C't 3.06 + PVR350 geht....mit IVTV Update wegen PVR 150 wird es mysteriös...

  • Hi zusammen,


    Erstmal die Basis:
    - C't VDR 3.06
    - PVR 350 (mit TV-Out)
    - Rechner 750MHz, 128MB Ram


    nach der Installation von der CD funktioniert natürlich noch nichts. Dann hab ich die nötigen Schitte durchgeführt (IVTV, LILO, setup.conf, channels.conf anpassen) und alles geht.


    Nun will ich aber (erstmal) noch eine PVR 150 mit einbauen. Die braucht aber mindestens ivtv-0.2.0rc3 und auf der CD ist nur ne 0.1.9 drauf.


    Also werde ich ivtv updaten (install: compiler+kernel-headers, build-Link neu schreiben, ivtv installieren: make && make install && update-modules).
    Info: ich hab die vers.0.2.0-rc3b genommen.
    Soweit hat alles ohne größere Probleme funktioniert.


    Nach einem Neustart hab ich dann nur noch den VDR, aber kein TV-Bild. Ich kann also im VDR-Menü rumflitzen, sehe aber kein Fernsehbild.


    Mein Problem muss also das IVTV-Update sein.


    Wer kann mir da helfen???


    Vielleicht hilft das hier weiter:
    bei "modprobe ivtv" gibt es als erstes folgende einträge

    Code
    i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module
    Waning: ignoring enable_output=1, no such parameter in this module
    Warning: ignoring output_select=0, no such parameter in this module
    Warning: ignoring pal=1, no such parameter in this module
  • Vermutlich musst Du das tunermodul mit dem ivtv.tv/releases/new_tuner patch updaten und eine ivtv Version > 0.3.3 verwenden. Besser 0.3.4


    näheres unter http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33555&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

    Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

  • Hi,


    erstmal danke für die Antwort.


    Wo befindet sich der Patch? Ist der in den ivtv-Sources enthalten?


    Wie kann ich den einspielen? Benötige ich dafür auch die Sourcen für den VDR? Brauche ich eine DEVEL-Distribution oder kann ich die "Standard"-Installation von CD nehmen?


    Grundsätzlich ist es aber schon möglich ein System mit einer PVR 350 und ner PVR 150 zu betreiben oder?


    Danke bis dahin...

  • Das Problem ist gelöst.


    ich habe mittlerweile ivtv 0.3.5o drauf.
    Beim Installieren von ivtv gab's nur eine Kleinigkeit, bei der es nicht weiter ging.


    Ich hab das Archiv von www.ivtv.tv runtergeladen, entpackt und dann im Ordner .../drivers
    'make && make install' ausgeführt.


    Das ging.


    Bei den Utilities hing es aber. Ordner: .../utils
    Beim Kompilier-Versuch mit 'make' kam schon die erste Fehlermeldung.
    Durch Installieren von 'g++' mittels 'apt-get install g++' ging es dann.
    Also 'make clean && make && make install' für die utils.


    Treiber ist installiert.


    Jetzt ging die Konfiguriererei los. Ich hab beim Aufruf von 'modprobe ivtv' ein paar warnings bekommen.
    Das lag an der alten /etc/modutils/ivtv.2.4.27-ctvdr-1. Hier wurden ein paar Parameter übergeben, die in der neuen Version nicht unterstützt werden.


    hier ist mal meine (fehlerfreie):


    Durch 'update-modules' werden die Änderungen wirksam. Nach 'modprobe -r ivtv && modprobe ivtv' wird der ivtv-Treiber neu geladen.


    Diesmal sogar ohne Fehler ;)


    Durch 'ctvdrrestart' wird der VDR (neu-)gestartet. Ich hab wieder mein Menü, sehe aber immer noch kein Sender, sondern nur Schwarz.


    Das Problem war so offensichtlich, dass ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen habe.....


    In der channels.conf waren APID und VPID falsch. Aus irgendwelchen Gründen war hier 160 und 80 drin. Richtig ist aber 301 und 300.


    hier meine /usr/lib/vdr/channels.conf


    Jezt habe ich Bild. Endlich fertig.


    Durch ivtv 0.3.x bin ich jetzt auch hoffentlich in der Lage, die weiteren PVR150 mit einzubauen.


    Bis denn.

  • Hi,


    Ich bin erstaunt, seit wann unterstützt das analog-plugin mehr als eine analoge Quelle? Was kannst Du jetzt alles anstellen mit Deinen 2 analogen Karten?


    Würd mich brennend interessieren!


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,


    ich versuche die beiden Karten zum laufen zu bekommen. Bis jetzt hab ich das Treiber-Update (ivtv). Die PVR350 läuft auch.


    Mit dem alten Treiber wurde die PVR150 auch erkannt, konnte aber nicht genutzt werden. Ivtv hatte also beide Karten gefunden.


    Jetzt wird, trodem beide Karten eingebaut sind, nur die PVR350 erkannt.


    ...ich muss also noch ein bisschen basteln.


    *****
    Wieso sollte das analogtv-Plugin Probleme machen?
    --> ich hoffe es nicht! naja...mal sehen...


    Bye,
    der Flo(h)

  • AnalogTV kommt anscheinend nicht mit zwei Karten klar!


    Ich hab jetzt als primäre Karte die PVR350. Als sekundäre Karte hab ich die PVR150.


    Ich hab noch ein bissl basteln müssen:


    Meine /etc/modutils/ivtv.2.4.27-ctvdr-1 sieht jetzt so aus:


    Die channels.conf hab ich auch angepasst und ein bisschen gekürzt:


    Erst hab ich nur die Parameter geändert. Dann ist der VDR nicht mehr richtig gestartet. Problem war, dass für ihn die Kanäle doppelt da waren.


    Durch ändern der RID (=Radio ID) (letzter Abschnitt) werden die Kanäle unterschieden und der VDR startet.


    Allerdings hab ich wenn ich einen Kanal von der PVR150 auswähle so ein komisches Rauschen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das hinbekomme.
    Da kommt dann eine Fehlermeldung:

    Code
    tuner: tuner type not set
    ivtv: i2c client addr: 0x43 not found for command 1076647481!


    Bei einem "modprobe ivtv" wird aber alles ordentlich geladen - denke ich - ...
    "dmesg" zeigt folgendes


    Wenn mir da jetzt irgendjemand helfen könnte....


    Wofür ist denn das i2c? Was macht denn das?


    ********************************
    Nun noch zu deiner Frage:

    Zitat

    Was kannst Du jetzt alles anstellen mit Deinen 2 analogen Karten?


    Wenn's geht dann werde ich die Kiste rund um die Uhr aufnehmen lassen...und wenn's läuft dann kommen auch noch 2 weitere PVR150 rein. Dann wird das auf "wichtige" Sender gestellt und schon hab ich die perfekte "ich-verpass-nie-wieder-was"-Maschine ;)


    Thx,
    der Flo(h)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!