Fragen zu streamdev

  • Hallo,


    bevor ich das plugin installiere, habe ich noch ein paar Fragen ...


    Ich habe 2 Maschinen, die eine steht im WOhnzimmer und hat 2 DVB-C, die andere ist als Server konfiguriert und läuft den ganzen Tag (auch 2 DVB-C)


    Kann ich streamdev dazu verwenden den Server zu steuern (Timer programmieren, Aufnahmen löschen, TVTV update etc.)?


    Wie muß ich mir das bildlich vorstellen, habe ich einen weiteren Menüeintrag wo ich das Server vdr Hauptmenü sehe oder läuft das anders?


    Wie stelle ich zum Beispiel sicher das Aufnahmen auf dem Server gemacht werden und nicht auf dem Client, der wird normalerweise nach dem Schauen ausgeschaltet?


    Danke für die Infos ...


    BTW: Video streaming o.ä. brauch ich nicht, da das Server /video auf dem Client gemountet ist

  • Habe es auch mal installiert, Client/Server mit jeweils einer vollwertiegen Karte, am Wochenende mal testen mit jeweils 2 DVB(s).


    Server gestartet, war wie in den anderen Tread schon zu lesen ein wenig "buggy" am besten vdr killen und manuell in die setup.conf verewiegen, ansonnsten mal ne version back springen, da funktionierts.


    So Client angeworfen, auf dem Server stand auch gleich die Anmeldung im log, Router leuchtete wie nen Weihnachtsbaum beim aufnehmen mit dem CLient, (ARD) jedenfalls konnte ich dann komplett alle Sender weiter zappen, es wurde also der Stream vom Server auf den CLient übertragen, da wenn ich normal
    ARD aufnehme, ich mich nur in dieser Sender "ebene" bewegen kann, anders mit dem Plugin.


    Wie gesagt muß es mal mit 2 Karten pro Kiste testen, das interesannte scheint aber das aus der Readme zu sein:


    with a DXR3-Card to act as a working VDR installation without any DVB-Hardware


    Trafic war ein wenig high, sollte auch normal sein. Weiß nun nicht ob das Plugin Sinn macht, wenn Du schon 2 Karten verbaut hast, dann vielleicht nur so nebenbei als HTTP Server?


    Auf jeden Fall läßt sich alles easy und fix einrichten, wenn ich da an das mplayercluster Plugin denke, was zum Anfang nicht so wollte.


    Zu Deiner Frage also: Kann ich streamdev dazu verwenden den Server zu steuern.


    Weiß ich auch nicht im Timer auf dem Server war nichts eingetragen, nur CLient seitig halt, unser eins hat jedenfalls verwendung dafür, da ich irgend wo noch 2 defecte Karten rumliegen habe, beide TV Out hinüber (Garantie abgelaufen) ... finde das Plugin schon eine gute Idee.


    1. Easy im Händling
    2. Schnell eingerichtet
    3. 1en fetten Server, und auf den Clients tut dann (low.?) b.z.w DXR3, wenn ich das richtig verstanden habe, falls nicht korigiert mich.


    Das mit der Aufnahme over VTP ist einleuchtet, allerdings denke ich nur ein Client ohne nix ist auch nicht der bringer, dvd, mplayer a.s.o beherscht das Plugin glaube ich nicht, im mom nur das was vdr inside hat, aufnehmen, glotzen aber was braucht man mehr.


    Da es aber nun einmal (SVDRP|Telnet|SSH) giebt, verstehe ich nicht warum Du dannach fragst, es ist doch ein leichtes sich per Console Plugin auf der anderen Mühle einzuklinken um da mal fix eine Aufnahme zu programmieren.


    Wenn beide Kisten die selben daten haben, was spricht dagegen local Sender zu programmieren und die timers.conf per auf dem Server abzugleichen? Dafür braucht man doch kein Plugin.


    Wie gesagt falls ich irgendwo schief liege korigiert mich einfach.


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!