2TB große video.01 Partition wird ignoriert

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meine Datenplatte von 1TB auf 2TB vergrößert (Platte getauscht). Die Konfiguration ist ansonsten gleich geblieben, dh /dev/sdb1 wird weiterhin auf /var/lib/video.01 gemountet und ist dort auch mit den alten Daten der 1TB Platte erreichbar und weißt 45% Füllgrad auf.


    Nun habe ich heute morgen feststellen müssen, dass Aufnahmen von heute Nacht auf /var/lib/video.00 gegangen sind, was auf der 60GB Systemplatte liegt...


    Nun weiß ich auch, warum mir der VDR im OSD Menü angezeigt hat, dass ich noch 20 Stunden aufnehmen könne. Damit meinte er wohl die Systemplatte, nicht die Datenplatte.


    Habe hier im Forum mal gesucht, aber nichts gefunden. Gibt's da irgend ein Problem vom VDR oder Debian Linux bezüglich der Partitionsgröße, was den VDR diese Partition ignorieren lässt?


    Linux kriegt das wohl hin, das hier ist der Output von df -h:


    Code
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1              53G   39G   12G  77% /
    tmpfs                1007M     0 1007M   0% /lib/init/rw
    udev                   10M  304K  9.8M   3% /dev
    tmpfs                1007M     0 1007M   0% /dev/shm
    /dev/sdb1             1.8T  801G 1015G  45% /var/lib/video.01


    Sieht ja alles wunderhübsch aus.


    Danke und viele Grüße,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo hepi!


    Zitat

    Original von hepi
    Ist der vdr-User (normal vdr) Besitzer des Ordners /var/lib/video.01, so dass er lesen und schreiben darf?


    Ähm, *schäm*, daran lag's!


    Fiese Falle, hätte ich aber natürlich auch selbst drauf kommen können... Ist aber auch ein Fallstrick, dass man da nacharbeiten muss wenn man eine Festplatte neu formatiert und dann einbindet in ein Verzeichnis.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!