen zu machen? Weiß aber nicht ob das Technisch überhaupt machbar ist. (Lirc)


    Oder einfach solch eine "raum zu raum" ir set gekauft, die kosten ja nichts, und dann halt 2 remotes anlernen, das trennen ist ja kein Problem.


    Ist nur die Frage was lirc anstellt wenn zufällig 2 mal ein Signal reinkommt, dürfte eigentlich selten passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!