Astra-Eutelsat mit 2 Karten ohne Disecq

  • Hallo!
    Ich möchte meinen vdr (1.36, läuft,) von einer auf 2 Karten umrüsten. Dabei möchte ich eine mit Astra, die andere mit Eutelsat verbinden.
    Wie konfiguriert man das?
    Weiß der vdr automatisch, was er auf welcher Karte zu suchen hat? Kann er einen Kanal, wenn die Astra-Karte gerade was Anderes aufnimmt, automatisch auf der Eutelsat-Karte finden (vorausgesetzt, es gibt ihn)? Oder wäre es besser, ihn zu zwingen, die Kanäle, die es auf beiden Karten gibt, immer auf einer bestimmten anzusteuern? Wenn ja, wie?
    Gruß, Manzi

  • Du kannst dir ja auch zwei kleine Diseque Schalter kaufen womit du jeweils Astra und Eutelsat auf 2 Leitungen hast. Dann hast du auch die Probleme nich mehr das der VDR nicht weiss auf welcher Karte welches Signal anliegt. Kosten würde das ca. 15€-20€.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Du kannst dir ja auch zwei kleine Diseque Schalter kaufen womit du jeweils Astra und Eutelsat auf 2 Leitungen hast. Dann hast du auch die Probleme nich mehr das der VDR nicht weiss auf welcher Karte welches Signal anliegt. Kosten würde das ca. 15€-20€.


    Wer weiß ob er zum beispiel ein Twin LNB hat?


    Die Lösung liegt darin (selbst aber noch nicht getestet)das man dem vdr sagen kann das der channel verschlüsselt ist und nur mit der 1. Karte abrufbar ist.
    Das hat zur folge das du in der channels.conf hinter jeden Kanal hinschreiben musst von welcher Karte du ihn habe möchtest.



    Falls du aber die Möglichkeit hast mit je 2 Leitungen aus dem LNB rauszugehen und des auf einen Disqc.. Schalter zu legen dann wäre das besser. Nur aus dem Grund schon das du sonst nicht auf einem Satteliten unabhänig aufnehmen und anschauen kannst



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Für die paar wichtigen Sender würde ich die Mühe nicht scheuen, die channels.conf zu bearbeiten. Habe ich richtig verstanden, dass man dann beim letzten Eintrag die Nummer der Karte eingeben muss?
    Das habe ich nämlich schon mal versucht, und er hat es mir glatt wieder überschrieben.


    Zu Deiner anderen Frage:
    Es ist ein Twin-LNB mit 2x Astra-Eutelsat. Aber eine Astra-Leitung geht an einen analogen Fernseher. Und ich fürchte, wenn ich an die eine Leitung mit Astra-Eutelsat einen Disecq ranklemme und an die andere (nur mit Eutelsat) nicht, dann wird das noch schwieriger, oder?
    Gruß, Manzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!