runvdr beendet sich manchmal, warum?

  • Hi


    Also wenn mein VDR abstürzt wird er ja durch die while-Schleife wieder neu gestartet. Bloß eben manchmal verabschiedet sich dann auch die Runvdr :(
    Wahrscheinlich ist dann true nicht mehr gültig, wie bekomme ich den eine Endlos-while-Schleife hin? Die dürfte sich dann ja nicht mehr beenden.


    Hier ist ein Auszug aus meiner Runvdr:


    Code
    while (true) do                                                                 
          su -c "$VDRCMD" $VDRUSR 
          if test $? -eq 0; then exit; fi
          date 
          echo "restarting VDR"   
          $KILL $VDRPRG 
          sleep 10 
          (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod) 
          date
          done



    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • ist mir auch schon passiert (sehr selten), log sagt nichts dazu, am besten kommst Du glaube, wenn Du extra nen Key auf der FB definierst, nen kleines Script dazu, welchen VDR startet, bzw killt.


    Geht allerdings nur über lirc (irexec).


    Mir fallen da ein paar möglichkeiten ein, mußte mal testen (habe keine möglichkeit, siehe oben zu selten)


    1. Übern vdrdaem (-d)?
    2. In den Hintergrund schicken (&)?
    3. Übern at aufruf (at now -f ../runvdr), da sollte er auf jeden fall immer hochkommen?


    wie bekomme ich den eine Endlos-while-Schleife hin?


    Das ist bereits eine:


    Code
    while (true) do echo "ich bin eine Schleife"; done


    Bloß eben manchmal verabschiedet sich dann auch die runvdr, heißt das das runvdr nicht einmal mehr rennt? (top), kannst ja mal die möglichkeiten probieren, es giebt sicher noch die ein oder andere (irexec) ist am besten, da du vdr dann trotzdem, zum leben erwecken kannst.


    by

  • Hi,


    Zitat

    Wahrscheinlich ist dann true nicht mehr gültig, wie bekomme ich den eine Endlos-while-Schleife hin?


    Doch, 'true' ist immer gültig :D, aber VDR wird IMO aufgrund eines Fehlers (plugins ?!) auch mit '0' (wie Normalexit) beendet -> Schleifenende.


    Passiert hier z.B. immer, wenn das dvd-plugin abschmiert (reproduzierbar).
    Starte deshalb 'runvdr' über /etc/intittab nicht 'once' sondern als 'respawn'; runvdr ist etwas angepasst, damit man temp. an VDR/DVB basteln kann, ohne das es läuft :

    Code
    ...
    # Variables
    RLOG="/usr/local/vdr/runups.log"	# also used by 'recvdr'/'vdrshutdown' ...
    RCNT="/usr/local/vdr/count.tmp"		# must be something like *.tmp/*.temp/temp.*/tmp.* -> 'initvdr'
    RMAX=99					# max. complete Restarts
     
    # -> VDR temp. offline (inittab*respawn) <-
    #date >> $RLOG; echo "    VDR temp. stopped, time to test ... [runvdr]" >> $RLOG
    #while (true) do sleep 10; done
    ...


    zum basteln, '#' der beiden letzten Zeilen entfernen, 'killall vdr'; wenn fertig, '#' wieder rein, 'killall runvdr', fertig.

  • Hi,


    die probleme hatte ich auch mal.


    Ich hab dan die runvdr etwas umgeschrieben ( incl. versionsprüfung der Plugins ) und hab jetzt keine Probleme damit.



    Gruss
    Dimitri

  • Hi


    ich hab heut nochmal wegen der runvdr rumprobiert und versucht es in die crontab zu packen aber da wird die runvdr nicht gestartet :(

    Code
    */5 * * * *    root    ps -ax | grep runvdr || /usr/src/VDR/runvdr


    hat jemand eine Idee warum? auf der CMD geht der start aber eben nicht in der crontab.


    PS.: die Variante von egal hab ich auch ausprobiert bloss dann wurde der vdr gleich mehrmals gestart und da kam das system irgendwie durcheinander. War irgendwie komisch :(


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    es kann sein, das sich 'grep runvdr' in der Prozessliste selber findet (1/5 mal bei Hand), mit 'grep -v grep' vorher ausschliessen, also

    Code
    */5 * * * *    root    ps -ax | grep -v grep | grep runvdr || /usr/src/VDR/runvdr


    Zitat

    PS.: die Variante von egal hab ich auch ausprobiert bloss dann wurde der vdr gleich mehrmals gestart ...


    Also, hier läuft das seit Wochen/Monaten einwandfrei, allerdings hab ich in der runvdr noch'ne zus. vdr/dvb-Laufprüfung drinne, die vdr/dvb explizit rausschmeisst vor dem Neuladen, ich stell's mal komplett hier rein:

  • egal


    Danke jetzt geht es wie gewünscht :rolleyes:


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!