VDR schlafen legen

  • Hallo zusammen,


    bislang habe ich nur passiv mitgelesen, heute muss ich mich aber mit einem Problem an euch wenden, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:


    Ich bin dabei einen neuen VDR aufzubauen, der als Streaming Server / Aufnahmeserver für drei Clients dient.
    Der Server läuft im Keller auf OpenSuSE 11.4 mit VDR 1.7.18, die Clients mit DebVision CR3 beta 4 mit VDR 1.7. Die Clients greifen über streamdev auf den Server zu, binden das /video über NFS vom Server ein. Die Unterscheidung der Clients erfolgt über die IDs von Remotetimer. Der Server hat drei DVB-S Karten drin (Skystar 2, Rev 2.6)
    Die Grundfunktionalität ist da, es kann gesehen, getimert, gepspeichert und geschnitten werden.


    ToDo:
    1) Wenn am Server keine Timer hinterlegt sind, soll der VDR sich nach einer gewissen Zeit schlafen legen (suspend).
    Das ist ja hier beschrieben, reicht mir aber noch nicht ganz aus.
    2) Wenn am Server ein Timer in ein paar Stunden liegt und sonst nichts los ist, soll er sich jetzt schlafen legen und später aufwachen.
    Das ist ja hier beschrieben, reicht mir aber noch nicht ganz aus.
    3) Wenn am Server ein oder kein Timer hinterlegt ist und kein Client aktiv ist, soll er sich schlafen legen und später ggf. wieder aufwachen.
    Lösungen über die Inactivity hab ich gefunden, hilft mir aber nicht weiter, da am Server selbst keine Eingaben passieren.
    Eine Möglichkeit wäre den Status von NFS abzufragen (wenn /video nicht mehr eingebunden ist läuft kein Client), aber dafür reichen meine Skript-Kenntnisse nicht aus. Vor allem wie man dann die Abfrage im Hintergrund macht ob NFS gebraucht wird, dann nachgeschaut wird ob ein Timer da ist, dann ggf eine Aufweckzeit eingetragen wird, VDR gestoppt, die DVB-S Module entladen und die Kiste runtergefahren wird. Beim Aufwecken (per WakeUp oder WOL) dann wieder retour.
    4) Wenn ein Client eingeschaltet wird, der Server aber schläft, soll dieser per WOL aufgeweckt werden.
    Das kann ich machen, die Box schickt ein WOL Paket, wartet ne Zeit und bindet dann erst das NFS ein und startet den Client-VDR.
    Was mir momentan nicht klar ist, was passiert dann mit der Aufweckzeit im Server ?



    Hat jemand eine solche Lösung schon laufen ? Oder hat jemand eine bessere Idee ?


    Für alle Ideen offen,
    Mane...

    Serverknecht: HP Pavilion mit Core2Duo, 2x 2TB Raid1, 3x Skystar 2HD auf OpenSuSE 12.1, VDR 2.0.6
    Client 1&2: Giada Cube N3 mit Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz und nVidia Corporation ION VGA (rev b1) über HDMI @ Full-HD auf yaVDR 0.4
    Client 3: Raspberry Pi Modell B, Raspbian, VDR 2.0.6, rpihddevice über HDMI @ Full-HD, IR am GPIO

  • Punkt 1 und 2 kann der VDR von sich aus über die Brücken- und Inaktivitätstimer. Punkt 3 ist IMHO mit dem vdr-addon-lifeguard gut abgedeckt (z.B. aktive NFS Shares). Punkt 4 musst du auf den Client regeln, keine Ahnung wie Debvision da von den Startskripten aufgebaut ist.
    Warum das Rad unter Suse neu erfinden (wenn es sowieso an Skripting-Kentnissen mangelt), wenn es für Debian und Ubuntu passende VDR-Pakete mit dem vdr-addon-lifeguard und vdr-addon-acpiwakeup gibt (ggf. kannst du dir da etwas abschauen)?


    Was mir momentan nicht klar ist, was passiert dann mit der Aufweckzeit im Server ?


    Die beim Herunterfahren gesetzte Zeit geht verloren und wird beim nächten Shutdown durch die Shutdown-Hooks erneuert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort, werde mir die beiden addons mal anschauen und berichten.
    LG, Mane....

    Serverknecht: HP Pavilion mit Core2Duo, 2x 2TB Raid1, 3x Skystar 2HD auf OpenSuSE 12.1, VDR 2.0.6
    Client 1&2: Giada Cube N3 mit Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz und nVidia Corporation ION VGA (rev b1) über HDMI @ Full-HD auf yaVDR 0.4
    Client 3: Raspberry Pi Modell B, Raspbian, VDR 2.0.6, rpihddevice über HDMI @ Full-HD, IR am GPIO

  • guten Morgen,


    mittlerweile bin ich weiter und möchte das Skript auch anderen zur Verfügung stellen.
    Es besteht aus angepassten Skripten aus dem Netz sowie eigenen Erweiterungen. Die Rechte der jeweiligen Teile liegen bei den ursprünglichen Erstellern.
    Hat ein bisschen gedauert, es ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber es funktioniert.



    Was macht das Skript ? Eigentlich das, was im ersten Thread beschrieben ist. Bei der Clientüberwachung geht es jedoch auf Anwesenheit und nicht auf NFS.


    Ciao, Mane...

    Serverknecht: HP Pavilion mit Core2Duo, 2x 2TB Raid1, 3x Skystar 2HD auf OpenSuSE 12.1, VDR 2.0.6
    Client 1&2: Giada Cube N3 mit Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz und nVidia Corporation ION VGA (rev b1) über HDMI @ Full-HD auf yaVDR 0.4
    Client 3: Raspberry Pi Modell B, Raspbian, VDR 2.0.6, rpihddevice über HDMI @ Full-HD, IR am GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von mane77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!