keine HD-Kanäle mit TT S2-3600 (USB)

  • Hallo,


    ich habe hier o.g. externen DVB-S2-Empfänger. Die Kombination vdr-1.6.0 mit xine-0.9-Plugins, Treiber aus dem s2-liplianin-Repository (s2api) und Xine läuft mit SDTV-Kanälen zufriedenstellend. HD-Programme werden leider nicht wiedergegeben - Umschalten scheint zu gehen, Wiedergabe aber nicht - keine Fehlermeldung.
    Mit szap hab ich manuell auf einen HD-Kanal gewechselt (z.B. Arte HD) und die Consolen-Ausgabe deutet darauf hin, das alles ok ist. Die Wiedergabe mit MPlayer ging aber auch nicht. Mit einem SD-Sender ging es wiederum ohne Schwierigkeiten.
    Hab ich noch was vergessen? Geht die HD-Wiedergabe mit der Box generell noch nicht? Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen kann.


    viele Grüße
    Alex


    Distri: Gentoo
    Kernel: 2.6.28-r2
    v4l-dvb: s2-liplianin (hg vom 27.02.09)
    dvb-apps: linuxtv.org (hg vom 01.03.09)
    vdr: 1.6.0-2 + xine-0.9
    xine-lib: xine-lib-1.2 (hg) + vdpau-patch (jusst.de)
    mplayer: 20090226.28734 (incl. vdpau)


    PS: für vdr 1.7.4 musste ich ein bisschen an den sourcen "rumbasteln" (dvbdevice.c FE_CAN_2G_Modulation durch 0x1000000 ersetzt), danach war bei allen Sendern nur noch <Kanal nicht verfügbar>;

  • Um ein paar Fehlerquellen auszuschließen (vdr, xine) dachte ich, es sollte möglich sein, per szap und mplayer eine Ausgabe von einem HD Programm zu erreichen. Da dies nicht geschieht, nehme ich an, das hier etwas noch nicht stimmt. Nur kann ich nicht erkennen was genau (szap, mplayer, treiber oder etwas anderes, was ich übersehen habe).


    Um den vdr-1.6.0-2 + h.264 (ist das der Patch von R.Nissl für vdr-1.5.8?) oder vdr-1.7.4 HDTV-tauglich zu bekommen, würde ich mich später kümmern.

  • alex_im_netz


    hi,


    igenwie stimmt da was nicht bei den angaben
    s2-liplianin ist s2api, aber vdr 1.6.0 kann gar kein s2api (zumindest nicht ohne patch)
    es würde sowohl dvb-s2 als auch h.264 fähigkeiten fehlen


    gibts von szap nicht auch eiene spezielle s2 fähige version?

  • Danke für die Hinweise auf szap-s2.


    Jetzt wollte ich mir mit scan-s2 eine channels.conf zusammenstellen lassen, bekomme aber immer den Fehler, der meint, erkönne nicht umschalten:

    wird ja immer besser :(


    ok, weiter gehts:

    Code
    ./szap-s2 -V -r -n 44 -c /etc/vdr/channels.conf 
    reading channels from file '/etc/vdr/channels.conf'
    zapping to 44 'ASTRA HD+;BetaDigital':
    delivery DVB-S2, modulation QPSK
    sat 0, frequency 11914 MHz H, symbolrate 27500000, coderate 9/10, rolloff 0.35
    vpid 0x04ff, apid 0x1fff, sid 0x0083
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 00 | signal 05aa | snr 0034 | ber 00000000 | unc fffffffe | 
    status 1b | signal 05aa | snr 002f | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
    status 1b | signal 05aa | snr 002e | ber 0065b9aa | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK

    na, das will scheinbar gehen ...
    und der mplayer sagt dazu:

    Code
    mplayer /dev/dvb/adapter0/dvr0 
    MPlayer SVN-r28734-4.3.3 (C) 2000-2009 MPlayer Team
    mplayer: could not open config files /home/alex/.lircrc and /etc/lircrc
    mplayer: No such file or directory
    Kann LIRC-Konfigurationsdatei ~/.lircrc nicht lesen.
    
    
    Spiele /dev/dvb/adapter0/dvr0.
    TS-Dateiformat erkannt!
    VIDEO MPEG2(pid=1279) NO AUDIO!  NO SUBS (yet)!  PROGRAM N. 0

    aber leider kein Bild (dvb-s spielt er ab).


    Ist der mplayer zum Testen nicht geeignet?
    Warum will scan-s2 nicht richtig funktionieren?
    Gibt es einen Patch für vdr-1.6.0 für s2api?


    vielen Dank und bis morgen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!