Lautstärke

  • Hallo,
    An die Programmierer von linvdr:
    die Standard-Lautstärke sollte besser erheblich höher sein. Denn ich hatte keine Tasten für die Lautstärke zugeordnet, weil ich ich dachte, diese nicht zu brauchen (habe einen Lautstärkeregler an der Stereoanlage). Nun war das Signal aber so liese, daß es kaum hörbar war - hatte mich etwas irritiert.


    Da ich nicht weiss, ob die On-Board Soundkarte meines VIA Boardes überhaupt benutzt wird, habe ich die DVB Karte mit Line-In Verbunden und Line-Out mit der Stereoanlage. So sollte es auf jeden Fall gehen. Doch leider sind dort alle Lautstärkeregler nach dem Booten erstmal auf Null. Ich habe eine boot.local angelegt, die mittel amixer alle relevanten regler auf 25 (80%) einstellt, damit komme ich gut klar.

  • Mir ist es auch schlimm ergangen : Ich hatte meinen Nichten 2 Folgen "Sendung mit der Maus" versprochen und musste nun mangels Ton selbst dazu sprechen.


    Wenn man weiss wie es geht ist es ja kein Problem :


    Ich habe die Zeilen mit "amixer..." in /etc/init.d/rcStart eingefügt, wie in den verschiedenen Threads beschrieben. Allerdings nicht wie dort angegeben vor dem Starten des vdr sondern am Ende. Geht auch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von s.frings
    Hallo,
    An die Programmierer von linvdr:
    die Standard-Lautstärke sollte besser erheblich höher sein. Denn ich hatte keine Tasten für die Lautstärke zugeordnet, weil ich ich dachte, diese nicht zu brauchen (habe einen Lautstärkeregler an der Stereoanlage). Nun war das Signal aber so liese, daß es kaum hörbar war - hatte mich etwas irritiert.


    Da ich nicht weiss, ob die On-Board Soundkarte meines VIA Boardes überhaupt benutzt wird, habe ich die DVB Karte mit Line-In Verbunden und Line-Out mit der Stereoanlage. So sollte es auf jeden Fall gehen. Doch leider sind dort alle Lautstärkeregler nach dem Booten erstmal auf Null. Ich habe eine boot.local angelegt, die mittel amixer alle relevanten regler auf 25 (80%) einstellt, damit komme ich gut klar.


    Warum schließt Du nicht einfach die DVB-Karte direkt an die Stereoanlage an und lernst die Tasten der FB neu an ? ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!