(gelöst) vdr startet nicht mehr nach Umkonfiguration von /srv bei yavdr 0.5

  • Hallo zusammen,
    habe yavdr 0.5 installiert und es lief eigentlich auch soweit (wenn auch beim Starten immer ein wenig manuell Hand angelegt werden muß, siehe andere Beiträge von mir).
    Hatte mir vor yavdr die Installationsanleitung nicht richtig durchgelesen, worauf mir das /srv Verzeichniss, in dem der VDR all seine Aufnahmen ablegt in dem Root Verzeichnis angelegt wurde. Leider habe ich auf dieser Partition nicht genügend Platz und habe mir nach Anleitung eines anderen Threads hier einen Eintrag in die /etc/fstab gemacht: "/media/MY-DATA2/srv /srv none bind 0 0" um mir ein Verzeichnis auf einer Disk auf /srv zu mounten, auf dem genügend Platz existiert. Hatte den VDR gestoppt, dann als root einen tar auf /srv gemacht und dies auf /MY-DATA2/srv wieder ausgepackt, dann noch kurz das original /srv in /srvo umgemoved und rebootet. Leider funktionierte o.g. bind Eintrag in der fstab offenbar nicht korrekt, also habe ich den Eintrag auskommentiert, das /srvo wieder nach /srv gemoved und rebootet. Offenbar interessiert das den VDR nicht so wirklich, denn seither meldet er im gestarteten XBMC immer: VDR XVDR Client Verbindung unterbrochen und ein manueller restart des vdr (sudo start vdr) wird nur mit einem "start: Job failed to start" quitiert.
    Kann mir bitte jemand behilflich sein, die Kiste wieder zum Rennen zu bringen?
    Gruß Stefan

    System: Zotac Blu-ray ID34 USB3-Hub: Sharkoon SATA Quickport H3 DVB-C: Sundtek MediaTV Pro USB

    Einmal editiert, zuletzt von myxbmc ()

  • Bei mir wird nie mit dem ganzen /srv hantiert, sondern nur mit /srv/vdr/video00 -
    hab aber schon so viel rumgebastelt, dass ich nicht mehr weiß, was der "Auslieferungszustand" war...


    /media/MY-DATA2/srv


    USB-Platte? Ist die evtl nicht rechtzeitig bereit? (wird die überhaupt rechtzeitig gemountet?)


    funktionierte o.g. bind Eintrag in der fstab offenbar nicht korrekt


    Besser als "offenbar": sudo less /var/log/syslog


    Nachtrag: evtl. wäre das im yaVDR-Bereich des Forums besser aufgehoben...


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin zusammen,


    Asta:
    Ja, Schreibrechte korrekt, hatte allerdings Mist gebaut beim zurück Moven, so landete das /srvo Verzeichnis unter /srv, was natürlich so nicht funzt.
    Asche über mein Haupt, hab um die Uhrzeit Mist gebaut, ohne es vernünftig zu überprüfen, da hatte wohl die Müdigkeit gesiegt.
    Der Ausgangszustand funzt also wieder.


    @NullIP:
    Hatte selbst auch erst daran gedacht, das /srv/vdr/video00 Verzeichnis einzubinden, habe aber davon Abstand genommen, da im yavdr Forum die Empfehlung für solche Aktionen (Aufnahmeverzeichnis ändern) sich immer auf das /srv Verzeichnis bezogen.
    Ja, es handelt sich um eine USB3 Platte, ob diese zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht werde ich überprüfen und sicherstellen.
    Ich werde meine zukünftigen Tests dies bezüglich ersteinmal mit einem weniger neuralgischem Verzeichnis probieren, bis ich einen neuen Versuch starte.
    Sorry, aber da ich auf Anhieb im syslog nichts gefunden hatte, wollte ich hier niemand mit einer ellenlangen syslog langweilen, zumal ich keine Idee hatte, wonach ich suchen sollte. Mittlerweile habe ich auch den relevanten Eintrag "/srv/vdr/video.00: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" gefunden, aber eben heute morgen nicht.
    Da es sich aus meiner Sicht um ein verkonfiguriertes VDR Startproblem handelte, dachte ich eher an dieses Forum, als an das yavdr Forum.


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, haben mir offenbar geholfen
    Gruß Stefan

    System: Zotac Blu-ray ID34 USB3-Hub: Sharkoon SATA Quickport H3 DVB-C: Sundtek MediaTV Pro USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!