DVB-C: Sound nur am TV

  • Hallo!


    Folgendes Problem: Ich bekomme mit meiner Siemens DVB-C Rev. 1.5 nur Sound am TV, d.h. über Scart.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, auch Sound über die Soundkarte zu bekommen, schließlich ist diese intern mit der Karte verkabelt und unter Windows konnte ich die Lautstärke über "CD-Audio" ansprechen.
    Zwar musste ich bei Multidec aber von MSP3400 auf TI-DAC umstelle, aber dann hatte ich Sound. Ich spreche hier wohlgemerkt nur vom Digital-Teil, den ich erstmal zum Laufen bekommen möchte.
    Ich benutze Gentoo mit 2.6.7-Kernel und die Kernelmodule.
    dmesg erkennt alles, auch das Analogmodul - zeigt mir aber nur ein initialisiertes MSP3400 an.
    Hab auch schon mal ein wenig am Sourcecode rumgetüftelt, so dass DAC auf Type 0 steht, also TI-DAC, aber hatte dennoch keinen Erfolg, egal bei welcher TV-App.
    Falls jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar hierfür, da ich nicht jedes mal den TV anmachen möchte.


    Viele Grüße,


    m1ll3

  • Hast du dir schon mal die Mixer-Einstellungen angeschaut ? Keine Ahnung, wie man das auf der Konsole macht. Nach "apt-cache search mixer" auf meinem Debian würde ich mal die Pakete "aumix", "rexima" und "setmixer" ausprobieren.


    Gruß
    Mag1c

  • Das Problem ist ja, dass ich beim Digital-TV keinen Sound hab. Das Analogmodul muss ich sowieso später erst mal zum Laufen bringen.
    Und der Audio-CD-Regler, wo ich es unter Win normalerweise regeln kann, hat keine Wirkung.

  • Was heißt eigentlich "intern mit der Karte verkabelt" ? Normalerweise müssten von der Kabelpeitsche der DVB-C Karte die beiden Audio-OUT Ausgänge auf den Line-In der Soundkarte gelegt werden. Regeln kann man das dann über den Line-In im Mixer.


    Gruß
    Mag1c

  • Hi,


    der MSP3400 gehört (glaube ich) zum Analog-Modul. Ist also für den Digitalteil uninteressant. Mit dem Audiosignal des Analog-Moduls gibts tatsächlich noch einige Schwierigkeiten (siehe auch hier oder hier).
    Bist du sicher, daß du den Digitalteil wirklich angesprochen hast ? Was hast du dazu benutzt ?


    Gruß
    Mag1c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!