Mahlzeit-ISO 3.2 - PVR350

  • Hallo Forum!


    Ich probier nun schon seit Tagen einen VDR auf einem Linux System zum laufen zu bringen. Ich muss dazu sagen, das ich kein Linux Prof bin und auch kein Informatik Studium habe.


    Mein erster Versuch war OpenSuse10.2
    Ich habe die ivtv Treiber installiert und die Karte wurde richtig erkannt.
    Die Installation von VDR übernahm ein rpm Paket.
    VDR lief, aber ich konnte kein VDRadmin installieren.


    Mitunter auch weil der HALDaemon dann auch mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkennen wollte...


    OK.. Suse runter... Mahlzeit ISO 3.2 rauf und versucht nach DR.Seltsam's Anleitung installieren. (Finde ich übrigens Klasse das sich hier alle so Mühe geben zu helfen. Findet man nicht oft!!!)


    Leider fing es dann schon bei Punkt 3 an. Die Datei war leer.


    Die Vorgefertigten FB.conf konnte ich leider nicht mit Wget runterladen...
    Also ging das auch schonmal nicht. Wahrscheinlich wurde meine Netzwerkkarte nicht richtig erkannt.


    Kann mir jemand helfen?
    Mein wünsche sind auch ganz simpe (hoffentlich)l:


    MySql
    Apache
    Samba
    VDR
    VDRadmin


    Die Ausstattung:
    Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2 Nforce2 Chipsatz
    CPU: Athlon XP 2500
    Ram: 1 GB / 400 Mhz
    TV-Karte: Hauppauge PVR-350 - Graue Fernbedienung
    Netzwerk: DHCP über Fritzbox 7170


    Mehr fällt mir grad nicht ein...


    Danke schonmal im vorraus!


    McGoerk

  • Zitat

    Original von McGoerk
    versucht nach DR.Seltsam's Anleitung installieren. (Finde ich übrigens Klasse das sich hier alle so Mühe geben zu helfen. Findet man nicht oft!!!)


    Leider fing es dann schon bei Punkt 3 an. Die Datei war leer.


    Die Vorgefertigten FB.conf konnte ich leider nicht mit Wget runterladen...
    Also ging das auch schonmal nicht. Wahrscheinlich wurde meine Netzwerkkarte nicht richtig erkannt.


    ein bißchen mehr Ausdauer brauchst Du für VDR schon :)


    in Punkt 3. meiner Anleitung habe ich beschrieben, wie man die menu.lst editiert. Der zitierte Befehl ist korrekt; es ist unmöglich, dass diese Datei bei Dir leer ist. Vermutlich hast Du den Befehl nicht 100% korrekt geschrieben, es kommt auch auf Groß/Kleinschreibung an. Es ist übrigens eine lst (l wie L) und nicht etwa eine 1st-Datei. Das wäre der einzige Interpretationsfehler, der mir einfällt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ok stimmt... Da hast recht..
    Dachte das solle 1st heissen... Also probier ich das gleich weiter...


    Also mit der 4.0 Beta gehts nicht... Da lass ich lieber die Finger von weil hier die /etc/init.d/runvdr anders aussieht...


    Kann ich die Fernbedienungsconfig auch später noch einspielen?

  • mit der 4.0 habe ich mich auch noch nicht beschäftigt und kann daher keinen Support geben.


    Du kannst den vdr auch erstmal mit der Tastatur bedienen. Du solltest aber unbedingt das Netzwerkproblem lösen, denn ohne Kernelupdate auf 2.6.20.1 und Einspielen eines neuen vdr-Paketes (siehe Anleitung ganz unten) läuft es nur halb so gut. Das Rüberziehen per CD ist etwas umständlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Also ich habs jetzt gelassen. Da ich mich in Linux nicht auskenne.
    Ich werde jetzt wieder Suse drauf schmeissen, da es für mich die einfachste Distri ist. Bin nun mal von Redmond verwöhnt worden.
    Leider bekomme ich dort das VDR nicht zum laufen, das habe ich schon probiert. Vielen Dank trotzdem für die Mühe.
    Und macht weiter so...


    Gruß McGoerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!