Kein Ton MIT edid.bin

  • Hallo,


    Ich hab ein komisches Problem mit meinem TV (LG).


    Zunächst hatte ich das Problem, dass beim Zappen stets das Bild kurz verschwand.
    Durch diesen Thread bin ich darauf gekommen, dass ich mal mit der Edid.bin spielen sollte.


    Durch

    Code
    ./edid_disable_exts --to-dvi [input_file] [output_file]
    Aus:
    http://analogbit.com/software/edid_disable_exts


    habe ich die Edid.bin verändert.
    Damit hatte ich obiges Problem nicht mehr. Allerdings auch keinen Ton -wie erwartet.


    Jetzt wird's aber komisch:
    Seit dem kann ich -selbst mit einer unmodifizierten edid.bin- keinen Ton mehr aus dem TV entlocken, es sei denn, ich verwende garkeine custom-edid.bin.


    Edit:
    Ich habe eine edid.bin hier aus dem Forum geladen. Damit habe ich wieder Ton. Aus irgendeinem Grund scheint der Tv nun Edid Daten herauszugeben, die den Grafik Treiber denken lassen, dass es keine Lautsprecher gibt.



    Was auch komisch war, war dass die erzeugten edid.bin eine Zeit lang nur 128byte hatten. Erst seit ich einen anderen HDMI Eingang nutze, erhalte ich wieder edid.bin die 256byte haben.



    Wie auch immer:
    Was in der edid.bin sagt der Graka, dass er Sound kann?
    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?


    Und: Irgendetwas in den edid.bin Daten scheint ja faul zu sein, was dazu führt, dass der TV beim Zappen kurz schwarz wird. Wie finde ich das heraus/behebe ich das?


    Mal ein ganz anderer Ansatz:
    Ich brauche ja eigentlich garkeine edid.bin. Ein Bild vom TV bekomme ich auch dann, wenn der beim Boot nicht an war.
    Ich muss jetzt "nur" eine xorg.conf schreiben, bei der beim Zappen der Bildschirm nicht schwarz wir.
    Wie finde ich also heraus, wo die Unterschiede im Ansprechen des TV mit und ohne Problem ist?


    Nachtrag:
    Hier mal der Unterschied der Edid Daten laut logverbose 6:


    In dieser Version habe ich keinen Ton, dafür ist das Bild aber Ok, sprich: es verschwindet beim zappen nicht.


    Bei dieser Version habe ich Ton, aber das Zapping Problem


    Die ersten 128 byte sind identisch. Es muss also in den extended information liegen. Im Anhang eine Visualisierung der Unterschiede.



    Kann mir jemand sagen, wie ich die in ein für parse-edid lesbares Format bekomme?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich setze meinen Monolog hier mal fort ;)
    Ich hab das ganze auf der xorg Mailing-Liste beschrieben. Hier eine Antwort:


    Zitat


    If I had to guess, the host software (by which I mean, nvidia's driver) is being aggressive at changing the InfoFrame that tells the monitor how many audio channels there are, and the monitor treats that as a full mode change and not just an audio config change. But that's shooting in the dark.


    Das klingt erstmal plausibel.
    Was meint ihr?


    Um das zu umschiffen könnte man den VDR stets Stereo an den TV geben lassen. Das könnte klappen, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi Henfri,


    probiere mal das:



    und lass mal hören ob es klappt.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo,


    danke für den Tipp.
    Ich darf gerade nicht ran. Kannst du mir derweil erklären, was das macht?


    Brauche ich keine Hinweise auf die Hardware:

    Code
    pcm.snd_card {
            type hw
            card 0
            device 0
    }


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    siehe hier:


    http://abouttech.bplaced.net/2010/06/18/pulseaudio-und-alsa/


    Wie gesagt ist nur ein Versuch.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi,


    leider hab ich es mit pulseaudio noch nicht geschafft. Da gab's erstmal garkeinen Ton mehr...
    Aber ich werde dran arbeiten.


    Für die Zwischenzeit:
    kaminkehrer: Wie hast du deinen TV dazu gebracht, analogen Sound anzunehmen? Bei mir hilft es nicht, den analogen Ton per Chinch anzuschließen.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!