Hi,
hatte den Vorfall ebenfalls bereits zweimal. Beides Samsung Notebooks. Es waren jeweils die Stromstecker mit dem Plastikröhrchen in der etwa 4 mm Durchmesser-Röhre (die Spezialisten können sicher mit einem Fachwort für diesen Stecker aushelfen.)
Notebook1 (ca. 1,5 Jahre alt meines Sohnes.) In der Buchse brach der dort ebenfalls vorhandenen Plastikdorn ab. Vermutlich ebenfalls durch mechanischen Zug, allerdings kann ich auch einen Materialfehler oder sogar eine Soll-Bruchstelle ausschließen.
Für Samsung-Notebooks gibt es einen Online-Ersatzteil-Shop. Dort habe ich in den entspr. Explosionsgrafiken die Strombuchse gefunden (5,95 EUR).
Da noch Garantie auf dem Gerät war, habe ich es vom Kunden dienst abholen lassen. Ergebnis nach Prüfung: Der Austausch des Mainboards wurde als Lösung angeboten: Kosten knapp 300 EUR!!! Ziemlich verärgert habe ich die Reparatur durchführen lassen.
Notebook2 ein etwa 5 Jahre altes Gerät. Hier habe ich dann die Strombuchse im Online-Shop bestellt. Alleine die komplette Demontage des Notebooks hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Als ich alles auseinander hatte, habe ich mich dann schließlich nicht getraut mit meinem Haushaltslötkolben die drei Beinchen auf dem Mainboard loszulöten. Das habe ich dann einen Radio-/Fersehtechniker machen lassen (für ein Trinkgeld).
Nach dem Zusammenbau lief dann nichts mehr, was mir der Techniker auch prohezeit hatte, da ich das Mainboard in einer Melitta-Topits-Tüte angeliefert hatte.
Eine Woche später hab ich dann nochmals alles demontiert und nochmals sorgsam zusammengebaut - und dann liefs doch. Würd ich aber nicht nochmal machen.
Meine Moral der Geschichte: Ich kaufe nur noch Geräte, die auch eine gewisse Qualität haben. Wer die Stromanschlüsse der Macbooks kennt, weiß wovon ich spreche. Poka Yoke in Reinform. Egal wie rum und bei Zug löst sich der Magnetverschluss. Da kann nichts mehr kaputt gehen.
Aber die geplante Obsoleszenzwird solange obsiegen, wie Geiz geil ist. BTW: Die Samsung Netzteile hielten i.d.R: etwas über 2 Jahre.
Mein Lösungsvorschlag: Wenn die Stromverbindung noch hält, bastel dir einen kleinen Adapter: Stromstecker --- Strombuchse. Den Stromstecker klebst Du am Notebook fest. An die neue Buchse kommt dann das Netzteil. Vorteil: Du brauchst das Notebook nicht auseinander zu bauen.
LG
CyberHogo