(gelöst) DVB-C Scan scheint mit Sundtek Media Pro nicht zu funktionieren

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe nur begrenzte Kenntnisse und wie der Titel schon sagt...
    Ich habe einen Zotac ID34 mit einem Sundtek Media Pro USB Stick, habe yaVDR 0.5 neu aufgesetzt und es funzt eigentlich alles andere recht gut, nur 2 Fragen drängen sich mir auf:


    1. Wie kann ich einen Scan erzeugen, so dass ich alle aktuellen Kanäle dargestellt bekomme?


    Meine Versuche hierzu scheiterten mit w_scan, der dann (nach sudo stop vdr) ausgab er könne keine benutzbare Cable Card finden:


    Benutze ich den falschen w_scan Aufruf?


    Ich habe mal eine alte channels.conf benutzt, die gestern morgen auch teilweise funktionierte (d.h. einige Kanäle waren OK und wurden angezeigt). Als ich heute Abend weiter machen wollte, ging kein Kanal mehr :( habe zwischenzeitlich nichts verändert, hört sich nach Voodoo an. Muss ich mal genauer untersuchen, die channels.conf wurde offenbar zwischenzeitlich durch was auch immer möglicherweise falsch aktualisiert, auf jeden Fall stimmt der Zeitstempel nicht mehr mit der Kopierzeit überein und der Inhalt hat sich auch geändert. Ein erneutes Kopieren der alten channels.conf führte seither nicht mehr auch nur kurzzeitig zum Erfolg :( und das verstehe ich überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht wo ich nachschauen soll, was hier falsch läuft...
    Die für mich entsprechende Channels.conf aus yaVDR/Einstellungen/Kanäle/Channelpedia/DVB-C/de_UnitymediaNRW zu benutzen führte schon vorher auch nicht zum Erfolg.


    Mit XBMC habe ich auch vergeblich versucht eine Kanalsuche anzustoßen: System/Einstellungen/Live TV/Allgemein/Kanalsuche (PVR kann während Kanalsuche nicht benutzt werden mit Ja bestätigt), DVB-C und nur freie Sender eingestellt und dann bleibt die Anzeige auch nach einer halben Stunde auf 0% erledigt / 496 Kanäle.


    2. Seit ich yaVDR installiert habe, zeigt mein BD Laufwerk kein Inhaltsverzeichnis mehr einer Blueray an, ist das normal?
    Ich hatte vorher ztreambox installiert, das war aber mittlerweile ziemlich outdated (Ubuntu 11.10 glaube ich), jedoch hat der wenigstens die Inhalte angezeigt (vom Abspielen rede ich gerade mal gar nicht). Habe hier Ubuntu 12.04 in Verdacht. Alles andere zeigt das Laufwerk sauber an.


    Über Hilfe/Hinweise hierzu würde ich mich sehr freuen...


    PS: Die erste Frage ist die eigentlich wichtige für mich! Im Übrigen ist mit yaVDR 0.5 offensichtlich eine richtig gute Geschichte zusammengeschraubt worden, Hut ab!


    PPS: Hier im Forum habe ich zu o.g. nichts Hilfreiches gefunden, was mich weiter gebracht hätte, was nicht heißen soll, dass es nicht irgendwo dennoch steht.


    Gruß Stefan

    System: Zotac Blu-ray ID34 USB3-Hub: Sharkoon SATA Quickport H3 DVB-C: Sundtek MediaTV Pro USB

    Einmal editiert, zuletzt von myxbmc ()

  • Der Sundtek-Stick braucht einen Userspace-Treiber. Wenn ein Programm auf das DVB-Gerät zugreifen soll, muss es mit dem richtigen LD_PRELOAD gestartet werden. Ich glaube, in /etc/default/vdr müsste was entsprechendes drin stehen.

    Code
    LD_PRELOAD=/opt/(irgendwas mit libmediaclient.so) w_scan ...


    Ansonsten reicht eigentlich ein funktionierender Kanal, dann den vdr auf "neue Transponder hinzufügen" stellen und eine Weile warten, evtl. per "svdrpsend scan" einen EPG-Scan starten, dann müssten die neuen Kanäle so nach und nach eintrudeln.


    Lars.

  • Hallo Lars,
    großes DANKESCHÖN für die schnelle kompetente Antwort!
    nachdem ich in der /etc/default/vdr nachgeschaut hatte, und "export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so" ausgeführt hatte, funktionierte der o.g. w_scan wie erwartet. Nach einem Austausch der somit erzeugten channels.conf funzt Fernsehen wie erwartet.


    Interessieren würde mich Eure Erfahrung mit Euren BD Laufwerken aber schon (Punkt 2) ...


    Gruß Stefan

    System: Zotac Blu-ray ID34 USB3-Hub: Sharkoon SATA Quickport H3 DVB-C: Sundtek MediaTV Pro USB

  • Ich habe kein BD-Laufwerk. Evtl. solltest du einen zweiten Thread aufmachen, da dieser kaum noch Leute ansprechen wird, da er ja gelöst ist. Man fährt mit der "ein Thread, ein Problem"-Schiene besser. :)


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!