Formatieren

  • Also ich nehme mal an dass du eine Linux Partition formatieren willst. Unter linux geht das mit dem befehl mkfs (siehe auch "man mkfs") um eine diskette mit dos zu formatieren würdest du "mkfs.msdos /dev/fd0" eingeben. Unter Windows weiss ich nicht genau welche, wenn überhaupt irgendeine Version, Linux partitionen formatieren kann!
    Zur Not kannst du noch mit Knoppix starten und von da aus mkfs laufen lassen!


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Knoppix oder ne andre bootfähige cd würd ich da nutzen.



    Stellt sich nur die Frage was du damit bezwecken willst. Jede normale linux-Installation macht das für dich automatisch.


    Falls du ne Festplatte nachträglich installiert hast dann
    fdisk (ja, sowas gibts auch unter linux)
    und dann


    mkfs -t ext2 -L testlabel /dev/[h,s]d[a..d][1..n]
    mkfs -t reiserfs -l testlabel /dev/[h,s]d[a..d][1..n]
    oder
    mkreiserfs -l testlabel /dev/[h,s]d[a..d][1..n]


    usw. usf.


    Du müßtest dir allerdings vorher nen Kopf machen, welches Dateisystem dir genehm ist. Ich würde dir zu reiserfs oder ext3 raten.

  • Hi,


    erstmal mit cfdisk /dev/hd?? (als Pedant zum Fdisk von DOS) die Platte partitionieren und Typ festlegen (83 für Linux s.u.) und bootbar setzen.


    mkswap /dv/hd?? für eine Swap Partition ( bei cfdisk Typ 82)


    mke2fs /dev/hd?? für ext2


    mke2fs -j /dev/hd?? für ext3


    mkreiserfs /dev/hd?? für reiserfs


    Hoffe es hilft.


    Gruß


    Thosi



    P.S. Wirbel war schneller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!