EPIA VE5000 und Kernel Panic

  • Hi,


    ich habe seit kurzem ein VIA EPIA VE5000.Das Problem dabei ist das sich weder Linux, egal welche Distri noch Windows (würg) installieren lassen. Spätestens bei der Formatierung der HD kommt ein Kernel Panic mit dem Fehler "bad interrupt handler" oder "bad EIP value". Nach einer Installation von Linvdr auf einem "normalem" Board hängt sich der Rechner spätestens beim File System Check wieder auf. Was kann das sein oder welche einstellung im Bios ist da nicht richtig. Die Hardware wie Festplatte oder CdRom habe ich schon komplett durchgetauscht.


    Thx


    Muddel

  • welche Linuxversionen hast du denn Probier?

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Vielleicht hilfts ja:


    Ich hatte mal massive Probleme mit einem MB, das Tauschen der HD-Kabel brachte dann die Erloesung. Stell sicherheitshalber im BIOS auch einmal die Standardwerte wieder ein und lösche ggf. das CMOS-Ram zuvor.


    Wie siehts denn mit den Speicherriegeln aus? Sind die sicher OK ???

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • mittlerweile habe ich mehrmals die IDE- Kabel gewechselt (hatte sie Anfangs auch in Verdacht). Im Bios hab ich z.Zt die Failsave- Einstellungen drin. Ich werde den Speicher gleich mal tauschen...


    meld mich gleich wieder
    ....

  • jo,


    die inst von LinVDR lief sauber durch. Auch nach einigen Reboots ist alles im grünen Bereich. Als ich den Aufkleber auf dem Speicher gesehen habe ist mir aufgefallen das der 512MB hat, der Speichertest im Bios hat aber nur Rund 256MB hochgezählt.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!