sudo installation bei ctvdr 5 geht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Newbi mit dem VDR. Ich habe mir die CT Version 5.1 auf einem Rechner installiert. Klappt auch alles soweit, nur mit dem NVRAM-Wakeup leider nicht. Ich hab jetzt eine Alternative im Board gefunden über set_timer.
    Dazu muß ich aber Sudo installieren. Ein apt-get install sudo zeigt bei mir:


    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    Package sudo is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    W: Couldn't stat source package list http://www.debian-multimedia.org sarge/main Packages (/var/lib/apt/lists/www.debian-multimedia.org_dists_sarge_main_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: You may want to run apt-get update to correct these problems
    E: Package sudo has no installation candidate


    Kann mir jemand sagen, was da schiefläuft??
    Danke schon mal,
    Gruß
    christian

  • Danke, geht aber leider nicht.
    Kann ich irgendwie testen, ob die Maschine auf die Seiten im Internet zugreifen kann? Ping mit all den Adressen geht problemlos.
    Mir kommt das aber komisch vor, daß alle 5 Möglichkeiten nicht klappen.
    Oder hängt das mit dieser neuen Version etsch oder so ähnlich zusammen?
    Kann ich da ohne Gefahr einen Update drauf machen, oder lieber nicht.
    gruß
    Christian

  • Ich weiß nicht, ich hab jetzt bestimmt 10 so mirror-adressen in meine sources.list eingetragen. Die werden auch benutzt, aber immer das gleiche Ergebnis.


    Da ich als root an dem VDR angemeldet bin, dürfte ja wohl ein Problem mit den Zugriffsrechten aussscheiden, oder?


    Kann ich das sudo-paket nicht einfach per ftp irgendwo herholen und dann lokal installieren? Ich weiß nämlich nicht so recht, ob der Internetzugriff von dem VDR überhaupt klappt. Mir fällt leider auch nix besseres als Ping ein, der funktioniert aber sicher.


    Darf ich nochmals auf Hilfe hoffen?
    Christian
    PS Je detaillierter, desto besser, ich bin kein Linux Freak

  • Hi,


    Paket downloaden und auf den Rechner aufspielen. Dann mit dpkg (Optionen weiss ich aus dem Kopf jetzt nicht, evtl -i) installieren. Muesste eigentlich tun, so hab' ich das bei meinem uralten c'tVDR damals auch gemacht (hatte auch kein Internet)...


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT] Habe das gemacht wie hier:
    Problem mit Internet/apt-get
    beschrieben [/EDIT]

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für die Hilfestellungen, SUDO läuft jetzt schon mal.
    Es bleibt aber dabei, daß der VDR nix downloaden kann. Manuell gings dann. Ein apt-get update funktioniert aber scheinbar, zumindest kommt dann die Meldung, daß sudo bereits aktuell ist.


    Leider funktioniert aber irgendwas mit dem aufwachen noch nicht. Ich hoffe aber, daß ich das noch in den Griff kriege.
    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!