nach dem ändern der channels.conf werden die falschen Kanäle aufgenommen

  • Hi,


    ich habe vdr auf einem Debian Squeeze mit einem DVB-C Stick laufen. Bedienen möchte ich das nur per vdr-live. Da man bei vdr-live keine Liste "Ausgewählte Kanäle" erstellen kann, wie es bei vdradmin möglich ist, habe ich einfach bei meiner channels.conf die Sender entfernt, die ich nicht möchte(vdr stop, edit, vdr start). Nun habe ich das Problem, das der Timer die falschen Sender aufnimmt.... Also ich erstelle einen Timer der VOX aufnehmen soll und aufgenommen wird dann N24. Wenn ich die original channels.conf zurück kopiere, funktioniert es wieder richtig. Es ist auch egal, ob das bestehende Timer sind oder neu angelegte, mit der kurzen channels.conf wird anstelle von VOX - N24 aufgenommen.


    Die Timer in /var/lib/vdr/timers.conf sehen aber immer gleich aus:

    Code
    1:C-40984-1089-12060:2010-10-17:0528:0635:50:99:Menschen, Tiere & Doktoren:


    Muss ich nach dem editieren der channels.conf noch irgend etwas machen?


    Update channels ist deaktiviert, da ja sonst die reduzierte channels.conf wieder neu generiert wird.


    Gruß,
    grindl


    Code
    root@dockstar:/var/lib/vdr# cat setup.conf | grep -i update
    UpdateChannels = 0


    Code
    root@dockstar:/var/lib/vdr# cat channels.conf | grep VOX
    VOX;RTL:113000:C0M64:C:6900:402:403=deu:406:0:12060:40984:1089:0


    Code
    cat /etc/issue
     Debian GNU/Linux squeeze/sid \n \l


  • Gibt es die Datei channels.conf noch einmal auf Deinem System ?


    Im Prinzip speichert VDR in der timers.conf ja die Frequenz des Senders, so daß Umsortierungen eigentlich keinen Einfluß haben sollten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Gibt es die Datei channels.conf noch einmal auf Deinem System ?


    Also /etc/vdr/channels.conf ist ein Link auf /var/lib/vdr/channels.conf

    Code
    root@dockstar:/var/lib/vdr# ls -l /etc/vdr/channels.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 26  7. Okt 17:44 /etc/vdr/channels.conf -> /var/lib/vdr/channels.conf


    Ansonsten liegt in /var/lib/vdr noch umbenannte channels Dateien:
    /var/lib/vdr/channels.conf.new
    /var/lib/vdr/channels.conf.org
    und noch die Tilde Version vom emacs, sollte aber doch nicht stören?


    Zitat

    Original von Bernie7
    Im Prinzip speichert VDR in der timers.conf ja die Frequenz des Senders, so daß Umsortierungen eigentlich keinen Einfluß haben sollten.


    So habe ich das eigentlich auch gedacht....

  • Evtl. eine blöde Frage, aber: Wurde der VDR vor dem (händischen) editieren auch beendet?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Evtl. eine blöde Frage, aber: Wurde der VDR vor dem (händischen) editieren auch beendet?


    Ja, /etc/init.d/vdr stop; cp channels.conf.new channels.conf; /etc/init.d/vdr start;


    Das sollte reichen, oder?

  • Theoretisch schon - evtl. zusätzlich prüfen, ob der VDR aus wirklich beendet wurde (und nicht durch ein im Hintergrund laufendes Script wieder gestartet wird - ist abhängig von der Distri)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Also ich habe jetzt noch einmal Freitag letzter Woche vdr gestoppt, überprüft ob noch irgendein Prozess läuft die channels.conf ausgetauscht und neu gestartet. Dann eine Probeaufnahme VOX, alles OK. Mein VDR lief dann Freitag/Samstag durch. Samstag Abend wollte ich dann die VOX Aufnahmen anschauen und was war, wieder N24. :whatever
    Nach dem Stoppen und Starten von vdr, wieder Probeaufnahme und es tut... Hat also scheinbar nichts mit der editierten channels.conf zu tun, sondern mein vdr kommt irgendwann durcheinander....
    Das ganze läuft auf einer Dockstar(Debian Squeeze) mit mit dem Sundtek DVB-C Stick. Hat noch kemand eine Idee zur Fehlersuche?

  • Ohne Logs ist das leider nicht möglich...


    Eventuell mal durchschauen, was zum Timer-Beginn passiert...
    Beispiel einer Aufnahme von 24:


    Dort evtl. mal die Kanäle prüfen?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Bei mir sieht das wie folgt aus:



    Die Kanaldefinitionen im timer stimmt aber immer mit der des entsprechendem Kanals inder channels.conf überein...


    Oder macht da der Sundtek Stick irgendwelche komischen Sachen, wenn er aus dem Ruhemodus kommt?

  • Hmm... Deinen Stick kenne ich nun nicht - aber das könnte evtl. das Problem sein... Evtl. mehrmals testen - vor und nach dem "Ruhemodus"...
    Und vor allem dann das Log durchsuchen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Einen "Ruhe-Modus" gibt es bei VDR nicht. Der Treiber legt zusätlich noch eine Logfile an /var/log/mediasrv.log in der die von der Applikation gewünschte Frequenz mitgeschrieben wird.


    Befindet sich der TV Sender denn im selben Bouquet/im gleichen Transponder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!