[Problem] yavdr 0.5 + TBS 6922 Treiber installation

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Hab mir yavdr 0.5 installiert mit der TBS-6922 als TV-Karte. Das ganze lief auch wunderbar, Treiber für TV-Karte ließen sich ohne Probleme installieren.
    Danach hab ich meinen VDR auf testing umgestellt und bekam dann wenn ich TV schauen wollte immer ein Popup "Alle Empfänger belegt" sprich meine TV Karte wurde nicht mehr erkannt.
    Ich ging davon aus das es am testing liegt und hab mir mein System dann nach paar Wochen einfach neu aufgestezt und bin nun wieder auf stable --> ganz normale yavdr installation.
    Allerdings bekomm ich nun auf einmal hier den selben Fehler.....
    Das Problem dabei ist das ich meinen Treiber für die TV-Karte nicht mehr installieren kann....


    Ich verwende den offiziellen und aktuellsten Treiber "tbs-linux-drivers_v130506" von der TBS-Seite und habe das ganze nach der Anleitung aus dem README-File gemacht welches beim Treiber dabei war:



    wenn ich nun allerdings den make befehl ausführe kommt folgende Fehlermeldung:



    Es gibt im Internet noch eine andere Anleitung die auf das "mv dvb-fe-cx24116.fw /lib/firmware/" verzichtet. Dann kommt allerdings die selbe Fehlermeldung.


    Eine andere Anleitung führt noch vor dem make Befehl "./v4l/tbs-x86.sh" aus, was auch funktioniert, dann bekomme ich allerdings bei make Befehl folgende Fehlermeldung:





    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?? Weil ich verzweifel so langsam und google hilft mir auch nicht mehr weiter.....


    Hier mal noch mein Ausgabe von vdr --version


    Falls ihr noch nähere bzw weitere Informationen benötigt einfach sagen...kenne mich nicht so damit aus was da wichtige für euch sein könnte.


    Schon mal Vielen Dank im Voraus!!

  • Eine andere Anleitung führt noch vor dem make Befehl "./v4l/tbs-x86.sh" aus, was auch funktioniert, dann bekomme ich allerdings bei make Befehl folgende Fehlermeldung:


    x86 bedeutet 32bit, yavdr ist aber 64bit. Gibt es da noch einen anderen Shell-Skript? Ansonsten solltest du den Hersteller nach Support fragen. Das yaVDR-Team meidet TBS-Karten wie der Teufel das Weihwasser.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470



  • haha hätte ich das mal gewusst hätte ich mir die Karte auch niemals gekauft xD


    Aber danke für deinen Tipp!!! Es gab eine "./v4l/tbs-x86_64.sh" die ich zwar eigentlich auch schon oft ausprobiert hatte, aber diesmal lief sie durch, ohne Probleme und ich kann nun endlich wieder TV schauen =)=)
    War jetzt wahrscheinlich irgendeine Reihenfolge die ich echt noch nie ausprobiert hab und nun ging die Installation ^^


    Nochmals: VIELEN DANK!!!! =)

  • Aus der README_TBS6921 (eine README_TBS6922 gibt es nicht):



    Ansonsten sind die TBS-Karten eigentlich recht performant und stabil, jedenfalls im direkten Vergleich zu den TeViis. Das TBS auf closed Source Treiber setzt, ist natürlich etwas unglücklich.

  • Das TBS auf closed Source Treiber setzt, ist natürlich etwas unglücklich.


    Was closed source Treiber angeht sind wir im yaVDR-Team jetzt nicht unbedingt religiös, aber es ist eben kaum möglich eine Mischbestückung mit anderen modernen Karten hin zu bekommen, weil sich die Treiber beißen. Ein Gegenbeispiel sind die Sundtek-Sticks. Closed source, aber ein userspace Treiber der wunderbar mit anderen Treibern harmoniert. Von den weiteren Features wie Netzwerk-Modus mal abgesehen. Deshalb bei yaVDR bestens unterstützt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!