Beiträge von randy

    Zitat

    Original von Taros666
    Ups!
    Das compiliert doch nicht...ich war nur zu bloed ein make plugin-clean zu tippen.


    sorry, da war was falsch, du brauchst noch 2 ; :)


    _aber_ ich hab meinen patch wieder gefunden:



    damit sollte es laufen.



    gruss,


    -- randy

    *lol*


    wieder einen bekehrt :p


    aber mach dir noch den elchi aio drauf, dann isser vdr
    richtig lecker ;)


    gruss,
    -- randy

    hi,


    das plugin ist quasi schon fertig, leider hats bei sonix doch ned so funktioniert wie es sollte ...


    die richtigen codes sendet das ding zwar, aber am display kommt nur die haelfte raus. evtl noch timingprobleme.


    aber das ding kann zur zeit schon:


    - anzeige channel & uhrzeit
    - anzeige epg
    - anzeige start/stop einer aufnahme
    - osd config fuer "anzeige zeit" (wie lang eine statusmeldung angezeigt werden soll)
    - ods config fuer "record led", ob message led oder basic led blinken bzw leuchten soll wenn eine aufnahme laeuft.


    was ich noch reinbasteln will ist hintergrundhelligkeits einstellung bzw volume und replay anzeigen.


    aber erst muss es mal laufen ;)


    gruss,
    -- randy

    Zitat

    Original von IG88
    wo kann man den den treiber für den ks0108 bekommen?
    die neue vdr-graphlcd-0.0.2.tgz scheint ihn ja nicht zu enthalten (dafür aber gleich 2 treiber für den T6963)


    naechste woche werd ich carsten mal meinen diff schicken, dann soll er sich den (spaghetti)code mal anschauen.


    alternativ wenn du betatester werden willst, pm an mich mit deiner emailaddresse und ich kann dir das mal mailen.


    gruss,


    -- randy

    Zitat

    Original von MarkTi
    ...
    Fragen:
    1)Stimmt meine Aussage ?


    ja


    Zitat


    2)Brauche ich als zusätzliche Software lediglich das DXR3-Plugin oder brauche ich noch andere spezielle Treiber für die DXR3 ?


    nein bis auf das alte ffmpeg


    edit: natuerlich das dxr3 plugin, und dieses will das ffmpeg, aber sonst brauchst nix...


    Zitat

    3)Entstehen mir bei dieser Kombination irgendwelche Nachteil gegenüber einer „vollwertigen“ DVB-Karte in punkto Funktionsumfang, Stabilität, Performance ?


    jein. das dxr3 plugin bleibt manchmal haengen, und das osd geht bei manchen plugins nicht. das mplayerplugin laeuft glaub erst nach einem patch (steht hier irgendwo im forum).


    Zitat


    4)Kann ich mit dieser Kombination Timeshift nutzen da Aufnahme und Wiedergabe auf getrennten Karten läuft ?


    jor, das geht dafuer wirklich echt gut ;)


    Zitat


    5)Welche Treiber, VDR und Kernel Version sollte ich nutzen


    ich hatte vdr-1.1.25 bis 26, dvb-1.0.0-pre2 und vanilla 2.4.20.


    gruss,


    -- randy

    Zitat

    Original von Taros666
    ....


    Dein Ansatz klingt ganz gut. Wenn man aber nur "kurz" auf die Nova stellt, und dann sofort zurueck auf die DXR3 , kommt dann noch was von den TT-infos durch?


    das osd teletext plugin startet einen receiver thread, d.h. das sollte immer im hintergrund laufen - theoretisch ;)


    hatte nova/dxr3 nur paar tage probiert, und da ich viele probleme mitm osd und diversen plugins hatte, hab ich mir halt bei ebay ne 1.6er besorgt...


    Zitat


    Meine derzeitige Loesung ist ziemlich nervig:
    Im OSD auf Device 1 umschalten, vdr ohne dxr3 starten, 30s warten, vdr neustarten (mit dxr3) und dann TT lesen...


    das ist allerdings etwas doof ;)


    Zitat


    Hast Du noch irgendwelche .diffs oder patches zu "Deiner" Version von vdr?


    Frank


    nicht gerade greifbar (bin 120 km weg vom vdr), aber
    schau dir mal das osd teletext plugin an:


    txtrecv.c, funktion cTxtStatus::ChannelSwitch, zeile 105

    Code
    void cTxtStatus::ChannelSwitch(const cDevice *Device, int ChannelNumber)
    {
     if (Device->IsPrimaryDevice()) {
    ...
          receiver = new cTxtReceiver(channel->Tpid(),ChannelNumber);
          cDevice::PrimaryDevice()->AttachReceiver(receiver);
    ...
      }
    }


    daraus wird (in etwa, bitte ned hauen wenns ned compiliert:




    Zitat


    P.S. vtx insertion hab ich auch ein paar mal gelesen...das waere natuerlich genial...aber hab ich auch schon probiert und ist mit der nova ist wohl nichts zu machen... :(


    korrekt, wegen (soweit ich das verstanden habe) diesen pid filtern und so. andererseits bringt die nova ja den ganzen TS zum vdr, ergo sollte es kein problem (eigentlich) sein, diesen anzuzapfen und TPID rauszulesen.
    aber das sollte lieber mr. osdteletext-plugin marcel beantworten ;)


    gruss,
    -- randy

    hallo,


    das problem ist bekannt. ich hab das "damals" so geloest, das ich das osd teletextplugin gepatched hatte, und zwar wenn ein switchchannel kommt, welches die primary card kurz auf die nova umschaltet und dann wieder retour auf die dxr3.


    aber seit ich die fullfeatured habe, nutze ich vtx insertion (sprich am tv teletext guggen)


    -- randy

    Zitat

    Original von Mistico
    Wo kann man sowas kaufen ? Wie hoch sind die kosten ?
    Habe schon bei Conrad geguckt aber nichts gefunden.



    achtung, der t6963c treiber ist noch nicht fertig, wenn jemand aber ein display carsten oder mir zur verfuegung stellen kann, isser recht schnell gemacht ;)) (was auch fuer andere controller typen gilt)


    gruss,


    -- randy

    Zitat

    Original von Dirk
    ...snipp...
    Carsten wollte aber glaube an Treibern für andere Displays arbeiten. Ich weis aber nicht, wie weit er ist!


    also der ks0108 treiber (128x64 displays) ist heute fertig geworden. der t6963 ist leider nur halb fertig.


    hd61830 sollte problemlos funktionieren.


    gruss,


    -- randy

    dimitri, ein x am schluss ist markenrechtlich bedenklich ;)
    siehe obelix vs. mobilix.


    leider sind so sachen wie MLP (media linux platform) oder LPPM (linux power platform for multimedia) auch schon teilweise vergeben ;))


    -- randy

    erm, ach ja - in /var/log/messages steht drin, welche karte der treiber erkannt hat. dort immer als erstes anfangen zu suchen :p



    (hint: in die syslogd.conf *.* /dev/tty10 hilft ungemein auch)


    -- randy

    Zitat


    ...snipp...

    Code
    ...
    rmmod dvb-ttpci; \
    rmmod evdev; \
    rmmod input;
    dvb-ttpci: Device or resource busy
    ...
    insmod alps_bsrv2.o;   insmod alps_tdmb7.o;   insmod alps_tdlb7.o;   insmod grundig_29504-401.o;   insmod grundig_29504-491.o;   insmod stv0299.o;   insmod ves1820.o;
    insmod: a module named alps_bsrv2 already exists
    ...



    da haengt wohl noch der alte treiber irgendwo, rmmod kann ja die geladenen treiber nicht loeschen. schau ob du eine anwendung am laufen hast, die die dvb karte "blockiert" (scan, dvbnet?), erst wenn mit lsmod keinerlei dvb-treiber mehr zu sehen sind, solltest du vdr starten (evtl vorher ein make insmod vom dvb treiber machen, weis ned genau, ich habs inner modules-conf gemappt ;))


    sieht so als, als waere die dvb0 geblockt, daher versucht vdr die naexte (nova) die keinen decoder hat, ergo exit.


    -- randy

    heya,


    wie gewuenscht anbei 2 schaltbilder von einer moeglichen portexpansion an nem parallel-port.


    die eine moeglichkeit besteht daraus, ein programmierbaren 8port in/out i²c port expander zu
    nehmen und ueber die parallele schnittstelle einen i²c bus aufzubauen.


    andre moeglichkeit ist, mit einem shiftregister einfach immer 8 bit seriell rauszuschieben und
    dort die leds anzuschliessen.


    in beiden faellen ist auf dem par port kein anschluss mehr frei - d.h. man muesste das hd44710
    im 4bit modus betreiben und den bus an D0/D1 zu betreiben.
    alternativ kann man sich mit einem address latch eine "umschalt logik" bauen, denn wenn man
    zum lcd schreiben will, ist entweder WR oder RD lowaktiv - wenn nicht, sind beide hoch. beide signale
    mit einem NAND verknuepft, invertiert und auf den /OE eines latches (richtung hc595) gelegt, sollte
    man die 8 databits vom parport "splitten" koennen.



    schaltblaetter siehe:


    74HC595 und PCF8574



    -- randy

    Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    Hast das schonmal versucht?


    heya,


    nein, weil ich hab kein serielles lcd ;)


    aber afaik haben die matrix orbital 4 steuerbare outputs,
    (General Purpose Output) fuer relais oder led's. ich denk mal, da gibt es entweder einen escape code zum steuern oder einen eigene befehle fuer die einzelnen ausgaenge.


    fuer hd44170 muesste man den treiber halt vom lcdprog entsprechend modifizieren, damit er die andren steuerlines noch anspricht (und dahinter evtl nen shiftregister, damit man nur 2 draehte braucht - so als seriell output nachbau)

    so, wie versprochen hier mal wie ichs anschliessen wuerde.


    ich hoffe, das istr einigermassen erklaerend.


    ein paar feinheiten gibt es:


    • FontSelect (19) - LOW fuer 30x8 zeichen (8x8 pixel characters); HIGH fuer 40x8 zeichen (6x8 pixel chars) - _muss_connectet_sein_ (lcdprog macht textmode)
    • Vee - negative spannung fuer lcd contrast. keine spannung == keine anzeige. links oben hab ich ein beispiel fuer einen +5volt -> -12 volt inverter (MAX775) reingemalt, das ist ein 8 pin ic, und mit ner kleinen smd platine schoen klein. alternativ -12volt vom atx netzteil abgreifen oder zum testen 9volt block nehmen (+ pol kommt an GND, - pol vom 9v block sind dann -9 volt). contrast kann mit dem 10 kOhm trimmer schoen eingestellt werden
    • sollte das display spinnen oder gar nicht gehen, mit 47 kOhm widerstaenden versuchen, die steuerleitungen "upzupullen" (also EN, R/I, WR und RD - einfach widerstand gegen Vdd, damit eine definierter pegel entsteht)
    • externe spannungsquelle nutzen! der par-port kann nicht besonders viel spannung ab, je nach mainboard. besser 5volt extern klauen (inkl. siebelko).
    • der par-port rechts oben oder die "frontansicht" der buchse, sprich wies aufm mainboard ist.


    ansonsten sollte das display wunderbar funktioniern.


    gruss,
    -- randy