Umgehung für "kein Sender" bei DVB-T?

  • Hi,


    ich habe heute einmal ein wenig wegen des Problemes geschaut, dass bei DVB-T oft die Sender schwarz sind.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit tzap die Sender anspringe bei RTL quasi sofort ein Bild da ist, bei dn anderen Sendern gehts danach auch.
    Nun könnte man immer beim Starten von VDR zuerst auf RTL wechseln und dann rumschalten, das ist aber insofern unfug, weil man dann Timer vergessen kann.
    Also dachte ich mir: warum nicht automatisieren?


    In der runvdr habe ich
    sudo /usr/src/vdr/dvb/apps/szap/tzap -a 1 -r -c /home/torsten/scan/channels "RTL Television"
    eingefügt, also einfach einmal per tzap auf RTL schalten, eine tzap-channel.conf ist dafür notwendig (siehe auch http://www.vdr-portal.de/board…?postid=126737#post126737 )
    Leider hat tzap in der Version vom 11.8.2003 keinen Schalter nach dem Tunen abzuschalten, also muß der fix eingepatcht werden:


    --- tzap.c.org 2003-06-08 11:36:48.000000000 +0200
    +++ tzap.c 2004-08-15 17:12:33.000000000 +0200
    @@ -361,6 +361,9 @@
    if (status & FE_HAS_LOCK)
    printf("FE_HAS_LOCK");

    + if (status & FE_HAS_LOCK)
    + break;
    +
    usleep(1000000);

    printf("\n");


    Ich habe seit gestern ca. 50 restarts gemacht, ich habe IMMER ein Bild gehabt nun.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch...


    Torsten


    p.s. mir ist klar das das keine schöne Lösung ist, aber für mich ist sie besser als gar keine Lösung.
    p.p.s. ob sie immer klappt und bei allen klappt weiß ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!