[glcd - AVRserial] preview: Grafik-LCD an RS232 (und Frage zu remote über rs232)

  • Hallo,


    wie hier schonmal angesprochen, jetzt erste Ergebnisse.


    was bis jetzt geht:


    - glcd-Treiber angepasst, damit die Daten auf der RS232 ausgegeben werden (115200 baud)
    - Ansteuerung vom SED1335 (Initialisierung des Displays durch ATMEGA usw.)
    - serielle Daten werden mit einem MAX232 auf TTL-Pegel gewandelt und mittels ATMEGA16 auf dem Display ausgegeben.
    - per Kommando kann die Beleuchtung des Displays An- oder Ausgeschaltet werden
    - weitere Schaltausgänge sind einfach möglich (weiteres Reed-Relais an einen freien Ausgang, z.B. zum Anschalten des PC)
    - RC5-code wird empfangen, decodiert und kann auf die serielle geschrieben werden


    Herzstück des ganzen ist ein ATMEGA16. Dazu kommen noch einige wenige extra Komponenten. Wenn man sich für die DIL-Variante des chips entscheidet, dann kann man das Ganze auch auf einer Lochrasterplatte aufbauen. Die Datenrate der seriellen ist bei meinem 256x128 Display ausreichend. Pro Sekunde kann der screen ca 3x aufgebaut werden. Das Schnittstellen-Kabel ist momentan 8m lang. Ich denke, das ist noch nicht das Maximum. Also vielleicht auch was für Leute, die ihren vdr auf dem Boden stehen haben :)


    geplant, bzw. möglich sind noch folgende Sachen:


    - RC6-code (erweiterter RC5 - hat jemand Details zu diesem Protokoll?)
    - interne Real-Time-Clock für Hardware-wakeup
    - Anzeige von Uhrzeit, nächster wakeup-time, usw. wenn der vdr aus ist
    - Unterstützung anderer Display-controller möglich


    Wie oben schon zu lesen, habe ich mich nun für rs232 entschieden. Lässt sich wesentlich einfacher implementieren als USB. Und wer bisher lirc einsetzt, hat sowieso eine serielle Schnittstelle zur Verfügung.


    So, und jetzt zu meiner Frage:


    RC5 zu empfangen und auf der seriellen auszugeben ist kein Problem. Wobei es hapert, ist die programmierung eines plugins, bzw. die Erweiterung des glcd-plugins. Die Kommandos müssten entgegengenommen und an vdr gesendet werden. Am besten wäre, das gleich im glcd-plugin zu lösen, da es ja nun schon jede Menge plugins gibt ;) Außerdem läuft ja eh alles über nur eine serielle.



    Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!