VDR Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich dreh bald durch :(


    folgende Situation bei mir zu Hause:


    - NAS mit Ubuntu 14.04
    => Sundtek DVB-C USB Stick
    => vdr mit xvdr plugin
    - Client mit cuBox i4Pro
    => openelec 5.0.6
    => PVR mit XVDR


    alles frisch installiert und die channels.conf abgelegt


    wenn ich server reboote, startet er den VDR nicht. wenn ich z.B. service vdr status eingebe, kommt "vdr is not running"
    wenn ich den dienst starte, läuft das ganze für ne weile (ich würde mal 30-45min sagen)
    wenn ich dann später wieder TV schauen möchte, versucht er die channel zwar zu switchen, es kommt aber kein bild/ton => fehlermeldung, dass die verbindung unterbrochen wurde kommt aber auch nicht (nein der haken ist nicht in den einstellungen gesetzt, dass ich das nicht sehen möchte)
    wenn ich auf den server im log nachschaue, finde ich teilweise dann nur "unknown device"


    ein kumpel von mir vermutet nun, dass da noch was anderes auf den USB stick zugreifen möchte und dann den VDR backend lahm legt.


    wie finde ich denn z.b. raus, was alles auf meinen USB stick zugreift um das prüfen zu können?

  • auf dem NAS:
    /opt/bin/mediaclient --lc


    zeigt an was auf den Tuner zugreift (und die PIDs welche von der Applikation angefordert werden)


    /opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/dvr0


    Zeigt dir an auf welchem Transponder du bist (listet dir die Sender von der aktuell eingestellten Frequenz) über die PIDs welche du mittels --lc herausgefunden hast findest du so raus welcher Sender von welcher Applikation derzeit angefordert wird)


    /opt/bin/mediaclient --readsignal=10 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0


    zeigt dir unter anderem an welche Frequenz eingestellt wurde


    Ansonsten allgemeine Tipps:
    USB 2.0 verwenden


    lsusb -t sollte oberhalb vom Tuner ehci anzeigen nicht xhci.


    Das sind erst mal Infos die du vom Tuner rausziehen kannst.

  • danke schon einmal



    Code
    root@NAS:~# /opt/bin/mediaclient --tsscan /dev/dvb/adapter0/frontend0
    NO DEVICE FOUND
    wrong device


    /opt/bin/mediaclient --readsignal=10 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
    da passiert gar nichts, aber ich schau auch gerade kein TV... kann das daran liegen? bin halt gerade auf arbeit ;)



    hab auch nochmal den puren lsusb gemacht



    Und ja, ich hab den Stick am schwarzen USB 2.0 Port. hatte mir der sundtek support auch schon geraten (EDIT: oh du bist ja der sundtek support, ahaha, warst dann wohl eh du :D). habe auch schon mit und ohne verlängerung getestet, macht keinen unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!