Hilfe ich verliere die Kontrolle!!

  • Hallo,


    ich starte vdr aus der inittab mit "-t /dev/tty1" (#1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1)


    In der runvdr ist ebenfalls "-t /dev/tty1" eingetragen


    So weit funktioniert alles ...


    Ich hab ein kleines script geschrieben um die Karte zu wechseln, dazu wird vdr beendet, der DVB Parameter ausgetauscht und anschließend vdr wieder neu gestartet


    Das script funktioniert, aber jetzt hab ich keine Tastatur(!) Kontrolle mehr ...


    Ich verwende nur die Tastatur (kein LIRC etc.)

  • irgendwie kann das auch nur funktionieren bevor die Login Session aktiviert wird, da später das tty1 nicht mehr zur Verfügung steht.


    Es sei denn, man "löst" das über ein automatisches Login und startet erst danach vdr


    Wie könnte man das noch lösen?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, startest du VDR vorm Login auf tty1 ? ..


    Wenn das so ist, würde ich den Login auf tty1 ganz rausnehmen (musst du dann eben über tty2 machen) .. d.h.:


    einfach in /etc/inittab folgende (oder ähnliche :D) Zeile auskommentieren:


    Code
    c1:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty1 linux


    danach sollte es denke ich keine Probleme mehr geben.

  • den Eintrag hatte ich bereits rausgenommen:
    "#1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1"


    das funktioniert auch wunderbar vor dem Login-Prompt ...


    In meinem Script wird vdr irgendwann während der Laufzeit beendet (killall runvdr;killall vdr) und soll anschließend neu gestartet werden.


    Nach dem Neustart habe ich aber (logischerweise) kein kontrollierendes Terminal auf tty1, mit dem ich vdr bedienen könnte (IR-Tastatur, kein LIRC) da ich das tty1 vorher disabled habe. Würde ich vdr auf ein anderes tty schicken, müßte ich dort aber bereits eingeloggt sein und die entsprechende Konsole aktiviert haben - das ist das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!