Vom Internet auf VDR zugreifen

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR Server so eingerichtet, dass ich per Dyndns zugreifen kann und somit das TV Signal über Internet streamen kann. Das funktionier soweit ganz gut. Was mich stört ist das jeder der meine IP hat darauf zugreifen kann. Gibt es eine möglichkeit, dass man einen Benutzer mit Passwort erstellt? Und wenn möglich auch über https?


    Mein Server ist ein MOI+, ich habe keine Ahnung wie man auf diesen Plugins installiert, da er den Befehl make nicht kennt.


    Bitte um Hilfe!
    Lg

  • Ich riche schon den nächsten Fall von "Mein System wurde gehackt".
    Beschreibe mal genau was du aufgebaut hast (Netzwerk, Router, usw) sonst kann dir sicher keiner weiterhelfen.


    Am besten: Zugriff über VPN (am Router) einrichten - und auf entsprechend sichere Passwörte und Verschlüsselungen achten. Oder zumindest einen Router mit echter DMZ nehmen. Aber damit ist dir nicht geholfen weil dann dein Heimnetzwerk auch nicht auf den Server kann.


    lg,
    Joe

  • DMZ und Zugriff vom Heimnetz müssen sich nicht ausschließen.


    Davon abgesehen halte ich auch VPN für die eleganteste Lösung. Das können sogar Smartphones ab Werk. Ist also an allen relevanten Geräten leicht einzurichten.


    Ich hoffe für den User "root" wurde ein sicheres Passwort verwendet. Wenn das Passwort einfach "root" ist, dann kannst du eigentlich schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass bereits Malware installiert ist. Natürlich nur falls SSH auch nach außen weitergereicht wird.

  • Mein Router ist ein Dovado Pro, an diesem ist der MOI+ angeschlossen.
    Wie kann mir DMZ helfen? DMZ ist doch dass der gesamte Internetverkehr durchkommt, oder?
    Mein Passwort ist nicht root und der SSH Port ist auch nicht weitergeleitet.


  • Wie kann mir DMZ helfen? DMZ ist doch dass der gesamte Internetverkehr durchkommt, oder?


    Das ist das, was einige Router-Hersteller draus machen.


    Die Idee einer DMZ ist, dass diese ein eigenes Netzsegment darstellt. Von der DMZ aus ist kein Zugriff auf das eigentliche LAN möglich. Wenn jemand einen öffentlich verfügbaren Server übernimmt, dann kann er also weder den Traffic im LAN mitlesen noch versuchen Systeme im LAN anzugreifen.


    Umgekehrt kann man durchaus Zugriff vom LAN ins DMZ schalten. Zum Beispiel um den Server aus dem LAN heraus zu warten.


    DMZ schließt keinesfalls einen Portfilter aus. Auch bei einem DMZ-Netz ist es sinnvoll gezielt Ports zum Internet hin freizugeben.


    Trotz alledem würde ich eine DMZ nicht als Alternative zum einer sicheren Konfiguration sehen.


    Entweder du richtest ein VPN ein oder du schleust den Port vom Streamdev durch einen Proxy (Apache, ...) der dir das HTTPS und die Authentifizierung nachrüstet.


  • Authentifizierung bringt auch der streamdev-server mit.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Zitat

    Entweder du richtest ein VPN ein oder du schleust den Port vom Streamdev durch einen Proxy (Apache, ...) der dir das HTTPS und die Authentifizierung nachrüstet.

    Wie funktioniert das mit Apache? Ich habe ein QNAP NAS. Könnte ich auf diesen den Apache laufen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!