vdr komplett löschen- Wie gehts?

  • Hallo!


    Nach einem Update auf Suse 10.2 läuft mein VDR nicht mehr. Gestern habe ich versucht, die Version 1.4.4 nach der Anleitung von Hubertus Sandmann zu installieren. Das Installieren hat zwar geklappt, zu sehen ist allerdings nichts.
    Ich möchte eigentlich alles nochmal komplett löschen und vollständig neu installieren. Nur wie bekomme ich alles weg. Make uninstall funktioniert nicht. Einfach die Verzeichnisse zu löschen ist bestimmt auch nicht der richtige Weg.


    Opensuse 10.2 bringt auch die rpm von 1.4.4 mit. Was ist eigentlich davon zu halten?


    Wer kann helfen?


    Schon mal vielen Dank!


    Paul

  • Um alles zu löschen, packst Du eine Live-CD ins Laufwerk. Normalerweise müßtest Du von da aus die Platten formatieren können. Wahlweise kannst Du die betreffende Platte auch in einen anderen Rechner einbauen, formatieren und wieder zurück bauen.
    Wie ich bei Linux festgestellt habe, ist frisch formatieren gar keine so schlechte Idee bevor ein neues System raufgespielt wird.

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Dankeschön für die Antwort!


    Zitat

    Um alles zu löschen, packst Du eine Live-CD ins Laufwerk. Normalerweise müßtest Du von da aus die Platten formatieren können. Wahlweise kannst Du die betreffende Platte auch in einen anderen Rechner einbauen, formatieren und wieder zurück bauen.


    Das scheint mir eher die brachiale Methode zu sein. Eigentlich habe ich Suse 10.2 ganz gut am laufen, nur vdr geht nicht mehr.
    Ich würde gerne alles, was zu vdr gehört löschen bzw. deinstallieren ohne gleich die Platte platt zu machen. Wirklich schade, das 'make uninstall' nicht geht.
    Die Verzeichnisse kann ich sicher ohne Probleme löschen, aber in welche Dateien sind beim Installationsprozess Eintragungen vorgenommen worden?


    Also wie bekommte ich alles weg, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?


    MfG


    Paul

  • Nabend,


    Suse hat doch yast .. da suchste vdr und lässt es uninstallieren bzw löschen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Hi,


    einfach die Verzeichnise weglöschen!


    /usr/local/src/VDR
    /etc/vdr


    danach einfach neu installieren. Falls Du das rpm von SuSE installiert hast eben per Yast oder mittels "rpm -ev vdr" deinstallieren...

  • Zitat

    Originally posted by paulmuller


    Opensuse 10.2 bringt auch die rpm von 1.4.4 mit. Was ist eigentlich davon zu halten?


    Paul


    Kann ich leider nichts dazu sagen. Habe zwar auch SuSE10.2 habe aber immer meinen VDR selbst gebaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!