vdr über eine andere shell steuern

  • hallo,


    der vdr kann ja auch über die tastatur auf der shell tty10 gesteuert werden.
    ich möchte z.b. aus der ersten shell /dev/tty1 eine tastatureingabe an /dev/tty10 schicken.


    getestet hab ich das ganze mit der taste "m" um z.b. das menu des VDR zu aktivieren
    ein kleines bsp. um alle klarheiten zu beseitigen:


    linvdr:/etc/vdr# showkey -a


    Press any keys - Ctrl-D will terminate this program


    m 109 0155 0x6d



    linvdr:/etc/vdr# echo 109 0155 0x6d > /dev/tty10
    linvdr:/etc/vdr# echo 0x6d > /dev/tty10
    linvdr:/etc/vdr# echo m > /dev/tty10


    es wird jedoch immer der string 109 0155 0x6d bzw. 0x6d ... auf dem bildschirm (tty10) ausgegeben, eine reaktion am Fernseher gibt es keine


    bin ich mit meiner vorgehensweise vieleicht komplett am holzweg ?
    wie schaffe ich es den vdr über eine andere shell zu steuern ?


    wozu soll das gut sein:
    ich würde die funktion für ein kleines C programm benötigen das mir highs an den eingängen der seriellen schnittstelle abfragt (tasten an der front des gehäuses) und entsprechende shell scripts ausführt.


    hoffentlich habe ich mich einigermaßen klar ausgedrückt

  • Hi,


    An deiner Stelle würde ich über die Remoteschnittstelle (Netzwerk Port 2001) des VDR gehen,
    hat auch den Vorteil das Programm kann auf jedem Rechner im Netz laufen nicht nur lokal.


    svdrpsend.pl "HITK MENU"
    svdrpsend.pl "HITK DOWN"
    svdrpsend.pl "HITK OK"


    oder per nc
    echo -e "HITK MENU\nHITK DOWN\nHITK OK\nQUIT" | /bin/nc 127.0.0.1 2001


    Diese Verbindung per socket sollte problemlos auch per C programmierbar sein.
    Andreas

  • hallo,


    wow, das ging aber fix.


    deine vorschläge fusionieren, genau sowas hab ich gesucht
    jetzt kann ich weiterbasteln


    DANKE


    PS: ich nehme mal an es sind alle tasten die auch in der lircd.conf sind bzw. die angelernt werden können möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!