Hauppauge Nexus S und LinVDR > kein TV Bild

  • Hallo,
    bin VDR Newbie und hab Probleme mit der Einrichtung meines VDRs.


    Hier mal die Daten


    HW:
    HP Vectra VL
    PIII 550Mhz, 256 MB RAM; 40 GB HDD; 3COM 10/100; Hauppauge Nexus S Rev. 2.1


    SW:
    Letzte downloadbare LinVDR.



    Mein Problem:
    Installation von LinVDR klappt ohne Probleme. Beim Start wird die Karte als "Eekannt" angzeigt.


    Dann hab ich das Root Shell am Moni. Mehr nicht.


    Wie kann ich das OSD am TV aktivieren?


    Hab schon andere Linux VDRs (Kanotix, C´t) probiert komme aber nie auf den TV Out.


    Sorry, ist vielleicht wirklich easy aber ich hab schon edliche Beiträge aus Foren durchgestöbert und schaffe es nicht. Bin normaler nicht so unbedarft in DV Angelegenheiten (da aber meist in M$) und die FF Karten laufen ja unter MCE nicht.

  • Kabel sind angeschlossen und funktionieren - habe es getestet als ich auf dem gleichen System mal Windows mit der Hauppauge Software instailliert habe. Dort erscheint sofort das OSD am Fernseher.


    Beim Linvdr hab ich auf Konsole 10 nen schwarzen Schirm.


    Momentan hab ich aber an der Karte KEINE Antenne angeschlossen. Möchte das System für unsere neue Wohnung vorbereiten, wo wir Digital-Sat haben. Derzeit bei uns nur das alte Sat verfügbar. TV Bild kann also nicht gehen, aber wie komm ich ins OSD um z.b. DVD abzuspielen etc. oder geht das nicht bevor ein SAT Signal vorhanden ist?

  • Zitat

    Original von netslayer
    TV Bild kann also nicht gehen, aber wie komm ich ins OSD um z.b. DVD abzuspielen etc. oder geht das nicht bevor ein SAT Signal vorhanden ist?


    Grundsätzlich funzt das OSD auch ohne SAT Signal , aber das Handicap ist , daß die runvdr vermutlich vdr regelmäßig neustartet , weil er kein Signal hat .
    Ansonsten müssteste nämlich dein OSD sehen .
    Auf Console 10 kannste nur n Bild haben , wenn du fbtv im setup aktiviert hast .


    Ich würde einfach mal vdr manuell aufrufen - ohne die runvdr - mal sehen was passiert.


    HJS

  • FBTV ist laut Setup aktiviert.


    Fernseher flackert in regelmässigen Abständen - also wahrscheinlich wie du vermutest neustart "runvdr".


    Also einfach am Shell VDR eingeben und sollte dann sofort ein OSD da sein oder muss ich das mit ner Taste(nkobination) starten? Würde es gern mal mit DVD abspielen testen (autostart beim DVD einlegen funktioniert jedenfalls net).


    EDIT:


    Mit "m" müsste ich doch laut BDA vom LinVDR ins Menü kommen bzw. mit F1 nen roten Schirm bekommen, oder? Klappt aber net.

  • Da vdr ständig neustartet , funktioniert nicht all zu viel .
    OSD sollte da sein , sobald du das Menü anwählst .


    modprobe dvbttpci
    vdr


    Sorgt für laden der DVB Treiber und einmaligen Start des vdr
    Das sollte dir dann n OSD bei Tastendruck zaubern - ggf auf Console 10 via Tastatur - vielleicht Prob mit der FB ?


    HJS

  • modprobe dvbttpci gibt aus:


    FATAL: Module "dvbttpci" not found


    vdr gibt aus:


    VDR: can´t access video directory /video


    Mit der Hauppauge FB passiert garnix- funktioniert aber unter XP und ist im Linvdr setup eingerichtet.

  • Zitat

    Original von netslayer
    modprobe dvbttpci gibt aus:


    FATAL: Module "dvbttpci" not found


    Oups - modprobe dvb-ttpci :gap


    Zitat


    vdr gibt aus:


    VDR: can´t access video directory /video


    Hm - gibbet denn /video bzw /video0 ?


    Zitat


    Mit der Hauppauge FB passiert garnix- funktioniert aber unter XP und ist im Linvdr setup eingerichtet.


    Hm - ersma OSD , dann FB ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von netslayer
    HA- Linvdr noch mal neu installiert und diesmal weniger Plugins installiert und siehe da: mit "m" hab ich nen Menue auf dem Moni UND auf dem TV.


    Da hätte ich auch drauf kommen können :whatever


    Zitat


    Na wenigstens klappt das schonmal. Danke hjs


    Biddascheen - und geniesse die Bescherung ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!