Xinelib Hardwarebeschleunigt Menüprobleme

  • Hallo,


    mir ist bewusst, dass xinelib nicht mehr gepflegt wird, aber vllt. hat jemand eine Idee für mein Problem.


    Ich habe hier einen Ivy-Bridge-Laptop und nutze xinelib um über WLAN fernzusehen. Als Software kommt Ubuntu 14.04 mit yavdr-Repo zum Einsatz. Das funktioniert soweit auch ziemlich gut.


    Das Problem ist das Menü. Seit ein paar Updates ist das Menü verzerrt, wenn das Videofenster von Compiz verändert wird. Folgende reproduzierbare Beobachtungen habe ich gemacht:


    - Vaapi: Im Vollbild (1080p) ist das Menü gestochen scharf
    - Vaapi: Wenn ich das Video auf den halben Bildschirm lege, es also von Compiz skaliert wird, ist das Menü hoffnungslos verzerrt, komisch Diagonal und wiederholt sich. Sodass man nichts mehr lesen kann
    - VDPAU: Video wird in beiden Modi (Vollbild oder halber Bildschirm) korrekt dargestellt, ist aber relativ unscharf, wirkt hochskaliert
    - Softwarerendering verhält sich wie VDPAU.


    Alle Beobachtungen auf demselben Rechner. Ziel wäre es, auch wenn das Videobild per Compiz nur auf den halben Bildschirm gezwungen wird, ein scharfes Menü zu haben.


    Weiß jemand, warum Vaapi das Menü manchmal verzerrt darstellt oder warum VDPAU es so unscharf rendert? Bei VDPAU sieht es so aus, als ob das Menü auf das Videobild gezeichnet wird und dieses dann (ich gucke nur SD) hochskaliert wird. Es ist relativ pixelig.


    Da die CPU-Belastung quasi identisch ist, wäre es mir egal VDPAU oder Vaapi zu benutzen. Scheinbar gibt es da nicht viele Verluste bei dem VDPAU-Vaapi-Overlay, oder diese werden auf die GPU abgewälzt, deren Auslastung ist nicht zu messen weiß.


    Komischer Weise ist das Menü auf einem anderen Rechner, der eine AMD-Karte hat mit radeonOSS+VDPAU gestochen scharf. Kann es vllt. sein, dass Funktionen, die für das Menü-Overlay genutzt werden nicht vom VDPAU-Vaapi-Adapter abgedeckt werden und es sich deshalb wie softwaregerendert verhält?


    Das Bild ist in allen hardwarebeschleunigten Varianten super, sowohl SD als auch HD.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!