Dockstar als Server läuft: Wie sieht ein idealer Client aus?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit 2008 mit meinen Rechnern mit Linux unterwegs. Hatte bisher einfach eine Lösung mit Kaffeine lokal und einem SAMBA Share für die Aufnahmen. Nun steht leider mein Rechner an einer Stelle wo kein gutes Fernsehsignal verfügbar ist und da habe ich mir gedacht, dass eine VDR Server / Client Lösung das richtige ist.


    Bisher habe ich in CT und von Freunden nur guten über VDR gehört.


    Nach einigen Wochen der Bastelei habe ich nun eine Dockstar mit Debian Squeeze + VDR 1.6 am laufen. Die Dockstar hatte ich noch rumstehen und unter http://barahir.twoday.net/stor…f-seagate-dockstar-teil-3 hatte ich eine sehr schöne Anleitung gefunden.


    Nun läuft VDR - Live total gut, ich kann aufnehmen und per http im Browserfenster auch Filme schauen. Ich habe auch schon im VLC per HTTP Stream geschaut, das hat super funktioniert. Die Aufnahmefunktion ist absolut spitze und auch mit AndroVDR funktioniert das gut.


    Nun möchte ich gern noch meine Client direkt per VDR - Client anbinden. Daran scheitere ich aber direkt. Ich habe keine IDee, was ich falsch mache, ich fürchte aber, dass ich das Gesamtkonzept nicht ganz verstanden habe. Irgendwie fehlt mir so ein genereller Überblick.


    Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten einen Client anzubinden. Stremdev bzw. Xineliboutput. Ich habe den Eindruck, dass Stremdev irgendwie häufiger verwendet wird und hatte es damit versucht. Aber ich habe keine Idee, was man da richtig machen kann, bzw. muss.


    Ich habe getan:
    Server: Install: vdr vdradmin-am vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-epgsearch w-scan
    Client Install: vdr vdr-plugin-streamdev-client


    Dann halt noch die IP Adressen auf beiden Rechnern freigegeben, sowie die Channels.conf auf den Client. -- nun ist meine Frage: reicht das und wie müsste man dann auf dem Client TV schauen können? Ich denke ich habe da noch ein Logik Problem. Fehlt vielleicht noch etwas wie OSD dafür? Achso: Client war der Aptosid Rechner mit Debian Sid - Paketen.


    Oder ist es besser sowas mit Xineliboutput zu konfigurieren? Hier habe ich sehr viele Pakete in Debian gefunden, so dass ich keine Ahnung habe was ich auf dem Server + client wirklich brauche.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe !
    Bernd

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Hallo,


    so wie es aussieht, fehlt dir auf Clientseite tatsächlich noch das Ausgabedevice.


    Das könnte z.B. vdr-sxfe sein, wofür Du dann aber ein lokales xineliboutput auf dem Client brauchst, wenn Du über streamdev gehen willst. Versuch doch mal, auf dem Dockstar xineliboutput laufen zu lassen und vdr-sxfe auf dem Client zeigt dann auf die IP des Dockstar. Könnte Dir auf dem Client die lokale VDR-Installation sparen.


    Gruss plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Hallo,


    Danke für deine Hilfe.. Für mich stellt sich die Frage, welches Paket da wohin muss.


    libxine1-xvdr - Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutput streams
    libxineliboutput-fbfe - Local framebuffer frontend for the xineliboutput plugin
    libxineliboutput-sxfe - Local X-Server frontend for the xineliboutput plugin
    vdr-plugin-xineliboutput - VDR plugin for Xine based sofdevice frontends



    Laut dem was ich mir selbst denke wäre ich für vdr-plugin-xineliboutput && libxine1-xvdr auf den Server.


    Sehe ich das richtig?


    Danke &

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Mal so zur Info:


    auf dem Client ist installiert:


    vdr
    vdr-plugin-streamdev-client
    vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe


    Server
    vdr
    vdr-plugin-epgsearch
    vdr-plugin-live
    vdr-plugin-streamdev-server
    vdradmin-am



    Nochmal Danke !

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Installier auch vdr-plugin-epgsearch auf dem Client, dann bekommst auch eine schöne Kanalliste mit EPG.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich habe gerade ein apt-get purge auf dem CLient gemacht, da ich keine Setup.conf gefunden habe. Nun habe ich nur VDR installiert und es fehlt weiterhin die setup.conf in /var/lib/vdr . (in /etc/vdr/setup.conf zeigt der Symbolische Link auf den erstgenannten Punkt.) Mein Server hat an der Stelle auch eine Setup.conf.


    Hmm ob das schon ein Problem sein kann?


    johns: danke, werde ich berücksichtigen.


    Nur muss ich eben erstmal soweit kommen, den Client laufen zu haben.

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • Also,


    ich habe gerade weiter recherchiert, hier http://www.gerloni.net/LinuxVDR/#INVDRplugins habe ich eine schöne Beschreibung der Debian Pakete gefunden.


    Code
    Zu Xineliboutput-Plugin gehören insgesamt sechs Debian-Binärpakete: 
     vdr-plugin-xineliboutput: Das eigentliche Plugin für den VDR. Ohne weitere Pakete kann das Plugin die VDR-Ausgabe nur übers Netz bereitstellen.  
    libxine1-xvdr: Stellt ein Plugin für die Xine-Lib libxine1 zur Verfügung, mit welchem die Ausgabe von vdr-plugin-xineliboutput decodiert und (über ein beliebiges Xine-Frontend) angezeigt werden kann, z.B. mit xine "xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block".  
    libxineliboutput-fbfe: Dieses Paket stellt eine Bibliothek für vdr-plugin-xineliboutput zur lokalen Anzeige des VDR-Bildes über Framebuffer bereit (unter Verwendung von libxine1 mit libxine1-xvdr). 
     libxineliboutput-sxfe: Dieses Paket stellt eine Bibliothek für vdr-plugin-xineliboutput zur Ausgabe des VDR-Bildes auf einen X-Server bereit.  
    xineliboutput-fbfe: Stellt ein einfaches Xine-Frontend (vdr-fbfe) bereit, welches übers Netz auf einen VDR-Server mit installiertem vdr-plugin-xineliboutput-Plugin zugreift und das VDR-Bild dann am Client über Framebuffer anzeigt (z.B. mit vdr-fbfe "xvdr://10.9.8.7"). 
     xineliboutput-sxfe: Entsprechend xineliboutput-fbfe, nur mit Ausgabe über X11 (vdr-sxfe).


    Also geht heute Abend die Forschung weiter.


    Der Autor des Artikel verwendet nun wieder kein Streamdev. Irgendwie fehlt mir leider noch das vollkommene Verständnis, wie das mit Streamdev funktionieren sollte. KAnn mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke.

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

    Einmal editiert, zuletzt von frickelmeier ()

  • client/server Lösung mit xineliboutput:
    server:
    vdr mit vdr-plugin-xineliboutput


    client:
    X+vdr-sxfe
    (seltener verwendet: X + xine-ui)


    oder


    server:
    vdr mit vdr-plugin-xine
    client:
    X+xine-ui


    xineliboutput und auf dem client X+vdr-sxfe ist momentan wahrscheinlich am gebräuchlichsten. Mit vdr-sxfe meine ich xineliboutput-sxfe und nicht libxineliboutput-sxfe. Letzteres ist für lokale Ausgabe gedacht. Ferner gibts noch fbfe-Pakete, die ohne X auskommen, da sie framebuffer benutzen. Das scheint mir heutzutage eher Nischeneinsatz zu sein.


    Wenn du HD willst/brauchst, baust du in den client am besten eine vdpau-fähige nvidia-Grafikkarte ein (ab 8400 mit G98 GPU). Besser G210 oder G520. Vorsicht bei passiven Karten, diese neigen häufig zur Überhitzung.


    streamdev wie auch vdr auf dem client brauchst du in diesen Setups nicht.


    Linktipp: www.htpc-forum.de

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo Midas,


    ich habe beim installieren gemerkt, dass ich noch (höchstwahrscheinlich) ein Filesystemproblem habe.


    Code
    dpkg: warning: files list file for package `libacl1' missing, assuming package has no files currently installed.
    
    
    dpkg: warning: files list file for package `libpam-modules' missing, assuming package has no files currently installed.
    (Reading database ... 25%dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
     files list file for package 'libblkid1' is missing final newline
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an er


    Morgen muss ich da mal ran....


    Danke

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • hi,


    vielleciht mal einfach ein Update: ich habe eine Datensicherung eingespielt, dann konnte ich auch den Server auf dem Dockstar installieren. Leider funktioniert es dann mit dem Client noch nciht so ganz. Ich Starte vdr-sxfe xvdr://hostname ein Fenster geht auf und nichts weiter passiert. Im Fenster steht dann noch No Signal.


    Ich bekomme auch einige Meldungen, mit denen ich leider nicht so richtig viel anfangen kann.




    Habt Ihr dazu eine Idee? Ob es störend ist, dass Server + Client unterschiedliche Versionen haben?


    Danke.

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

    2 Mal editiert, zuletzt von frickelmeier ()

  • Als erstes ausräumen, ja! Typisches Problem in so einem Setup. Am besten vdr-sxfe mit --verbose starten und dann direkt oben schauen, dass die build message gleiche Versionen anzeigt.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hi Midas,


    Danke dass du dir das anschaust.


    Also ich bin schon eher sicher, dass die Versioen unterschiedlich sind. Server läuft auf Debian Squeeze und der Client läuft mit Debian Sid Pakteten.



    Client; xineliboutput-sxfe: 1.0.7+cvs20110820.1342-1
    Server: vdr-plugin-xineliboutput 1.0.6~cvs20100502.0851-3+b1


    sollte das direkt der Fehler sein?

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

  • na deswegen hab ich doch geschrieben, als erstes diesen fehler ausräumen, sprich sorge tragen, dass sowohl client als auch server mit der gleichen xinelib gebaut sind ;)

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Danke. dann muss ich mal schauen, wo ich das herbekomme....

    SERVER: DOCKSTAR Debian Wheezy VDR 1.7 - VDR-AM , VDRlive, epgsearch,Streamdev Server, Pinnacle 72e - USB DVB-T


    CLIENT1: Raspberry Openelec stable
    weitere Clients: Android Tablet, EEE900 mit #!, Dell und Lenovo mit Siduction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!