Beiträge von awag

    Hallo,


    meine Karte macht jetzt auch Ärger. Ist FF rev 1.3, ca. 8 Jahre alt und die letzten 3 Jahre wegen Auslandseinsatzes nicht benutzt. Wollte jetzt den Rechner mit neuer Platte wieder aufsetzen, ist auch kurz gelaufen mit Empfang etc. unter ctvdr 6, Aufnahmen wurden allerdings immer relativ schnell abgebrochen und der Rechner stürzte dabei ab.


    Seit heute gibt es aber jetzt nur noch Menü, kein Fernsehbild beim Empfang mehr.


    Folgende Diagnosen bisher (gebe nur die wesentlichen Daten wieder, da der Rechner mit der Karte nicht am Netz hängt):


    1) Sat-Leitung ist definitiv ok, funktioniert an einem anderen Receiver.


    2) Spannung am Sat-Anschluss bei H 17,7 Volt, bei V 12,8 Volt.


    3) Bei lspci wird die Karte erkannt


    4) Femon zeigt rote Balken, BER gibt 00194790 oder 00193F20, UNC ffffffff. Kein Unterschied bei verschiedenen Kanälen


    5) Wie in einem anderen Post beschrieben, habe ich folgendes geprüft:


    Ausgabe von


    scan -a 0 -o vdr /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E:



    main: 1882 FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend': 16 Device or resource busy



    Wie kann ich herausfinden, ob tatsächlich der Tuner defekt ist oder das Netzteil, oder beides :(
    Oder gibt's noch andere Ursachen, auf die ich prüfen könnte? Wie?


    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse,


    awag

    Hallo,


    bin ziemliches Newbie, habe es aber inzwischen geschafft, fbtv mit ctvdr 2 auf meiner Nvidia Geforce2 zum Laufen zu bekommen. Leider aber nur zwei verschiedenen Konsolen, so dass komfortable Bedienung über Tastatur nicht möglich ist.


    Wenn ich nach


    modprobe rivafb
    fbset -fb /dev/fb0 768x576-75


    fbtv -t9 eingebe, erscheint die Meldung


    using linux console font "..."
    Speicherzugriffsfehler


    und der Bildschirm bleibt schwarz.



    Hat von Euch jemand einen Tipp? Wäre super, dann könnte ich endlich auf den Fernseher verzichten.


    PS: hab auch schon den LinVDR installiert, ging auch mit Bild auf dem PC-Monitor inklusive Tastatur-Bedienung. Leider bricht dann immer wieder regelmässig das Bild kurz zusammen (Bildschirm schwarz) um dann wieder hochzukommen. Die Aufnahmen darunter werden zwar erzeugt, sind aber wegen der vielen Unterbrechungen/fehlenden Frames Schrott. Deswegen der Versuch über die "händische" Einrichtung von fbtv.



    Vielen Dank und Grüsse,


    awag