streamdev Server Neustart > Clients mitteilen

  • Ausgangskonstellation: 1 streamdev-Server, 2 streamdev-Clients. Die Clients sind Plattenlos und besorgen sich ihr OS per PXE-Boot vom Server. Die dafür benötigten Verzeichnisse sind per NFSv4 an die Clients freigegeben.
    Problem: Falls der Watchdog auf dem Server den VDR neu startet, bekommen die laufenden Clients keinen Connect mehr zum Server und müssen manuell neu gestartet werden (also nur der VDR) . Kam bis jetzt erst einmal vor, ist aber trotzdem unschön.


    Gibts eine Möglichkeit das sich die Clients versuchen selber neu zu starten, falls die Verbindung zum Server unterbrochen wird? Wobei sich mir generell die Frage stellt, weshalb die Clients bei Verbindungsabbruch nicht mehr reconnecten können?


    Gruß
    iNOB

  • Die streamdev-clients haben eine Kontroll-Verbindung zum Server-Port 2004, der Server öffnet für Live-TV eine Verbindung zu einem dynamischen Client-Port. Die Live-TV-Verbindung ist in jedem Fall weg -> Standbild. Die Kontroll-Verbindung wird vom Client sofort wieder aufgebaut, wenn der nächste Streamdev-Befehl ansteht. Insofern: Kanal auf dem Client neu tunen und es läuft wieder - und ich starte meinen Server öfter mal neu wenn ich am Plugin bastle. Wenn das bei Dir nicht klappt, wäre das schon seltsam - außer vielleicht Du hast den Befehls-Timeout im Client-Source extrem erhöht, so dass der Client noch gar nicht gemerkt hat, dass der Server weg ist.

  • Nein, am Sourcecode hab ich diesbezüglich nichts geändert. Ich hatte diesen Fall auch erst einmal. Da half auch kein Umschalten auf den Clients mehr. Die Tage werde ich das nochmal versuchen nachzustellen, eventuell läßt sich aus dem Log mehr erkennen.


    Thx
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!