softdevice 0.0.7pre2 und libavcodec

  • Tachen,


    Bin jetzt schon ein paar Tage mit dem Softdevice am friemeln. Irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht weiß einer von euch mehr.


    Der Fehler:

    Code
    jan@vdr:~/src/vdr-1.3.12$ ./vdr -P'softdevice'
    vdr: libavcodec.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Meine Vorgehensweise:
    vdr-1.3.12, ffmpeg-0.4.8 und softdevice-0.0.7pre2 runtergeladen und entpackt.


    Makefile angepasst:


    Code
    cd vdr-1.3.12
    make plugins
    make


    Dann kommt die obige Fehlermeldung wenn ich vdr starten will.. Auf die Suche gemacht:

    Code
    ls -l /usr/local/include/ffmpeg/
    insgesamt 120
    -rw-r--r--  1 root staff 49524 2004-09-11 23:19 avcodec.h
    -rw-r--r--  1 root staff 16518 2004-09-11 23:19 avformat.h
    -rw-r--r--  1 root staff  5598 2004-09-11 23:19 avio.h
    -rw-r--r--  1 root staff 27985 2004-09-11 23:19 common.h
    -rw-r--r--  1 root staff  1466 2004-09-11 23:19 rtp.h
    -rw-r--r--  1 root staff   617 2004-09-11 23:19 rtspcodes.h
    -rw-r--r--  1 root staff  2810 2004-09-11 23:19 rtsp.h


    Die Datei libavcodec.so ist also wirklich nicht in dem Verzeichnis. Also gesucht:

    Code
    su -c "find / -name libavcodec.so"
    Password: 
    /usr/local/lib/libavcodec.so
    /home/jan/src/ffmpeg-0.4.8/libavcodec/libavcodec.so


    Flugs den Pfad im Softdevice-Makefile nach "LIBAVCODEC=/usr/local/lib/" geändert, "make clean" und dann ein "make plugins" und es kommt:


    Zusammengefasst:
    Mit dem libavcodec.h-Verzeichnis kompiliert das softdevice ohne Fehlermeldung, dafür findet es beim starten die libavcodec.so nicht.
    Mit dem libavcodec.so-Verzeichnis bricht der Kompilierungs-Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.


    Rechner ist ein Pundit-R mit Debian SID. Falls jemand sich wundert, dass ich weder DirectFB noch Vidix installiert habe, ich wollte die Fehlerquellen minimieren.


    Was mir als einziges noch einfällt: Ich habe vorher den Mplayer installiert, der bringt ja auch ein libavcodec-Verzeichnis mit. Kann es eventuell auch daran liegen?


    gruss
    jan

  • Eigentlich ist die ld.so.conf nur für den Linker. Den Rest erledigt $PATH

  • Hallo,


    Code
    in Deiner Konfigurationsdatei /etc/ld.so.conf


    Die Datei hab ich auf meinem System gar nicht! Ich hab nur /etc/ld.so.cache und das scheint ein binary zu sein. Ich kanns zwar mit cat anzeigen lassen, aber es stehen ne Menge Sonderzeichen am Anfang drin. Ist das die richtige Datei?


    Reicht ein "echo /usr/local/lib >> /etc/ld.so.cache" oder wie bekomme ich das Verzeichnis da rein?
    "man ld.so" sagt auch nichts von ld.so.conf. Was für eine Distribution hast du denn?
    Die ld.so.conf gibt es zumindest bei Debian auch in keinem anderen Paket:

    Code
    vdr:~# apt-file search ld.so.conf
    mindi: usr/lib/mindi/rootfs/etc/ld.so.conf


    Ich hab Debian mit dem Netinstaller installiert, dann ein dist-upgrade gemacht und die compiler-tools installiert.


    gruss
    jan

  • Es läuft!


    Es lag daran, dass ich keine ld.so.conf hatte. Wurde auch nicht automatisch von irgendeinem Debian-Paket angelegt (meistens von X11), da ich nicht viel installiert hatte. Also flugs eine /etc/ld.so.conf angelegt, "/usr/local/lib" reingeschrieben, ein ldconfig und schwupps es funktioniert!


    Vielen Dank an euch!


    gruss
    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!