Neuer VDR: Nicht ganz Anfänger Fragen zum E35M1-M

  • Moin liebes Forum,


    seit ca 4 Jahren hab ich nenen VDR unter Ubuntu mit ner TT2300 und ner TT1500 unter meinen Fittichen.
    Der soll mal dann weg.


    Als Board hab ich mit nen ASUS E35M1-M Pro ausgesucht. Da steck ein "AMD® Radeon HD 6310" mit
    "Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2" drin.
    Bei meinem alten VDR hatte ich nun ein SCART Ausgang an der TT2300, den ich an den Fernseher angeschlossen
    hatte und nen 15" TFT am VGA. Bei der neuen Lösung kommt natürlich ein großer Bildschirm per HDMI dran.


    So weit so gut.


    Wie kann ich "vernünftig" den VDR sowohl als VDR und als Wohnzimmer-PC benutzen ohne an WAF
    (Women Acceptence Factor) zu büßen.


    So sollte es gehen:
    1. Einschalten von TV und das Bild ist VDR (oBdA: VDR ist 24/7 an)
    2. Tastendruck auf Tastatur oder FB (nur einer und nichts mit Befehl eingeben) dann PC mit Graphischer Benutzeroberfläche


    Weitere Fragen liegen etwas tiefer:
    1. Welche Distribution ist NICHT sinnvoll auch auf weitere Aufgaben (samba, radius,... ) erweiterbar (Welche ist besonders prädestiniert dafür?)
    2. Wie wird die Ausgabe auf den HDMI gebracht? (xineoutput)
    3. Wie benutze ich die HW Beschleunigung?
    4. Wie mache ich das mit dem Umschalten?



    Viele Fragen, ich hoffe die sind auch sinnvoll.


    Danke und Gruß
    Bumblebee

    --
    vdr: MD5000 Celeron 2GHz passiv, TT-S-FF 2.3 + TT-S 1500 budget, Ubuntu 10.04.1LTS, VDR 1.6.2(etobi)
    mc: A3ION-T, WinXP VLC

    4 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Zitat

    Original von Bumblebee
    3. Wie benutze ich die HW Beschleunigung?


    Aktuell gar nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Bumblebee
    So sollte es gehen:
    1. Einschalten von TV und das Bild ist VDR (oBdA: VDR ist 24/7 an)
    2. Tastendruck auf Tastatur oder FB (nur einer und nichts mit Befehl eingeben) dann PC mit Graphischer Benutzeroberfläche


    1) musst du mit deinem TV ausmachen, normalerweise merken die sich den zuletzt gewählten Eingang
    2) Wenn du bereits eine Desktopumgebung laufen hast, kann das Frontend problemlos on top laufen. Das Beenden funktioniert bei vdr-sxfe bequem mit Escape, man kann einen entsprechenden Befehl aber auch leicht auf die FB legen.


    Zitat

    Original von Bumblebee
    Weitere Fragen liegen etwas tiefer:
    1. Welche Distribution ist NCIHT sinnvoll auch auf weitere Aufgaben (samba, radius,... ) erweiterbar (Welche ist besonders prädestiniert dafür?)
    2. Wie wird die Ausgabe auf den HDMI gebracht? (xineoutput)
    3. Wie benutze ich die HW Beschleunigung?
    4. Wie mache ist das mit dem Umschalten?


    zu 1) Samba kann eigentlich jede aktuelle Distribution, für weitere Funktionen muss man sich die Ursprungs-Distribution mal ansehen - so hat z.B. yaVDR Zugriff auf alle Ubuntu-Pakete. Alternativ kann eine normale Ubuntu-Installation mit den yaVDR-Paketen aus dem PPA verwendet werden, was insbesondere Sinn macht, wenn man flexibel bei der Auswahl des Desktops und der restlichen Software-Konfiguration bleiben möchte.
    zu 2) über das xine- bzw. xineliboutput-Plugin gehts an ein passendes Frontend (xine oder vdr-sxfe), das einen X-Server braucht.
    zu 3) Mit ATI-Karten sieht es noch schlecht bei der Hardwarebeschleunigung aus, momentan funktioniert die Ausgabe über VDPAU (nVidia-Grafikkarte >Geforce 8300) am besten.
    zu 4) Wenn das Frontend auf deinem Desktop läuft, genügt es dieses einfach zu beenden. (Bei vdr-sxfe einfach Escape-Taste drücken, ein entsprechendes Kommando kann man aber auch leicht mit der Fernbedienung umsetzen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!