w_scan findet nicht alle Sender

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe den Versuch gewagt als (fast) Senior von Windows 7 64bit auf (K)Ubuntu 14.04/Mint17v2 umzusteigen. Ob es nun Kubuntu oder Mint werden wird, mal sehen. Erst mal habe ich Multibootpartitionen eingerichtet.


    Meine Hardware:
    CPU: Intel i5-2500k
    GRAFIK: Intel HD Grafik (HD3000)
    Speicher: 8GB DDR3-RAM
    AUDIO: Realtek ALC892 8-Channel Audio CODEC
    SSD Sandisk 240GB (Multiboot)
    2* WD 500GB


    TV-Karte: TBS 6928 DVBS/S2 (Treiber kompiliert und installiert nach Anleitung)

    Code
    ~ $ sudo dmesg | grep -i dvb
    [	6.278963] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [	6.830905] TurboSight TBS6928 DVB-S2 card MAC=00:22:ab:e0:23:bf
    [	6.845616] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (TurboSight TBS 6928 DVBS/S2 frontend)...


    Durch Tante Google und Userfilfen (ubuntuusers.de) habe ich schon so einiges hinbekommen.
    VDR + Plugins sind installiert und funktionieren erst mal auch, wenn auch nicht 100%. Die habe ich über die Synaptic-Paketverwaltung installiert.


    2.2.0-6yavdr0~trusty
    xineliboutput-sxfe 2.0.0+git20150220-2yavdr2~trusty
    vdr-plugin-xineliboutput 2.0.0+git20150220-2yavdr2~trusty
    w_scan 20141122-0yavdr0~trusty


    Problem Nr.1 : w_scan findet nicht alle Sender. Als Beispiel nenne ich mal Servus TV HD. Auch ein manuelles Einfügen in VDR oder cle4vdr 0.5.3 (channels.conf) nützt nichts. Wenn auf diesen Sender umgeschaltet wird bleibt das Bild dunkel und das VDR X-Frontend hängt sich auf.
    Problem Nr.2 : Nach dem Umschalten auf einem anderen Sender bleibt öfters der Ton weg, bzw. stottert auch. Da hilft nur ein mehrmaliges hin und herschalten.


    Wäre sehr nett wenn mir jemand bei diesen beiden Problemen helfen würde. Ich bemühe mich meistens selber erst mal nach Infos zu suchen, aber als Einsteiger ist es nicht so einfach das Geschrieben überhaupt zu verstehen. Mein Englisch ist auch ziemlich eingerostet.
    Zum Vergleich; der DVB-Viewer unter Windows 7 64bit läuft problemlos. Alle Sender sind fehlerfrei zu empfangen. Meine E2-Box läuft ebenfalls empfangstechnisch fehlerfrei. Der SAT-Empfang ist einwandfrei. Es klemmt also bei meinem Linux irgendwo anders.


    Gruß Gerd

  • Moin!


    Laut channelpedia soll Servus TV HD so in der channels.conf aussehen:

    Code
    ServusTV HD Deutschland;ServusTV:11302:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:4920=27:4921=deu@4,4922=eng@4;4924=deu@106,4926=deu@122:4925:0:4914:1:1007:0


    Im Zweifel also den vdr anhalten, die channels.conf mit einem Editor bearbeiten (liegt in /var/lib/vdr), und den vdr wieder starten.


    Zu xineliboutput kann ich nichts sagen.


    Lars.

  • Danke , ich hab's genau so mit dem Editor eingefügt. ServusTV HD kann nun empfangen werden.
    Zuerst ruckelte das Bild deutlich, aber nur bei diesem eingefügten Sender. Ist schon irgendwie merkwürdig. Dann hab ich über die Paketverwaltung "vdr-plugin-softhddevice 1:0.6.1rc1.git20150924.1231-0yavdr0~trusty" installiert. Dieses Plugin wird bei mir unter "Einstellungen Plugins" an Stelle "1" gelistet. Ich hab dann unter "Einstellungen / DVB Primäres / DVB-Interface auf 1 gestellt und das Frontend neu gestartet". Hoffe das war richtig so. Jedenfalls ruckel es momentan nicht mehr. Der Tonfaussetzer nach dem Umschalten ist aber ztw. immer noch vorhanden. Da ist wohl die Ursache woanders zu suchen.
    Aber warum findet w_scan diverse Sender nicht ?

  • Aber warum findet w_scan diverse Sender nicht ?


    Keine Ahnung, ich nutze nur die Fähigkeiten des vdr selbst, um neue Sender zu finden. Dazu braucht man nur mindestens einen funktionierenden Sender (pro Quelle).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!