Beiträge von Bax

    Hi allerseits!!


    So, nachdem ich nun das Wochenende mit probieren und compilieren verbracht hab, muss ich euch mit einer Frage quälen:


    -> Hab ich einen Fehler beim Treiber oder bei der Firmware???


    System: amd64 ubuntu 8.04, x-vdr, multiproto treiber samt Patch für HVR, firmware NOVA 64-bit aus aktuellem treiber extrahiert
    Nexus S + Nova HD S2



    dmesg log:



    Was hat es mit "DVB: Unable to find symbol cx24116_attach()" und dem Error 22 auf sich ?!?!?
    Ist der Treiber schon geladen aber die Firmware hakt?


    bytheway: lspci ergibt folgendes:

    Code
    03:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    03:06.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    03:06.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    03:06.2 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    03:06.4 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)




    Danke euch vielmals für jede Hilfe!!!
    lg
    BAx

    Hi allerseits!


    Folgende Frage: Meine SMT hat sich seit dem Aufsetzen von Zendeb 0.3.0 bislang zweimal in den automatischen shutwon verabschiedet und beide Male ist sie nicht mehr selber hochgekommen...


    Beim Neustart bleibt des grüne x-Bildschirm hängen (blinkend) und findet keine vdr-signale,


    mit usb-tastatur angemeldet: lt syslog kein Netwerk gestartet, weil auf die /etc/netwok/run/ifstate (oder so) nicht zugegriffen werden kann:
    diese datei ließ sich nicht öffnen, umbenennen, verschieben.


    shutdown -F (zum erzwingen des Filechecks): fehler im dateisystem gefunden und behoben neustart, box rennt....


    - kann es sein, dass der shutdown irgendwie unsauber abläuft? (bei zenslack hatte ich da nie ein problem)
    - welches script is zuständig (um nen sleep einzubauen oder so)?
    - will nicht die Daten auf meiner Platte (und erst recht nicht die Platte) schrotten!! (die Platte ist neu, weil die letzte über den Jordan gegangen ist)


    lg
    Bax

    Hi Egalus, Hi allerseits!


    Keine besonderen Fragen an dieser Stelle, nur ein großes Danke für die Arbeit an Zendeb!!!


    Habe heute - nachdem meine alte Platte mit zenslack abgeraucht ist - mit zendeb 0.2.1 und Update auf 0.3.0 begonnen und dann noch auf vdr 1.6 upgedated und es läuft BESTENS!!! Spitze!! Danke!


    Zu dem Vorposter, dern nach update auf 1.6 kein bild mehr hatte: war bei mir zuerst auch so...
    Mein verdacht: dir fehlt das xinelibout plugin für den vdr
    -> apt get install vdr-plugin-xineliboutput


    bei mir hat das gereicht, das bild zurückzubringen...



    lg aus wien
    Bax

    Hi!


    Kurze Klarstellung:


    Dein Videorecorder liefert
    a) ein analoges Videosignal (SCART/FBAS)
    b) über eingebauten HF Wandler ein analoges Antennensignal


    Dein VDR empfängt
    a) digitale Sat/Kabel/DVB-T-Signale (nativ)
    b) analoge Videosignale (per Plugin + AV-in)
    c) analoge Antennensignale (per Plugin + analoge TV-Karte)


    ->vernünftigster Weg für dein Ziel:
    VCR a) --> VDR b)


    SCART/FBAS+AudioKabel (Gelb/rot/weiß 3x chinch) verbinden, dann braucht weder der VCR auf Antenne umsetzen noch du eine analoge tv-karte einbauen und diese wieder von Antenne auf Video runterrechnen (Qualitätsverlust) .....


    Somit vergiss Kanal 36 !


    Weitere Infos unter VDR WIKI
    EingabegeräteAnalogTV Plugin


    wenn dein AV-in aber nicht unterstützt wird, wohl am besten eine PVR 250/350 rein ....


    greetz aus Wien
    Bax

    Hi!


    mein Tip: OSD-Speicher zu klein (2 MB, nicht auf 4 MB gemoddet)


    versuch mal
    a) in den VDR-OSD-Einstellungen die Größe (sind glaub ich pixel in x und y richtung) zu verkleinern
    b) in den Music-Plugin Einstellungen die Anzahl der sichtbaren Zeilen zu verkleinern


    bild mir ein, dass dies bei mir geholfen hat.


    greetings
    Bax

    Hi!


    keine Lösung, nur ein Umweg, der bei mir funzt:


    Hab auch mit nfs experimentiert und keinen grünen zweig gefunden, meine alternative: samba mit mehreren gemounteten verzeichnissen.


    -> /video1 auf dem VDR ist als /video1 auf der SMT gemountet
    -> selbiges für video0,1,2,3,4


    hat auf dreambox und smt funktioniert.


    aber wenn jemand eine nfs lösung hat, dann her damit!!


    grüße aus Wien,
    Bax

    Hi!


    Kenne das Problem, kann aber wohl keine Lösung präsentieren...


    Das von Dir beschriebene Verhalten: langsames weiterschalten beim gedrückt halten der FB-Taste liegt leider an der FB und nicht am VDR.
    (zB mal in der Kanalliste pfeil runter gedrückt zu halten, da liegts definitiv nicht am VDR bzw an Umschltzeiten, braucht er ja nur das OSD updaten)


    Habe selber einen VDR (PII-400) mit Philips universal FB, dort sendet die FB ca 5x pro sekunde, wenn ich gedrückt halte - das is eine angenehme Wiederholrate.


    Bei meiner SMT7020 leider selbiges wie bei Dir: viel zu lahm beim gedrückt halten (trotz schnellerer hardware).


    Liegt somit an der in der SMT-Fernbedienung eingestellten Wiederholrate beim gedrückthalten...


    Einzige Lösung daher: Universal-FB, die schneller wiederholt, weiss aber nicht ob irgendeine den SMT-Code beherrscht. Sonst zB Lernfähige FB.


    grüße aus Wien
    Bax

    Hi allerseits


    Blöde Frage zwischendurch: ist die "repeat-rate" der ir-fernbedienung von dieser hardwaremäßig vorgegeben oder lässt sie sich evtl per lirc softwaremäßig verstellen.


    Wenn ich meinen normalen vdr bediene, hab ich mit einer philips universal-FB rund 3-4 repeats pro sekunde , wenn ich zb auf der channel+/- oder volume+/- oder im Menü auf den pfeiltasten bleibe. Mit der SMT-Fernbedienung nur schlappe 1-1,5 pro sekunde (fad).


    Wenn die FB den Takt vorgibt, kann man nix machen, aber vielleicht lässt sich ja lirc tweaken...


    danke gleich mal vorab für die infos,
    lg
    Bax


    PS: bevor ich verzweifle: hat irgendwer den netgear MA111v2 USB-Stick unter zenslack zum laufen gebracht?? der ndiswrapper will den stick nicht erkennen, er legt kein wlan0 oder eth1 device an. Licht am stick geht auch nicht an. fazit: falscher treiber? unter windoze wille er auch nicht - beim installieren sagt XP, dass kein treiber im verzeichnis gefunden wurde. GRRRRRRRR

    Habe da so einen verdacht (habs im kaffeesud gelesen):


    neben dem patch - den ich noch immer nicht drin hab - ist auch die /etc/X11/xorg.conf anzupassen, dort ist irgendwo der Abschnitt screen, der ist wohl noch auf "640x480" statt "720x576".


    Ich hatte den umgekehrten fall: ohne patch auflösung 640x480, aber in xorg.conf auf 720 umgestellt -> bild passte nur zum teil auf den fernseher, rechter und unterer rand angeschnitten.


    wenn nun umgekehrt: phys. auflösung auf 720, aber X auf 640, müsste ein schwarzer rand bleiben..


    toi toi
    lg
    bax


    ps: reine vermutung, aber vielleicht hilfts
    PPS: in die /var/log/X11.log.0 reinschaun, auf welchem Viedeomode X11 läuft ...

    Wen sie informiert haben ist wirklich ne gute frage....


    Ich habs zufällig in irgendeiner pdf-datei auf www.dvbt.at gelesen, dass ab irgendeinem zeitpunkt nur mehr die kanäle 24 (ex ORF2) und 34 (ex ORF2W) genutzt werden sollen.


    hättens ja auch - wie zuvor bei der analog-abstellung ein penetrantes laufband einblenden können....


    aber nein, is ja diesmal kein geschäft damit verbunden (wir wollen dvb-t boxen verscherbeln, möglichst orf-zertifizierte) also wozu weiter informieren ....


    wie die amerikaner - wo kein öl, da kein krieg....


    jaja, vielleicht bin ich mit dem falschen fuß aufgestanden ...


    lg Bax

    Hi Gonz!


    Zuerst mal denke für die ausführliche Antwort!
    Versteh ich gut - und ist auch der richtige Weg - sich auf EINE Baustelle zu konzentrieren...


    Aber: Die Lösung hast Du mir ohnehin gleich mitgeliefert:


    Zitat

    Original von gonz
    Uebrigens: Man kann auch bei vdrTUBE eine gerade noch in Konvertierung befindliche Aufnahme bereits betrachten :)


    Mir gehts ja nicht um die Platzersparnis, dass eine konvertierte Aufnahme nicht auf der platte liegen soll.


    Wenn ich eine Konvertierung "anstoßen" kann und (bei ausreichend schnellem VDR-Rechner) die noch in Konvertierung befindliche Aufnahme als .flv anschauen kann, na dann wäre das ja bestens...


    Da fehlen eigentlich nur vereinzelte Zwischenschritte für mein Wunschergebnis:


    1. "Anstoßen" der Konvertierung erst bei Aufruf des Videos (Auswahl in Verzeichnisbaum) Da das Konvertieren schneller läuft als das Ansehen, kann gepuffert werden


    2. Definition einer "TimeToLive", verbunden mit Zugriffscheck und Löschen der Aufnahme wenn über eine zu definierende Zeit kein Zugriff erfolgt ist (zB nach einer Stund / einem Tag)


    3. (Feinheit) Parameter für Konvertierung beim "anstoßen" wählbar oder automatischer check der Lietungsqualität


    4. (Feinheit) Möglichkeit Umwandlungen abzubrechen (sonst unter Umständen zu hohe Last, wenn man mehrere Videos hintereinander anklickt)


    5. (Feinheit) Bei TimeToLive Wert Null könnte die Umwandlung abgebrochen und die Aufnahme gelöscht werden, wenn der Ladevorgang seitens des Browsers beendet/abgebrochen wird.


    SOOOOO, ausgesponnen....


    Wie gesagt, war nur eine Art Gedankensammlung, keine Aufforderung oder so!!


    Also für mich heissts erst mal alte mühle aufmotzen und dann weitersehen


    Gutes vorankommen beim vdr-tube!!
    grüße aus wien
    Bax

    Hi Gonz!


    Zuerst mal: Super, dass Du dich hinter dieses Thema geklemmt hast, weiter so!!!!


    Noch hab ich den VDRTube nicht installiert, da mein VDR+Webserver etwas zu schwach sein dürfte (PII-400). Geplant ist aber eine baldige Aufrüstung auf eine aktuellen Prozessor.


    Folgende Frage hätte ich in dem Zusammenhang, ich hoffe ich hab nicht in den bisherige Threads an den Antworten vorbeigelesen:


    Wäre es auch denkbar bzw realisierbar, die Wandlung ins .flv kompatible Format - alternativ - online ablaufen zu lassen, also quasi "on demand"??


    Ein aktueller Prozessor sollte es wohl in realtime schaffen, mehr als ein/zwei User sind auf meinem privaten Server nicht zu erwarten. Somit könnte der Webserver dem Browser die ihm grade untergeschobene Datei liefern, ein Vorcodieren wäre verzichtbar.


    Ziel wäre es alle Aufnahmen - und evtl auch den Live-Stream - unterwegs per Webbrowser verfügbar zu haben, allenfalls die Bitrate erst beim Anschaun - auf Basis der verfügbaren Bandbreite - wählen zu müssen statt vorab, Nebeneffekt wäre weiters eine Platzersparnis am VDR.


    Und ja ich weiss, es gibt Streaming-Lösungen dafür, aber die helfen mir nicht allzuviel, da ich zB aus der Firma zwar auf Port 80 meines VDR komme, aber nicht auf die zB von VLC benötigten ports....


    danke vorab für die Info (und nicht als Kritik auffassen!)


    lg
    Bax

    Dumpfbacke:


    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Oder gibts da was ganz anderes für?
    Dumpfbacke


    Für Dich wäre wohl DJmount eine Lösung.
    Das mountet als UPNP-Client den ganzen Inhalt als Linux Filesystem - mit welchem das music-plugin ohne probleme umgehen können sollte...


    Zitat

    djmount is a UPnP AV client. It mounts as a Linux filesystem the media content of compatible UPnP AV devices.
    Djmount discovers automatically all UPnP AV Media Servers on the network, and make the content available in a directory tree. All shared files (e.g. Audio or Video files) are directly visible and can be played using your favorite media player.


    Ausprobiert hab ich noch nicht, also halt uns auf dem Laufenden...


    greetings,
    Bax

    So, jetzt muss ich mal den Thread auch wieder anstoßen, lange nicht mehr so gelacht:


    Aktuelle Schlagzeile des ORF:
    Chilis in der Mikrowelle - Feuerwehr rückte an
    Das sollte ihm so schnell keiner nachmachen: Ein Wiener hat heute Nachmittag in Wien-Margareten erfolglos den Versuch gestartet, Chilis in der Mikrowelle zu trocknen. Die Feuerwehr kam, die Bewohner mussten Atemschutz tragen.


    :lol2


    und ich mag jetzt keine verallgemeinernden Aussagen über die Österreicher hören ...


    Greetings aus Wien
    Bax

    Hi!


    Nur so ein laienhafter Zwischenruf: Vielleicht ist dein OSD zu groß für die 2MB-Karte...


    Hatte selbiges mal in einer Vorversion, hab auch eine 2MB ungemoddete Karte.


    Bei mir hat es geholfen, die OSD-Größe in den Einstellungen zu ändern. Ich bin mir aber nimmer sicher wo ich genau geschraubt hab. Einerseits hab ich glaub ich das OSD in den allgemeinen Einstellungen kleiner gedreht (ist glaub ich Höhe/Breite in Punkten anzugeben) und weiters hab ich im Music-Setup die Anzahl der darzustellenden Zeilen runtergeschraubt. Seither gehts anstandslos....


    ToiToi
    Bax

    Hi Michi!


    Jep, seit einem Jahr begeisterter DSLR'ler (EOS 350D) ...
    Fotos sind mit einem 50 1.4er geknipst.
    (und zu welchem "Lager" gehörst Du??)


    Mit den Fotos bin ich aber nicht so recht zufrieden, weil die terasse mit dem gras dahinter keinen gscheiten Hintergrund abgibt (grün auf grün, wie spannend) - aber egal, wollte ja nur schnell mal den scharfen strauch verewigen, um mit unserer ernte ein bisserl angeben zu können ;)


    greetings
    Bax


    PS: woran erkenn ich, dass die chilis reif sind???
    Sie verfärben sich ja von "grün" auf "braungrünviolett" auf "rot" - und dann??? Ernten oder warten???
    (ja ich bin Laie! Ich bekenn mich aber auch dazu!)

    Hi allerseits!


    So: bevor ich gleich geprügelt werde eine Klarstellung: unsere selbergezogenen Chlilis sind vergleichsweise klein geblieben, aber vor einigen Wochen bin ich an einem Pflanzengeschäft vorbeigegangen und hab einfach nicht widerstehen können!!!!


    Seitdem hüten wir unseren Balkan-Chili Strauch und genießen verschärftes Essen (bis wir das alles aufgebraucht haben, sind wir wahrscheinlich von innen aufgelöst...)


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aqx8ua5cs4k1ct3g4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aqx8uoipjr7jmuu9g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aqx8ux72o2j58y184.jpg]


    Scharfe Grüße aus Wien
    Bax

    Klingt interessant, preis mehr als ok (da kann man sich ja glatt einen zweiten controller sicherheitshalber ins regal legen...)


    Frage:
    wenn ich s richtig verstanden hab, ist bei raid3 die dritte platte nicht als spare sondern als parity disk beigestellt.
    auf disk 1 und 2 die Nutzdaten, auf 3 die per XOR berechneten prüfsummen zum wiederherstellen, falls eine der beiden anderen ausfällt.


    somit alle drei im einsatz, bei Ausfall einer disk heißts schnell austauschen, dass nicht noch eine kippt.....


    lg
    Bax

    ich hab den verdacht, dass du folgende struktur hast:


    Code
    /video0
    /video0/video1 - link auf /video1
    
    
    /video1
    /video1/Aufnahme1


    statt


    Code
    /video0
    /video0/Aufnahme1 link auf /video1/Aufnahme1
    
    
    /video1
    /video1/Aufnahme1


    (Edit: Achtung verkürzte Darstellung: korrekterweise ist es /video0/Titel/Datum/001.vdr als link auf /video1/Titel/Datum/001.vdr)


    einlesen tut er alles in /video0 aufgelistete, (im ersten fall nur den links auf video1, im zweiten fall die Aufnahmen unter /video1)
    Freien speicher ermittelt er in den "Hauptverzeichnissen" /video0, /video1, ... ABER uU nicht in den darunter verlinkten Verzeichnissen (?)


    wie gesagt, poste mal die genannten verzeichnisse, das sollte weoterhelfen...


    lg
    Bax

    Hi!


    Noch sicherhetshalber die Zwischenfrage zu den symlinks:
    hast Du (eh) in /video0 symlinks auf die Inhalte ind /video1 und /viedo2 angelegt (und nicht links auf /video1 und /video2 - da wäre der link /video0/video1 zeigt auf /video1)



    sonst fällt mir noch ein, dass irgendwelche zugriffsrechte falsch sind...


    poste doch mal ein ll (oder ls -als) von /video0, 1 und 2 sowie von /


    und nochmal zu den symptomen:
    - du kannst aufzeichnen
    - du kannst aufnahmen ansehen
    - du kannst aufzeichnungen löschen
    - du kannst alte aufzeichnungen ansehen
    - du kannst alte aufzeichnungen löschen
    - wohin zeichnet er auf?
    Schau mal wo die datien liegen und welche als links angelegt sind


    mal sehen, wäre ja gelacht...
    lg
    Bax