VDR verwechselt Karten

  • Hallo,


    nach Update von Ubuntu (9.04 -> 11.04) und VDR (1.6 -> 1.7) hatte ich einige Probleme beim erneuten Einrichten des VDRs. Konkret habe ich das Problem, dass die beiden Karten (FF + Budget) zwar beide erkannt werden, aber der VDR offenbar einfach die falsche verwendet, um das Live-Bild anzuzeigen. Wenn ich per "-D" Parameter ihm nur Zugriff auf die FF-Karte gebe, funktioniert alles prima, aber sobald er die zweite Karte hat, zeigt das devstatus-Plugin für die FF-Karte "Gerät hat Dekoder, Primärgerät" und für die Budget-Karte "Live" an. Wie bringe ich ihm jetzt bei, der er vielmehr die FF-Karte als "Live-Karte" verwenden soll? Ein Wechsel des Primärgeräts hat wie erwartet auch nichts gebracht und wenn ich die Reihenfolge unter /dev/dvb/adapterX ändere, indem ich die dvb-Module in einer anderen Reihenfolge hinzufüge, zeigt sich auch keine Wirkung. Ich kann zwar das OSD dann sehen und Aufnahmen funktionieren auch, aber das Bild ist einfach schwarz. Hat jemand eine Idee?

  • Wenn du das OSD sehen kannst, dann ist nichts 'verwechselt'.


    Ich denke eher, dass eine deiner Karten nichts empfängt.

  • Danke für den Tipp. Ich hab noch ein wenig experimentiert und es war tatsächlich die Budget-Karte, die zwar gute Signalstärke und SNR anzeigte, aber dennoch Fehlermeldungen produzierte und wohl einfach vom VDR nicht korrekt angesprochen werden konnte. Mit einer anderen Karte, die ich mal testweise eingebaut habe, ging es sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!