Harmony 555 an Silverstone ML02-MXR (Befehle werden mehrfach gesendet)

  • Hallo zusammen


    ich habe mir gestern die Harmony 555 gekauft um die Original Pad Fernbedienung vom Gehäuse zu ersetzen. Im Gehäuse selbst ist ein iMon LCD mit IR Sender integriert.


    Ich habe das Problem das 90% meiner Tastendrücke 2-3 fach gewertet werden. Allerdings nicht als einzelte Befehle sondern in Reihe. In der Harmony Software habe ich die Wiederholungen auf 0 gestellt. Ich habe sowohl das Silverstone/iMonPAD und MCE Profil getestet und habe immer das selbe problem.


    Wenn ich mit mode2 bzw. irw teste kann ich folgendes feststellen. Es existiert quasi keine Paus zwischen Tastendruck und übergang in den dauerdrück modus. Bei einem kurzen drücken habe ich einen Befehl mehrfach in folge rausgegeben, beim gedrückt halten rennt er sofort los (ohne wie üblich erst nach 1-1.5 Sekunden in einen dauerdrück Modus zu verfallen.


    Nach einem gesamten Sonntag verschiedener Konfigurationen finde ich langsam keine sinnvolle Einstellung mehr.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

    Einmal editiert, zuletzt von griffon ()

  • Hallo griffon,


    Hast du das Problem nur bei der Harmony ?
    Ich hatte das Problem auch mit der orig. FB und bei der hing das hängt mit dem "Toggle-Bit" in der Lirc.conf zusammen.
    Ich hatte damals einen längeren thread hier, weil das erst mit lirc 0.8.6 halbwegs lief.
    Ich kann dir, falls du willst, heut Abend mal meine lirc.conf schicken.


    Grüße aus KO

  • Hallo griffon,


    eine Harmony-Fernbedienung perfekt einzurichten ist in der Tat etwas fummelig und da (zumindest vor einem Jahr) keine brauchbare Konfiguration in der Harmony-Datenbank für den IR-Receiver des ML02B-MXR zu finden war, nutze ich die Möglichkeit ein anderes IR-Protokoll verwenden zu können. Das Modul lirc_imon bietet die Option ir_protocol (siehe modinfo) mit der man auf das RC-6-Protokoll umstellen kann. Die Harmony habe ich dann auf eine MCE-Remote konfiguriert, in der Harmony-Datenbank heißt die Fernbedienung Microsoft MCE1039. Soweit so gut, gibt es hier auch noch einige Stolpersteine, aber insgesamt ist so alles fast perfekt.


    Code
    modinfo lirc_imon
    modprobe -r lirc_imon
    modprobe lirc_imon ir_protocol=1


    Die sich wiederholenden Tasten sind in einem gewissen Rahmen normal (siehe http://www.lirc.org/faq.html#howtos unter "Software setup", Punkt 5):


    Zitat

    Every time I press a button on my remote control irw will show at least 5 events (or any other number > 1) independent of how short I try pressing the button.


    In most cases this is the correct behavior. Many remote controls send the same code multiple times to make sure that at least one code comes through to the receiver when you press a button for a short time. The default .lircrc setup ignores repeat events. If you want to use the button to do things repeatedly when it is being hold down, like e.g. increasing the volume or something similar, you should use the delay token (will be available in 0.7.0) in your .lircrc file.


    You can identify such remotes by the fact that irrecord usually will add a min_repeat field for this remote control to the lircd.conf config file.


    In meiner Konfiguration bekomme ich Tasten doppelt. Meine lircd.conf habe ich entsprechend um "min_repeat 1" ergänzt.

  • Danke rechenknechtler


    In der Einstellung ist es doch um einiges besser. Ich sehe zwar die Befehle immer noch doppelt mit dem "irw" Befehl aber die Aktion wird nur einmal im VDR ausgeführt, was mich positiv stimmt. Ich muss die Tage mal schauen ob das von die benutzte Profil evtl defekt ist. ChannelPrev und OK senden den selben IR Code. Daher habe ich dem Prev Key erstmal einen anderen zugewiesen in der Harmony Software.


    Aber zumindestens bringt es mir so keine Schreikrämpfe :P

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Hallo griffon,


    die Sache mit dem Einstellen der Harmony ist zugegeben echt blöd. Am Wochenende kann ich dir gerne meine lircd.conf und die Harmony-Tastenbelegung hier reinstellen. Einige Tasten auf der Harmony senden nämlich mit dem Standardprofil der MCE1039 nicht durchgängig Signale (etwa die Videotexttasten, wenn ich mich recht erinnere). Das lässt sich jedoch auf eine seltsame Weise korrigieren: Weise der betroffenen Taste keine Funktion zu, aktualisiere die Harmony, weise der Taste die alte Funktion zu, aktualisieren die Harmony und es klappt. Außerdem gibt es ein weiteres Problem: Wenn du den Computer vom Stromnetz trennst, dann fällt der IR-Empfänger des ML02B-MXR zunächst zurück in den proprietären iMON-Modus und du kannst den Rechner für den ersten Start nach dem Wiederverbinden mit dem Stromnetz nicht mit der so konfigurierten Harmony einschalten. Als Lösung könnte man hier die iMON-Fernbedienung auf die Harmony laden und nur in die betreffende Aktivität (zum Ein-/Ausschalten) integrieren. Das klappt, da der IR-Empfänger im jeweiligen Modus nur auf eine Art Fernbedienung reagiert. Wenn du etwas Geduld hast, dann warte bis zum Wochenende und du kannst dir die verdallerte Zeit sparen. Tasten die nicht wiederholend gesendet werden musst du dann eventuell freileich alleine mit irw ausfindig machen und mit obiger Prozedur korrigieren.


    Noch ein Wort zur doppelten Ausgabe eines Tastendrucks mit irw. Das ist normal und ein Programm, das LIRC verwendet, bekommt die doppelte Taste so (vereinfacht gesagt) gar nicht mit.

  • Hallo griffon,


    hier meine lircd.conf für die Harmony 525. Die Tasten sind in der Reihenfolge auf der Fernbedienung aufgeführt und am Ende der Zeile steht die Bezeichnung der entsprechenden MCE-1039-Taste aus der Harmony-Software. Die Harmony 555 unterscheidet sich von der 525 durch zwei weitere physische Tasten und andere Tastenbeschriftungen, daher wirkt meine lircd.conf vielleicht etwas kurios, insbesondere ist die Back-Taste bei einigen Harmony-Modellen blöd platziert. Ich nutze die Taste rechts direkt über dem Pfeiltastenring als Back-Taste, bei mir steht "Prev" drauf... Die letzten Tasten "X", "Y", "Z" in der lircd.conf verwende ich als Softtasten im Display der Harmony. Die Taste "Power" sollte klar sein. Den Wert für "gap" ermittelte ich mit irrecord. In der Logitech Harmony Remote Software 7.6.0 ist die einzustellende Fernbedienung unter Computer -> Computer -> Microsoft -> MCE-1039 zu finden. Die Taste "ChannelPrev(Vorh. Kanal)" entspricht hier leider einer anderen Taste und kann nicht weiter verwendet werden. Außerdem senden einigen Tasten zunächst nicht kontinuierlich, wie man mit mode2 sehen kann. Das Verhalten lässt sich abbstellen, siehe meine letzte Antwort.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!