UPC Telekabel Wien

  • Hi!


    Ich würde gerne von MythTV/analog auf VDR/digital umsteigen.


    Bisher dachte ich, dass UPC Telekabel (Wien) alle digitalen Kanäle verschlüsselt -- auch jene Kanäle, die im Analog-Bouquet dabei sind -- und der Empfang nur mit der Motorola-STC möglich ist.


    Nun gibt es in diesem Forum anscheinend mehrere Leute, die ebenfalls Kunden von UPC Telekabel Wien sind und DVB-C-Karten in Betrieb haben.


    Deshalb meine Frage: Welche Sender sind bei UPC Telekabel Wien digital mit DVB-C-Karten empfangbar, also nicht verschlüsselt?


    Thx,
    Manuel

  • Tja, ein altes leidiges Thema.
    erster und bester Tip: Nimm - wenn irgendwie möglich - SAT.


    Es geht zwar, aber es gibt keine Garantie dafür, dass überhaupt etwas geht.
    Anscheinend ist es vom Gebiet und der Verkabelung abhängig, ob und was Du empfangen kannst.
    Bei mir z.B. gehen die meisten Programme sehr gut bis gut (ORF, ARD, ZDF, Sat1, DSF), manche haben hin und wieder leichte Aussetzer (Pro7, Kabel1), manche gehen überhaupt nicht (VOX, ATV).
    Bei anderen gehen andere Sender nicht, einige bekommen gar nichts zu empfangen.
    Wiederum andere haben überhaupt keine Probleme.
    Hängt anscheinend auch irgendwie mit der Karte zusammen. Weiß aber nicht wie.


    Garantie gibt's also keine.


    Die "normalen" Programme sind im übrigen FTA, also unverschlüsselt.
    Nur Premiere und einige andere sind verschlüsselt.


    lg, Gerhard

  • Zitat

    Die "normalen" Programme sind im übrigen FTA, also unverschlüsselt.


    War das schon immer so bzw. seit wann sind die "normalen" Programme wieder FTA? In einigen Foren und Newsgroups ist ja zu lesen, dass UPC Telekabel Wien angeblich alle Digital-TV-Kanäle verschlüsselt, z.B. hier, hier oder [URL=http://forum.geizhals.at/t192518,1069768.html]hier[/URL]. Dass sie nur gebietsweise verschlüsseln halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Manuel

  • das ist schon klar, ich dachte (scheinbar falsch), dass gestein
    ob seines Rates Satellit zu verwenden, auch Satellit verwendet....

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Hallo, wie weak bereits gesagt hat, ORF ist unverschlüsselt.
    Folgende weitere auch (u.a.):
    ARD, ZDF, ATV, BR, CNN, 3Sat, Sat1, Pro7, RTL, RTL2, Kabel1, VOX, DSF, SuperRTL, MTV, VIVA usw.


    Anscheinend sendet UPC nicht Digitalen Ton.
    Ich verwende also den AC3-Patch nicht.
    Zumindest habe ich den Empfang nicht zusammen gebracht.


    Leider muss ich UPC verwenden, da ich keinen Sat habe.
    Hat mir etliche graue Haare und viel Zeit gekostet.
    Sobald Sat möglich ist, steige ich um.


    Übrigens verwende ich das analog-Plugin, um die nicht empfangbaren Kanäle trotzdem am VDR zu haben.
    Geht mittlerweile wirklich gut.


    lg, Gerhard

  • Hallo Leute!


    Habe soeben LinVdr installiert und eine channels.conf (für UPC Wien), (http://linvdr.org/mailinglists/vdr/2002/05/msg01643.html) eingespielt. OSD Memü funktioniert, aber sonst kein Bild....


    Jetzt muß ich mit erschrecken feststellen, daß DVB-C mit UPC Wien möglicherweise überhaupt nicht funktioniert?!!!


    Hat jemand eventuell eine aktuelle channels.conf bzw. kann mir jemand erklären, wie ich einen vollständigen Channel-scan durchführen kann?



    Danke!
    Gerald

  • ... also mittlerweile bin ich auf das channel_scan script (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=16226&sid=laufen) gestoßen - leider bekomme ich immer wieder die fehlermeldung "tuning failed" und die channels.conf.aktuell enthält nur 2 Zeilen:
    :KABEL_10/09/04
    :10/09/04


    muß ich im script eventuell andere "CABLE_SYMBOLRATES" verwenden?


    wäre dankbar, wenn mir wirklich einmal jemand ein channels.conf file zukommen lassen könnte.



    danke!
    gerald

  • ja, leider bekomme ich da alle 2 minuten die message "something went wrong. vdr respawning to fast, sleeping 2 minutes"...


    bin gerade dabei zu recherchieren, was damit wieder gemeint ist - bin aber auch für jeden tip dankbar.

  • ... mittlerweilen habe ich mich überwunden auf meinem vdr rechner windows zu installieren, um die karte bzw. sendersuchlauf auszuprobieren - leider ohne erfolg...


    jetzt gibt's eigentlich nur noch 2 möglichkeiten - entweder der e-bayer, der mir die karte verkauft hat hat mich beschissen (was ich eher nicht glaube) oder ich bin einer von denen, wo upc nicht mitspielt (kommt mir aber auch irgendwie eigenartig vor)


    hat jemand eine idee, wie ich feststellen kann, ob die karte funktioniert? selbsttest oder sowas? wie gesagt unter linvdr sehe ich das OSD, aber kein fernsehbild.


    grüße
    gerald

  • Hallo Gerald,
    ich mir scheint, ändert UPC immer wieder die Einstellungen.
    Deshalb habe ich auch den AutoPID-Patch drinnen.


    Bei mir funktioniert das scan-plugin sehr gut und findet eigentlich die meisten Sender.
    Probier das mal.
    Findet das plugin überhaupt ein paar Transponder?
    Welche?


    Sonst nimm mal das kleine programm dvbscan aus dem tool dvbsak.
    Das sollte funktionieren.


    Anbei meine aktuelle channels.conf.


    Probier vielleicht auch mal ein ganz kurzes Stück wirklich gutes Kabel vom Kabelausgang zur Karte.


    lg, Gerhard

  • wow! erstes erfolgserlebnis! mit der letzten channels.conf bekomme ich die meisten sender rein und das auch noch in ganz brauchbarer qualität - nur der ton ist etwas leise...



    vielen dank!
    gerald

  • Na, das ist doch schon was ;)


    Das Ändern der Lautstärke funktioniert bei mir gar nicht.
    Aber zum Glück ändert sich die Lautstärke am Fernseher :)


    Wie gesagt, funktionieren bei mir auch nicht alle Sender (ATV, VOX gehen z.B. überhaupt nicht).
    Super RTL findet vdr gar nicht. Da ist immer ORF1 drauf.


    Wenn die bei Dir funktionieren, lass mir bitte die Einstellungen zukommen.


    Danke, lg, Gerhard

  • ...channel_scan habe ich noch immer nicht zum laufen gebracht


    also bei mir funktionieren leider ORF1, ORF2 und ATV nicht :(
    zusätzlich scheint es auch, als würde ich keine epg daten empfangen können..


    bin gerade dabei den vdr unter debian sarge aufzusetzen... werde auf jeden fall bescheid geben wenn ich ATV reinkriegen sollte.



    grüße
    gerald

  • Tja, das mit den EPG-Daten ist so ein eigenes Problem.
    Ich kenne niemanden, der die Daten von UPC auswerten kann.
    Vielleicht findest Du einen Weg.


    Ich habe es so gelöst, dass jeden Tag um 7:00 mein Rechner hochfährt, die EPG-Daten über hoerz2vdr aus dem Internet lädt und sich dann wieder runterfährt.
    So habe ich zumindest tagesaktuelle Daten.


    ATV funktioniert bei mir auch nicht.
    Ich kann nicht sagen, ob das an den falschen IDs liegt, oder an der Hardware.
    ORF1/2 funktionieren (bei mir) sehr gut.


    liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Vermutlich erzähl ich dir ja nichts neues, aber seit heute kann ich ATV unter
    ATV>ATV:810000:I0C0M256:C:6900:2304:2305:2306:0:12003:0:0:0
    empfangen - dafür ist mir ORF1 abhanden gekommen :)


    Frag mich, ob die damit irgendwas bezwecken wollen... Das mit den EPG Daten ist ja auch ein Witz - vor allem, nachdem ich das Posting von TvInfo gesehen habe...


    Nachdem ich gesehen habe, daß du ja schon lange aktiv dabei bist, wollte ich fragen, welche Version du verwendest - ich hatte bis gestern 1.2.6 - lief halbwegs o.k. und war auch schnell beim Umschalten. Heute habe ich zuerst 1.3.13 und später dann auch die neue 14er ausprobiert - läuft bei mir beides nicht wirklich zufriedenstellend - braucht ziemlich lange beim Umschalten, habe auch desöfteren diese 'Digitalfehler' - außerdem kekst mir das Ding regelmäßig ab... kannst du das bestätigen?


    Grüße
    Gerald

  • Danke, kann's aber leider gerade nicht probieren


    ORF geht bei mir einwandfrei
    ORF1:570000:I0C0M256:C:6900:2432:2433:2435:0:11006:0:0:0


    Nid=1
    Tid=11


    Konnte es leider nicht aus der channels.conf kopieren.
    Nur vom Bildschirm abschreiben, daher mußt Du die Nid und Tid selber einsetzen.


    Habe bis dato die 1.2.6 mit dem KP im Einsatz.
    1.3.x habe ich noch nie probiert (einige meckern eh schon, weil ich meine patches nicht anpasse ;))


    lg, Gerhard

  • Hallo!


    Ich bin hier & mit dem vdr ein absoluter Neuling!


    Da ich hier in Wien zu Hause bin, und (wie die meißten hier) nur UPC-Telekabel und keinen Sat habe, interessiert mich der vdr mit DVB-C sehr.


    Nun hier meine Fragen:


    Ist es in Wien mit UPC-Telekabel definitiv möglich, digitales Fernsehen via DVB-C am vdr zu empfangen?


    Welche Sendereinschränkungen gibt es?


    Welche sonstigen Probleme?


    Muss ich mich bei UPC-Digital anmelden?


    Danke für Eure Hilfe!

    ;)
    [ Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
    Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen! ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!