Beiträge von sparkie

    Leute bleibt beim Thema:-)


    die Frage war: "Alternative zum Sundtek DVB-S2 Stick?"
    und die Antwort lautet: nein


    weil es keine anderen Geraete gibt die bei diesen minimalen Abmessungen eine aehnlich umfangreiche Funktionalitaet aufweisen. Und der Support von sundtek ist super.


    dass die Logistik bei Sundtek in der Tat bisweilen etwas gewoehnungsbeduerftig ist scheint mittlerweile ausreichend diskutiert worden zu sein.


    Am Ende ist aber noch immer alles gut geworden - da bin ich nach wie vor sehr zuversichtlich


    Just my two cents
    - sparkie

    Durch die Zwangstrennung hat man ja jeden Tag eine andere IP bekommen und durch die übliche NAT Logik ging man ganz gut unter in der Matrix. Wenn man nun aber Tage-, Wochen- oder Monate-lang die gleiche IP benutzt, wird man ja zwangsläufig angreifbarer.

    "Security through obscurity" war noch nie ein guter Ansatz fuer mehr Sicherheit. Ich habe an meinem Kabelanschluss seit Jahren dieselbe IP, da es hier sowieso keine Zwangstrennung gibt. Natuerlich koennte man sich auch dort durch einen kleinen Trick oefters mal eine neue IP verschaffen. Aber ich finde das echt laecherlich. Spaetestens wenn man nicht staendig den Router-Footprint, den Browser und IP-Provider wechselt, den Browsercache und alle Cookies etc. loescht ist man sowieso mehr oder weniger leicht trackbar.


    - sparkie

    Vielleicht wussten sie es vorher nicht?

    natuerlich wussten sie es. Es ist lediglich dem Nutzer 'hph' vom 'ip-phone-forum.de', der den AVM-Fix reverse-engineerte und 'heise.de' anschliessend informierte zu verdanken, dass ueberhaupt ans Licht kam was AVM fuer ein Spiel treibt und was die eigentliche Ursache fuer den Einbruch ist. Siehe:


    [Update] Telefonie-Missbrauch (anscheinend doch) Massenhack von AVMs Fritzboxen


    ich frage mich sowieso, was das fuer ein Softwaredesign auf den Boxen ist, das durch Angabe von ein paar URLs Administrations-Passwort und praktisch alle sensiblen Daten im Klartext preisgibt.

    Gibt auch kein Grund, AVM nimmt seine Kunden und Produktverantwortung ernst.

    genau das tun sie nicht.


    Wer so einen Hammer in seine Router-Software einbaut, die primaer eigentlich unautorisierte Zugriffe verhindern soll handelt wie ein Tresorhersteller, der den Leuten nur erzaehlt wie schwer es ist das Schloss zu knacken. Dass man aber wenn man entsprechend geschickt ist alternativ nur den Scharnierstift ziehen muss (weil fuer 'interne Zwecke' keine Vorkehrung dagegen getroffen wurde) verschweigt er :D


    - sparkie


    Aber die FBs selbst wurden nicht gehackt, sondern die Zugangsdaten eben von anderer Seite bekannt, kompromittiert.


    genau das stimmt aber doch nicht. Offener Port 443 alleine erlaubt bereits das Abgreifen der Daten. Waere mal interessant was AVM da verbockt hat, dass so ein fataler Fehler ueberhaupt moeglich wird.


    Waere irgendwie das Gleiche als wenn man sich in Zukunft ueber einen offenen Port 22 per ssh ohne Passwort und/oder Key auf einem beliebigen Rechner einfach so einloggen koennte :D


    - sparkie

    ich habe das obige Keyboard. Aber statt in der Bluetooth in der 2.4GHz Wireless Ausfuehrung. Modell heisst dann: Riitek Rii Touch 240. Die Tastatur ist nicht schlecht aber eine andere Tastatur desselben Hersteller ist viel besser:


    Riitek Rii Touch N7 .


    Diese Version hat 3 mouse buttons die man unter X11 entsprechend einsetzen kann. Zudem gibt es 12 Funktionstasten. Das Touchpad hat eine Scrollfunktion. Man kann also problemlos wie mit einer normal grossen Tastatur arbeiten (z.B. im BIOS herumkonfigurieren). Ich arbeite an meinen Multimedia PCs nur noch damit.


    Gegen eine Touch N7 verglichen kannst du eine normale IR Fernbedienung schlichtweg vergessen.


    - sparkie

    vor so einer aehnlichen Frage war ich ebenfalls schon mal gestanden. Dieses ganze Funkzeug waere das Letzte was ich raumuebergreifend nochmal einsetzen wuerde:


    stattdessen duennes LAN Kabel verlegen z.B. mit 4,7mm Aussendurchmesser reicht ja voellig http://de.rs-online.com/web/p/kat5e-kabel/4195455/ Und alle Services (DVB, Telefonie etc.) auf IP umstellen. Alles andere wird bei schlechten Funkbedingungen immer Murks bleiben und vielleicht ab und zu mal funktionieren. Ausserdem braucht man bei dieser Loesung fuer saemtliche Signalversorgung nur noch ein einziges Kabel.

    bei mir laeuft einer meiner RPIs als Umsetzer zwischen IR-Empfaenger, IR-Sender, USB-wireless-Keyboard und FS20-Sender. Realisiert mit yaUsbIR V3, RT-MWK03 und ELV FS20-UART Sender FS20 US


    im Endeffekt kann ich damit alleine per Tastatur (der genialen RT-MWK03) alles steuern. Z.B. AV-Receiver, PCs, VDRs, Hausautomation-FS20 Systeme oder was auch immer. Ich mag naemlich keine IR Fernbedienungen.


    Antwort lautet also: yausbir
    was am RPI ebenfalls gut funktioniert ist die Iguanaworks


    - sparkie

    Ist doch richtig so, oder?


    ok, sollte so funktionieren. Trotzdem ist es natuerlich immer das Beste, wenn man solche Probleme mit einem Speicheroszi debuggt. Sofern man die Moeglichkeit dazu hat. Ansonsten kann man mit dem Thema gern mal ein paar Tage verbringen ohne dass irgendein Ergebnis dabei herauskommt. Und das was bei dem einen funktioniert muss woanders noch lange nicht funktionieren. So wie z.B. bei meinem Problem der Fall...


    - sparkie

    bei mir laeuft ein DN2800MT mit 4x Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) + 3x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT) in einem ehemals unbenutzten Schrankfach als reiner DVB-2-IP Server (ohne VDR).


    damit habe ich alle 8 externen und internen USB Anschluesse des DN2800MT verbraten (ein USB Stick fuer das root-fs muss ja auch noch dran)


    siehe auch: 105


    absolut top das Teil, besser geht es (fuer mich) nicht - laeuft total stabil und deckt saemtliche Anwendungsfaelle ab. Macht sowas bei
    diesen kleinen Abmessungen der Gesamtkonstruktion mal einer mit anderer DVB- Hardware als den Sundtek-Sticks - keine Chance.


    Die gesamte DVB-2-IP Einheit (Motherboard und DVB Sticks) wird nur von einem 12V/ 60W Tischnetzteil versorgt.


    Alternative zum Sundtek DVB-XXX Stick: derzeit keine


    - sparkie

    wäre meine aktuell bevorzugte Lösung auch in der Tat ein zentraler Mini-Server mit VDR als Software darauf.


    die Frage ist nur was der generelle Netzwerksupport eines DVB Tuners eigentlich mit VDR zu tun haben soll. Es ist doch nur wieder eine Kruecke hier eine spezielle Applikation (hier VDR) als Netzwerkserver laufen haben zu muessen, nur weil die DVB Treiber nicht direkt netzwerktransparent sind. Zumal es viele Anwendungen (mplayer, etc.) gibt die mit Streamdev sowieso nichts anfangen koennen.


    - sparkie

    Ich darf nur die "richtigen" Fußleisten im gleichen Dekor wie das Laminat verlegen, wo dann maximal 1 Kabel dahinter passt!


    in diesem Fall wuerde ich nie ein SAT Kabel hernehmen mit all seinen Einschraenkungen sondern ein allgemein verwendbares LAN Kabel. Es muss lediglich an geeigneter Stelle (vor dem LAN Kabel) eine SAT-2-IP Umsetzung erfolgen. Dazu gibt es mehrere Ansaetze (die von VDR teilweise ganz unabhaengig sind) . Als Nebeneffekt braucht man sich nicht mehr um diese Unicable Kruecke zu kuemmern. Das Thema wurde schon oft hier diskutiert.


    - sparkie