LNB-Sharing

  • Hallo,


    ich habe unter SUSE 9.0prof (Vorsicht: Linux Newbie) erst VDR 1.2.6 installiert und zumindest zum laufen gebracht (LIRC, Aufnahme, Wiedergabe, Timer, etc.). Da ich für die nächste Zeit nur 1 Sat-Leitung aber 2 Karten habe, möchte ich den LNB-Sharing-Patch installieren.


    Ich habe das Ding nicht für VDR 1.2.6 gefunden, also einfach VDR-Verzeichnis gelöscht, 1.2.5 genommen und entpackt und Patch mit


    patch <lnb_sharing1.2.5.patch.txt


    aufgerufen. Rückmeldung bestand aus 5-6 Zeilen, hat aber für mich als Linux-Newbie so ausgesehen, als ob es passen würde; stand nichts da, das nach "error" aussah. Genaueres habe ich leider nicht mehr im Kopf... Sorry!


    Frage 1:
    Wie muss der VDR mit dem Patch aussehen? Gibt es eine Option, die mir Auskunft geben kann, dass das Teil auch im fertigen, ausführbaren VDR enthalten ist? Wie muss er sich verhalten, wenn ich ein Programm aufnehme und durch andere durchzappe? Ich konnte alle Programme aufrufen (direkt oder mit Channel+/-), nur manche wurden halt nicht angezeigt und blieben schwarz; aber sonst keine Reaktion...?


    Frage 2:
    Ist dieser Patch in irgendeinem Gesamt-Patch enthalten? Obwohl mein erstes Ziel nur ist, diesen einen Patch zum Laufen zu bekommen und ein stabiles System zu haben...


    Frage 3:
    Hmm, habe ich denn das mit der Installation vom Patch überhaupt richtig gemacht???


    Frage 4:
    Gibt für den LNB-Sharing Patch irgendwo eine Doku?


    Frage 5:
    Gibt es den LNB-Sharing Patch auch für VDR 1.2.6?


    Vielen schon mal im voraus!!!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Den Patch für den vdr-1.2.6 mit komplettpatch findest du hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9633&sid=


    EDIT: Den Komplettpatch brauchst du auch noch.


    - Beide Patches ins VDR Verzeichniss kopieren
    - cat KomplettPatch-1.2.6-E.diff | patch -p1
    - cat lnb-1[1].2.6-kp.diff | patch -p1
    - make


    danach sollte alles funktionieren.


    Emanuel

  • Zitat

    Original von Lincoln
    aufgerufen. Rückmeldung bestand aus 5-6 Zeilen, hat aber für mich als Linux-Newbie so ausgesehen, als ob es passen würde; stand nichts da, das nach "error" aussah. Genaueres habe ich leider nicht mehr im Kopf... Sorry!


    Da wird viel mit "Reject" gestanden haben.


    Zitat

    Original von Lincoln
    Frage 1:
    Wie muss der VDR mit dem Patch aussehen? Gibt es eine Option, die mir Auskunft geben kann, dass das Teil auch im fertigen, ausführbaren VDR enthalten ist? Wie muss er sich verhalten, wenn ich ein Programm aufnehme und durch andere durchzappe? Ich konnte alle Programme aufrufen (direkt oder mit Channel+/-), nur manche wurden halt nicht angezeigt und blieben schwarz; aber sonst keine Reaktion...?


    Nimm einfach mal z.B. Sat1 auf, wenn du dann auf Pro7, Kabel1, DSF, 9Live schalten kannst ist er nicht aktiv, kannst du dazu noch auf die Musiksender zappen ist er aktiv.


    Zitat

    Original von Lincoln
    Frage 2:
    Ist dieser Patch in irgendeinem Gesamt-Patch enthalten? Obwohl mein erstes Ziel nur ist, diesen einen Patch zum Laufen zu bekommen und ein stabiles System zu haben...


    Es gibt einen Komplettpatch-enchanted oder so, da war das mit drin.


    Zitat

    Original von Lincoln
    Frage 3:
    Hmm, habe ich denn das mit der Installation vom Patch überhaupt richtig gemacht???


    Jepp, absolut richtig.


    Zitat

    Original von Lincoln
    Frage 4:
    Gibt für den LNB-Sharing Patch irgendwo eine Doku?


    Nein, leider gibts dazu nix.


    Zitat

    Original von Lincoln
    Frage 5:
    Gibt es den LNB-Sharing Patch auch für VDR 1.2.6?


    Es gibt nur einen von mir portierten für den Komplettpatch, der wird auf einem plain-vdr nicht laufen, das weiß ich sicher, denn im Komplettpatch war noch eine Zeile drin (Flüchtigkeitsfehler beim Entfernen :) ) die im Diff nicht enthalten ist.
    Wenn der Rest geht (also keine Rejects beim patchen) dann kann ich diese aber nachliefern.


    Wichtig: wenn du neu versuchst zu patchen brauchst du "saubere" sourcen, also mehrfach denselben patch versuchen geht definitiv schief.
    Daher würde ich immer ein Verzeichnis sichern bevor du einen neuen patch machst. Ich habe das früher immer mit "cp -r vdr-1.2.6 vdr-1.2.6+lnb" gemacht dann habe ich nach dem patchen einmal meinen stand gesichert, danach dann in vdr-1.2.6 weitergepatcht, bei erfolg "cp -r vdr-1.2.6 vdr-1.2.6+lnb+icon" etc. Dann hat man schön eine Übersicht welche Patches man schon hat.

  • Sooo,


    dank eurer Hilfe habe ich jetzt vdr 1.2.6 mit Komplettpatch und LNB-Sharing Patch installiert. Es kam auch kein reject!


    Hmm:
    Im Moment nutze ich die mitgelieferte channels.conf, die ist ja angeblich nur für Astra!?! Mit meinen beiden DVB-Karten müsste ich damit doch (fast) alle dieser Kanäle gleichzeitig (Aufnahme & Zappen) bekommen können???


    Klappt aber nicht: Ich nehme RTL auf und kann zwar ARD (auch Dritte, z.B. BR, SWR, etc.) ZDF, SuperRTL und einige andere sehen, aber SAT1, Kabel1, CNN nicht. Bei Pro7 wird ein "Homeshopping bei OTTO mit Fernbedienung"-Standbild angezeigt...


    Habe ich da etwas falsch verstanden oder ...???


    Vielen Dank und frohes, friedliches neues Jahr!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Da hast du das Konzept wohl nicht richtig verstanden... in das Kabel "paßt" eine ZF-Ebene (von "exotischer" Technik wie Stackern, Einkabellösungen etc. mal abgesehen), dementsprechend können auch beide Karten nur diese eine (von vier) ZF-Ebene Empfangen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben... RTL liegt im horizontalen Highband, empfangbar sind also nur noch Sender auf Transpondern in der gleichen ZF-Ebene (Highband, horizontal). Alles andere (Highband vertikal, Lowband vertikal, Lowband horizontal) geht nicht. Der Patch verhindert lediglich ein Umschalten auf die drei anderen ZF-Ebenen, was u.U. (Umschaltung 14->18V, 22kHz aus->an) der aufnehmenden Karte das Signal klauen und damit die Aufnahme abbrechen würde.


    Damit beide Karten auch gleichzeitig vollen Empfang haben brauchst du einfach ein zweites Kabel und den entsprechenden freien Anschluss am Multischalter bzw. LNB.

  • :fressehalten


    Doch, glaube mir, ich habe das Konzept richtig verstanden!!! ICH WAR NUR TOTAL BENEBELT und versuche jetzt auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren! NATÜRLICH kann das nicht funktionieren, wie ich es geschrieben/ gedacht hatte!!! Ich habe die Sache mit den Sat-Ebenen ja selber ausführlich meinen Vermietern erklärt, damit diese genehmigen, dass ich ein zweites Kabel zum Multischalter bekommen!!! Oje, tut mir echt leid, dass ich euch mit dem Blödsinn genervt hatte; ist mir zwar gestern früh dann selber aufgefallen, bin aber erst jetzt wieder ins Internet gekommen...


    Ich habe auch schon wieder ein paar neue Fragen/ Probleme, aber ich suche erstmal...


    Vielen Dank auf alle Fälle!


    Gruß,
    Lincoln



    :deppenalarm

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!