Fehlende text2skin Abhängigkeit: libmagick++6-dev

  • Hallo,


    Bin am bauen eines lokalen VDR Repositorys unter Debian/Sid und kann die Abhängikeiten von E-Tobis vdr-plugin-text2skin nicht generieren:



    mkdir /usr/src/vdr-plugin-text2skin
    cd /usr/src/vdr-plugin-text2skin
    apt-get source vdr-plugin-text2skin (läuft durch und wendet das diff an)


    apt-get build-dep vdr-plugin-text2skin


    Generiert mit folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    "Paket libmagick++6-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. Doch die folgenden Pakete ersetzen es: libmagick++9-dev graphicsmagick-libmagick-dev-compat E: Paket libmagick++6-dev hat keinen Installationskandidaten"


    Da libmagick++9-dev libmagick++6-dev ersetzt hab ich nichts unternommen und mich trotzdem zum kompilieren entschieden:


    cd /usr/src/vdr-plugin-text2skin/vdr-plugin-text2skin-1.0+cvs20050618/
    debian/rules binary



    Wie lös ich das Problem? Offenbar will er das libmagick++6-dev trotzdem oder woran hackt es?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • *Topic hochschieb*


    Ist keiner da der mir nen Tipp geben könnte?


    Hab unterdessen versucht libmagick++6-dev für die Debian /Sid unstable Distri im Netz zu finden und wurde nur noch in der Debian / sarge Stable Distribution fündig. Soviel ich als Linux Newbie weiss ist es im Normallfall unklug unstable mit stable Ware zu vermischen, weil das zu Problemen führen kann. Wenn ich es aber gar nicht mehr unter unstable finde und davon ausgehen muss, dass es nun fester Teil von stable ist - was ist dann zu tun? Ich sollte stable Ware doch nie in die Sources.list aufnehmen wenn ich unter unstable laufe oder geht das so rum okay und das umgekehrte nicht (unstable verwenden unter stable)?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    "Paket libmagick++6-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. Doch die folgenden Pakete ersetzen es: libmagick++9-dev


    Offenbar gibt er Dir hier nur den Hinweis, dass libmagick++9-dev das Paket libmagick++6-dev ersetzt, installiert es aber nicht von selbst. Folglich ist danach garkein libmagick++-dev installiert und das Plugin lässt sich nicht compilieren.

  • okay... vielen Dank LordJaxom - auch wenn er mir danach immer noch mitteilte die "Verarbeitung der Build-Dependencies ist fehlgeschlagen" konnte man das Plugin nun erfolgreich kompilieren... also hat er die Dependencies abgearbeitet und war nun einfach unglücklich über das im .dsc file eingetragene libmagick++6-dev

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Sources.list:


    Preferences:



    Falls Anpassungen fällig sind wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte welche. Marillat MM Plugins lass ich im Moment aussen vor, deswegen fehlt er im APT Pfad.


    Ausserdem kriege ich beim Plugin kompilieren andauernd Warnungen bezüglich des Patch Levels:

    Zitat

    Warnung, „debian/vdr-plugin-reelchannelscan/DEBIAN/control“ enthält benutzerdefiniertes Feld „Vdr-Patchlevel“


    Etwas stimmt also noch nicht.



    Ich hab noch 2 weitere Newbie Fragen:

    • Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge man kompiliert (erst VDR dann Plugins oder ist das egal)?
    • Ist die Ordnerstruktur wie sie E-Tobi im Das VDR Quelltextpaket Topic beschreibt korrekt? Für Plugin Quellen wäre in dem Fall der einzig richtige Ort /usr/src/<paket-name> - allerdings habe ich in /usr/src/vdr/vdr-1.4.4/ ein Verzeichnis PLUGINS/src wo ich mir eigentlich eher vorstellen könnte das es reinpasst. Also dann wär's die Struktur /usr/src/vdr/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/<paket-name> ist nur eine Stelle richtig oder ist die Stelle völlig egal?


    Ich wäre euch sehr dankbar für letzte Korrekturen und Tipps bezüglich der "VDR Architektur" - dann kann es eigentlich nicht mehr schief gehen beim bauen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • VDR und Plugins müssen ned in der sonst bei vdr üblichen Struktur vorliegen.
    Du kannst den vdr in /usr/src kompilieren, und die Plugins in /home z.B.


    Reihenfolge:
    zuerst vdr kompilieren, und vor den Plugins das vdr-dev Paket installieren, damit die Plugins dann zu deinem vdr passend kompiliert werden.
    Die Warning ist "normal"


    sources.list:
    Debian testing ist eigentlich unnötig, da eh die neuere Version genommen wird, also Pakete immer aus unstable kommen. Zu Kanotix repo kann ich nix sagen.


    Also doch schon Sid, ev mal Tobi melden, ob er die debian/control mal anpasst wegen libmagick++9-dev.
    Edit: nö, passt eigentlich eh:

    Code
    Source: vdr-plugin-text2skin
    Section: misc
    Priority: extra
    Maintainer: Thomas Günther <tom@toms-cafe.de>
    Origin: ctvdr
    Bugs: mailto:pkg-vdr-dvb-devel@lists.alioth.debian.org
    Build-Depends: debhelper (>> 4.1.16), vdr-dev (>= 1.4.4-1), libmagick++-dev (>= 5.5.7) | libmagick++6-dev | libmagick++9-dev, dpatch (>= 2.0.9)
    Standards-Version: 3.7.2
  • Zitat

    Original von wilderigel
    VDR und Plugins müssen ned in der sonst bei vdr üblichen Struktur vorliegen.
    Du kannst den vdr in /usr/src kompilieren, und die Plugins in /home z.B.


    Aha, muss dann mit symbolischen Links nachgeholfen werden damit der VDR die kompilierten Plugins findet oder reicht es den Standort der Plugins mit vdr -p pfad/<plugin name> beim aufstarten des vdr an zu geben?


    Zitat

    Original von wilderigel


    Also doch schon Sid, ev mal Tobi melden, ob er die debian/control mal anpasst wegen libmagick++9-dev.
    Edit: nö, passt eigentlich eh:

    Code
    Source: vdr-plugin-text2skin
    Section: misc
    Priority: extra
    Maintainer: Thomas Günther <tom@toms-cafe.de>
    Origin: ctvdr
    Bugs: mailto:pkg-vdr-dvb-devel@lists.alioth.debian.org
    Build-Depends: debhelper (>> 4.1.16), vdr-dev (>= 1.4.4-1), libmagick++-dev (>= 5.5.7) | libmagick++6-dev | libmagick++9-dev, dpatch (>= 2.0.9)
    Standards-Version: 3.7.2


    Jein, irgendwie rafft es Apt so wie es jetzt im dsc file drinn steht nicht, wie es mit der neuen Version 9 umgehen soll. Anstatt sie einfach zu installieren bricht apt den buil-dep Vorgang ab. Vielleicht schreib ich's den Leuz noch - mal schauen, erst mal den VDR zum laufen kriegen...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Wie die Dateien des Plugins zum starten verteilt werden ist wichtig.
    Das ist aber im debian Verzeichnis des Plugins sowieso definiert, bzw muss halt vom Paketersteller definiert werden.


    Die *.so.1.4.5 (z.b) kommt nach /usr/lib/vdr/plugins/, die config Dateien nach /var/lib und so weiter.
    Gestartet wird halt alle was in /usr/lib/vdr/plugins/ an Plugins so rumliegt, genauen Mechanismus hab ich mir noch nicht reingezogen.


    Wegen depends, wäre auch möglich, das build-dep die von anderer Quelle verwendet, da ist mir der Mechanismus nicht wirklich vertraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!