Beiträge von CyberHogo

    Hi,


    habe die Karte unter 0.6 bislang nicht zum Leben erweckt.


    Unter 0.5. lief sie eine Weile mit folgendem Patch:


    apt-get install libproc-processtable-perl subversion mercurial linux-headers-$(uname -r) build-essential git
    wget http://dl.dropbox.com/u/216691/dvb-fe-cx24120-1.20.58.2.fw
    cp dvb-fe-cx24120-1.20.58.2.fw /lib/firmware
    wget http://dl.dropbox.com/u/216691/media_build_S2.tar.bz2
    tar xfj media_build_S2.tar.bz2
    cd media_build_S2
    make
    make install
    reboot


    (Quelle leider nicht mehr bekannt)


    Momentan hab ich es aufgegeben, nachdem ich mir an der Installation der Treiber-Patches einen abgebrochen habe:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…ll_V4L-DVB_Device_Drivers


    BTW: Unter mld lief die Karte ootb; keine Ahnung was die anders machen.


    Es bleibt die Wahrheit: "Wer billig kauft, kauft zweimal." :mua


    Holger

    Gerald,


    herzlichen Dank für Dein deutliches Statement. Ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung.


    Andererseits halte ich es für legitim, zunächst einen möglichen Bedarf an einer entsprechenden Lösung zu erfragen. Der dann ggf. vorhandene Mengentreiber könnte Deine Kalkulation nämlich auf den Kopf stellen, da die kalkulatorischen 50 EUR sich dann auf viele User verteilen würden.
    Ich denke es läge auch in eurem Interesse, wenn die User-Anzahl von yaVDR gross ist.


    BTW: Projekte dieser Art wären kaum vorstellbar, hätte Klaus jemals seinen Stundenlohn in Betracht gezogen ;D .


    Anyway, vermutlich hast Du Recht und ich kauf mir eine DD Twin-S2 und hab Ruhe.


    LG
    CyberHogo

    Hi,


    ich habe -etwas voreilig - die o.g. Karte, besser gesagt gleich zwei :wand
    - in der Bucht geschossen. Leider stelle ich nach kurzer Recherche in
    diesem Forum fest, dass sie nicht, wie geplant, ootb mit yaVDR laufen.
    Andererseits erkennt die Distri MLP die Karten problemlos.


    Nun
    frage ich mich, weshalb diese doch recht preiswerten Alternativen
    (Stückpreis ca. 15 EUR für DVB-S2) nicht auch durch yaVDR unterstützt
    werden. Evtl. melden sich ja Interessenten, die diesen Wunsch
    unterstützen.
    Hinweise zu veralteter Bauart (PCI) und andere
    Nachteile könnt ihr ruhig posten - waren für mich jetzt aber kein
    Hindernisgrund, da in Tower verbaut.


    Wie sieht es aus? Was ist denn der Grund, dass die Karte unter yaVDR nicht läuft - jedoch unter MLP schon.


    LG
    CyberHogo

    Hi,


    ich habe ebenfalls Anfang des Jahrtausends alle Zimmer mit (2x) Cat6 und Twin-SAT bestückt.
    Dachgeschoss und Keller sind nochmals mit zusätzlicher Cat6-Leitung verbunden (quasi Backbone).
    Dies macht mich flexibel, wo ich den DSL-Router hinstelle.


    Was würde ich heute noch anders machen?


    1) Netzwerk und Steckdose in 2 Meter Höhe im Treppenhaus für zusätzliche Access Points. Die WLAN Ausrüstung bei Betondecken mit großer Spannweite und integrierten Halogenspotlights läßt kein Signal von einer zur nächsten Etage. Benötige derzeit 5 (fünf) WLAN-Stationen im Haus um eine umfassende Abdeckung herzustellen.


    2) Die Vorrichtungen für IP-Kameras (Haustür, Dachecken) ist bestimmt ebenfalls sinnvoll.


    3) Just for Fun: WLAN-AP für den Garten


    4) Und zuletzt: Am Standort meines Haupt-VDRs (Keller) habe ich "nur" Twin-Sat. Hier sollten wenigstens 4 Leitungen liegen. Gut, ich könnten den Headless Server auch an den Multiswitch unters Dach stellen.


    BTW: Aufgrund der ganzen Kabelstränge im Rohbau erinnere ich mich an die Worte meines Schwiegervaters: "Was wird das hier? Ein Krankenhaus?"
    :wow


    Und genau das ist völliger Blödsinn!


    Heutzutage haben vernünftige Rauchwarnmelder fest eingebaute sog. "10 Jahres Batterien" und wenn diese leer sind, dann tauscht man den kompletten Melder, da der Melder eben im laufe der Jahre verschmutzt und so eben nach 10 Jahren nicht mehr gewährleistet ist, dass er noch korrekt detektiert.

    3PO, da hast Du natürlich Recht. Die Teile gab es damals noch nicht. Es macht aber sicher Sinn, die Detektoren nach 10 Jahren zu erneuern.

    Hi,


    ich habe sowohl bereits früher in der Wohnung, als auch seit über 10 Jahren im neugebauten Haus sämtliche Zimmer mit Rauch(warn)meldern ausgestattet. Ausnahme bildet die Küche: hier ist kein Rauchmelder installiert.


    Ich nutze die 5 EUR - Teile aus dem Baumarkt. Diese überprüfe ich mind. 1 x jährlich (i.d.R. vor dem Advent). Die Teile melden sich, wenn die Batterie zur Neige geht; Dann wird natürlich diese gewechselt. Falls mal einer von der Decke fällt oder beim Test versagt, habe ich immer ein paar auf Vorrat und tausche diese aus.
    Wir haben eine offene Bauweise (zentrales Treppenhaus im Haus). Jeder einzelne Rauchmelder im Haus ist in allen Zimmern deutlich zu hören. In unserem Fall ist keine Vernetzung notwendig.


    Erfahrungen: Vor Jahren ging ein Adventskranz in Flammen auf. 5 (Fünf!) Rauchmelder im Haus haben unmittelbar reagiert, obwohl kein großartiger Qualm sichtbar war. Fehlalarme hatten wir noch nie.


    Fazit:


    Ob gesetzlich Pflicht oder nicht:
    1) Oberste Priorität ist das Vorhandensein von Rauchmeldern. Besonders wenn Kinder im Haus sind.
    2) Als zweite Priorität sehe ich die regelmäßige Überprüfung der Geräte.
    3) Drittens dann die Qualität der Geräte: Zunächst nur zugelassene Geräte wählen (andere sollten im Handel nicht verfügbar sein; bei Online-Bestellung muss man da wohl selber drauf achten.)


    Ob man dann noch auf Geräte mit Funk oder andere Zusatzfunktionen (Gasalarm o.ä.) wert legt bestimmt der pers. Geschmack, das Portemonnaie oder der techn. Spieltrieb.

    schließe mich Gerald an. Auch mich nervt dieses Verhalten sehr.


    Und wenn wir schon beim wünschen sind:
    In der Zeitleistenansicht hätte ich gerne Butttons "vor" und "zurück", damit ich dies nicht immer über die Drop-Down-Box wählen muss.


    :strike1 Danke fürs Plugin, ich möchte es nicht missen.


    LG
    Holger

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal der Meinung von Taipan an. Warum nicht einfach mit den vorgeschlagenen einfachen Symbolen arbeiten.

    wie wäre es mit diesen:
    http://findicons.com/pack/2212/carpelinx?q=play


    Die stehen unter GNU/GPL.

    Lebt das Projekt noch? Sollte das Packet nicht auch mal ins graphlcd-plugin integriert werden?
    Nachdem ich vorgestern meinen Rechner neu aufgesetzt habe, musste ich doch nochmal diesen Thread durchgehen, um das Pearl-dpf wieder auf das LCD zu bekommen.


    LG
    CyberHogo

    Hi,


    hatte den Vorfall ebenfalls bereits zweimal. Beides Samsung Notebooks. Es waren jeweils die Stromstecker mit dem Plastikröhrchen in der etwa 4 mm Durchmesser-Röhre (die Spezialisten können sicher mit einem Fachwort für diesen Stecker aushelfen.)


    Notebook1 (ca. 1,5 Jahre alt meines Sohnes.) In der Buchse brach der dort ebenfalls vorhandenen Plastikdorn ab. Vermutlich ebenfalls durch mechanischen Zug, allerdings kann ich auch einen Materialfehler oder sogar eine Soll-Bruchstelle ausschließen.


    Für Samsung-Notebooks gibt es einen Online-Ersatzteil-Shop. Dort habe ich in den entspr. Explosionsgrafiken die Strombuchse gefunden (5,95 EUR).
    Da noch Garantie auf dem Gerät war, habe ich es vom Kunden dienst abholen lassen. Ergebnis nach Prüfung: Der Austausch des Mainboards wurde als Lösung angeboten: Kosten knapp 300 EUR!!! Ziemlich verärgert habe ich die Reparatur durchführen lassen.


    Notebook2 ein etwa 5 Jahre altes Gerät. Hier habe ich dann die Strombuchse im Online-Shop bestellt. Alleine die komplette Demontage des Notebooks hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Als ich alles auseinander hatte, habe ich mich dann schließlich nicht getraut mit meinem Haushaltslötkolben die drei Beinchen auf dem Mainboard loszulöten. Das habe ich dann einen Radio-/Fersehtechniker machen lassen (für ein Trinkgeld).


    Nach dem Zusammenbau lief dann nichts mehr, was mir der Techniker auch prohezeit hatte, da ich das Mainboard in einer Melitta-Topits-Tüte angeliefert hatte.
    Eine Woche später hab ich dann nochmals alles demontiert und nochmals sorgsam zusammengebaut - und dann liefs doch. Würd ich aber nicht nochmal machen.


    Meine Moral der Geschichte: Ich kaufe nur noch Geräte, die auch eine gewisse Qualität haben. Wer die Stromanschlüsse der Macbooks kennt, weiß wovon ich spreche. Poka Yoke in Reinform. Egal wie rum und bei Zug löst sich der Magnetverschluss. Da kann nichts mehr kaputt gehen.


    Aber die geplante Obsoleszenzwird solange obsiegen, wie Geiz geil ist. BTW: Die Samsung Netzteile hielten i.d.R: etwas über 2 Jahre.


    Mein Lösungsvorschlag: Wenn die Stromverbindung noch hält, bastel dir einen kleinen Adapter: Stromstecker --- Strombuchse. Den Stromstecker klebst Du am Notebook fest. An die neue Buchse kommt dann das Netzteil. Vorteil: Du brauchst das Notebook nicht auseinander zu bauen.


    LG
    CyberHogo

    Hi,


    wenn Du etwas Zeit investieren magst, kannst due dir ne Win8 Demo runterladen (oder du hast bereits eine Win8 Installations DVD oder kannst dir eine leihen.)
    Während der Installation wird eine Hardwareprüfung durchgeführt.


    Vermutlich wird aber tatsächlich eine Komponente verbaut sein, die nicht ootb rennt.
    Sollte mich bei einem Low-Budget Massenhersteller nicht wundern. Das nächste Laptop muss ja schließlich auch verkauft werden.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich kaufe und nutze selber Medion-Produkte. Man muss sich den Zusammenhängen (geringe Kosten/wenig Upgradepotential) aber bewusst sein.


    BTW: mutig hier nach Windows zu fragen :versteck

    -- So richtig viele zusätzliche Tasten hat die 900er ja nun nicht. Können über diese "Makros" bzw. Activities noch zusätzliche Tasten "virtualisiert" werden?


    Jetzt kenn ich die 900er nicht genau, aber virtuelle Tasten im Display lassen sich doch anlegen. Die Frage ist, welches Profil du verwendest und ob da die User-Tasten definiert sind.
    Ich nutze die 650i mit dem Media-Center-Profil. Dort habe ich Start/Stop XBMC noch als Taste ootb gefunden.

    Zitat von »CyberHogo«
    Einen Vorteil der "großen" Software habe ich noch nicht gefunden.



    Du meinst: außer die Hotline bei der Einstellung der Tastenwiderholungen jedes mal anzubetteln. :wow

    Wie gesagt, ich bin seit Umstellung aufs Windows Media Center Profil eigentlich ganz zufrieden. Aber vieleicht fummle ich doch noch mal dran rum, wenn ich Langeweile habe ;D .

    Hallo zusammen,


    dann auch meinen Senf dazu:


    Ich habe mit einer 300er gestartet und vor ca. 1,5 Jahren bei Groupon eine 650i für 39 EUR geschossen.
    Ich finde die beleuchteten Tasten super und die variablen tasten im Displa nutze ich für viele Sonderfunktioen des Smart-TV.

    Was ich mich frage, ist, wozu die Hoch-Runter-Wippe oben in der Mitte gut sein soll. Ein Steuerkreuz
    gibt es, Lautstärke- und Kanal-Zapp-Wippe, aber was macht man mit der anderen, konkret beim VDR?

    Ich habe ich die TV Lautstärke draufgelegt. VOLUME steuert bei mir die Lautstärke des VDR,


    Die PowerOff Funktion des VDR habe ich auf einen ungültigen Code (via alte NoName FB) gemappt. Zum manuellen Auschalten des VDR habe ich eine Funktion Power2 angelegt und den korrekten PowerOff-Befehl des VDR draufgemappt. Die Funktion liegt jetzt im Display und ein versehentlicher Druck auf die Power-Taste oben links fährt den VDR nicht mehr runter ;)


    Kundendienst +++++
    Bei der 650i funktionierten die Tasten auf der linken Geräteseite im Herbst (also nach ca. 1 Jahr) nicht mehr ordentlich. Ich habe den Kundendienst angemailt. Ich musste nur die Seriennummer im Batteriefach mitteilen und habe eine neue Ersatz-FB erhalten. Die alte 650er durfte ich behalten, kann diese aber nicht mehr übers WEB-Interface umprogrammieren.


    Für alle >40: Versucht mal die Seriennummer im Batteriefach zu lesen :wow. Ich habs auf meinen Scanner gelegt und 800% vergrößert. Anders - keine Chance.


    Als VDR Profil nutze ich den Code: "Microsoft Windows Media Center". Hier habe ich unter yaVDR alle VDR-Tasten verfügbar und die Umschaltzeiten sind deutlich flotter als im KLS VDR Profil.


    Einen Vorteil der "großen" Software habe ich noch nicht gefunden. Mittels Webfrontend konnte ich bislang alles lösen.


    LG
    CyberHogo

    Hallo,


    was mögt ihr lieber? Fisch oder Fleisch?


    Geschackssache? - Eben!


    Ich denke beide Systeme haben Ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung.
    Für viele hier ist VDR ein Hobby, da wäre es ja furchtbar, wenn alles gleich auf Anhieb funktionieren würde.


    Bezüglich Stabilität: Mein VDR Nr. 1 rennt 24/7 seit Jahren ohne Probleme. (Evtl. 1 oder 2 Hänger, zugegeben.)
    VDR Nr. 2 rennt mit ACPIWakeup ebenso stabil. Wenn was nicht geht, dann nach irgendwelchen Spielereien, die ich selbst verantworte.



    Auf der anderen Seite hatte ich noch keinen Kaufreceiver, den ich nicht ebenso häufig (wie VDR Nr. 1) mal hardresetten musste.


    LG


    CyberHogo

    und wenn man schon dabei ist...


    Wenn ich das OSD nochmal studiere, bietet doch der Verschiebenbefehl (Aufzeichnungsmenü: Gelb-Grün) noch eine freie Farbtaste:
    Blau: verschiebt
    Grün: ist frei - bietet sich ja geradezu an hier ein Kopieren einzubauen.


    Ich finde das wär auch was für den Standard. (Wenngleich ich zugebe, dass das auf vermutlich >95% der vorhandenen Systeme, die nur lokale Verzeichnisse eingebunden haben, keinen Sinn macht)


    LG
    CyberHogo