Beiträge von awag

    Nachdem der Post von Tiroler schon über 3 Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Thema für ihn überhaupt noch aktuell ist :) Ausserdem hat sich seitdem produktmässig auch einiges getan.


    Ich hab seit einiger Zeit dieses Teil


    http://www.amazon.de/Western-Digital-TV%C2%AE-Media-Player/dp/B001ILFDCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257869271&sr=8-1


    Braucht eine externe Festplatte und kann vdr-Dateien nicht direkt lesen, heisst diese müssen erst in mpg umgewandelt werden. Hat HDMI und Composite-Ausgang; da es inzwischen oft in den Hotels schon LCD-Fernseher gibt, kommt man damit gut klar.
    Ist sehr klein und leicht, und damit für Reisen ideal. Ich hab diesen Media Player inzwischen fast immer dabei, im Koffer findet sich dafür und eine 2"5-USB-Platte in der Regel noch Platz, und wenn die Kinder dabei sind, muss man sich wegen verkratzter DVDs etc. keine Sorgen machen.


    Ein paar Kleinigkeiten (siehe Rezensionen beim Link oben) könnte man sicher noch verbessern, aber im Grossen und Ganzen bin ich mit diesem Media Player sehr zufrieden.


    Grüsse
    awag

    Neben dem hier


    ASUS EeeBox EB1012 mit N330 und ION


    schon erwähnten EB1012 (Atom N330 mit ION) soll es bald ein Modell EB1501 inklusive DVD-Brenner geben, recht schick:


    [Blockierte Grafik: http://www.asus.de/websites/Global/products/JEaDVvtKZ9hHhda2/TC6Wg35ctpx05lTi_500.jpg]


    oder auch in schwarz:


    [Blockierte Grafik: http://www.asus.de/websites/Global/products/JEaDVvtKZ9hHhda2/m8DGZM4TFSKFJveo_500.jpg]


    Specs laut http://www.flutlicht.biz/press…nte.html?no_cache=1#files



    Grundspezifikationen EeeBox PC EB1012 und EB1501


    * CPU: Intel® Atom™ N330 Dual Core (1.6 GHz/ 533 MHz FSB)
    * Chipsatz: NVIDIA® MCP7A ION™
    * Grafik: NVIDIA® MCP7A ION™
    * Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium
    * Kommunikation via Ethernet: 10/100/1000 MBit/s integriert
    * WLAN 802.11 b/g/n integriert
    * Arbeitsspeicher: 2 GB DDRII (2 Slot)
    * Festplatte: 250 GB SATAII 5.400 rpm
    * Schnittstellen vorne: 2 x USB 2.0, Card Reader, Kopfhörer, Mikrofon, eSATA
    * Schnittstellen hinten: HDMI, WiFi Antenne, 4 x USB 2.0, Giga LAN, Audio (w/SPDIF out)
    * Kabelgebundene Maus und Tastatur im Standard Lieferumfang sowie VESA Halterung enthalten
    * Card Reader: SD/ SDHC/ MS Pro/ MMC
    * Farbvarianten: weiß und schwarz
    * Standard Garantie: 2 Jahre Pick-up & Return Service


    Spezifikationen EeeBox PC EB1012


    * Gewicht: ca. 1,3 kg
    * Abmessungen: 222 x 178 x 27,4 mm (mit Standfuß)


    Spezifikationen EeeBox PC EB1501


    * Laufwerk: Slim Slot in Super Multi DVD-RW
    * Gewicht: ca. 1,2 kg
    * Abmessungen: 193 x 193 x 39 mm (mit Standfuß)



    Verfügbarkeit


    Der EeeBox PC EB1012 und der EeeBox PC EB1501 sind voraussichtlich ab Ende Oktober im Fachhandel und in Retailmärkten in Deutschland und Österreich verfügbar.


    Preise


    Der empfohlene Verkaufspreis inkl. MwSt. in Deutschland und Österreich beträgt für den EeeBox PC EB1012 329 ,- Euro und für den EeeBox PC EB1501 399 ,- Euro.



    Wird in Online-Shops schon angeboten, z.B.


    http://geizhals.at/deutschland/a476150.html


    Sieht nach einer sehr kompletten Ausstattung aus, DVD-Multi, WLAN-n, GBit-LAN etc., da scheint der Acer Revo ernsthafte Konkurrenz zu bekommen...


    Hat die Dinger sonst schon jemand gesichtet? Insbesondere wäre spannend, ob das Teil einen Lüfter verbaut hat und wie laut der ist. Bei annehmbarer Lautstärke wäre das Teil m.E. sehr gut als Media-Center einzusetzen, nur die Festplatte scheint etwas klein.


    Grüsse,
    awag

    Vermute, das bei dem von Dir angegebenen Herstellerlink die Info vergessen wurde. Wenn Du auf der gleichen Seite rechts unten den Link "Download full product specifications" bzw. hier


    http://www.zotac.com/httpdocs/…s/mb/ION-ITX-F-E_v1.3.pdf



    klickst, kommt ein pdf, in dem steht, dass das Board einen PCI Express 2.0 x16 hat.


    Ditto in der Presseerklärung hier, ebenfalls von Zotac


    http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=438%3Azotac-expands-ion-series-with-high-end-model&catid=1&Itemid=268&lang=de


    Grüsse
    awag

    HenriMaddox


    habe das gleiche Gehäuse und fast das gleiche Board, allerdings in nem anderen Gehäuse, siehe Signatur. Daher ein paar Fragen zum Erfahrungsaustausch:



    - Welche Höhe hat dein Lüfter? Hast Du ihn auf dem Kühlkörper montiert? Mit Adapter, oder ist der Kühlkörper für 80x80mm gross genug?
    - Hast Du ein DVD-Laufwerk verbaut?
    - Wann geht bei Dir die Temperatur auf 85°C? Ich betreibe das Zotac-Board im Gehäuse derzeit mit einem 40x40mm Lüfter, der an der Gehäuse-Seite montiert ist, und die Temperatur geht während eines Films nicht über 65°C, im Dauerbetrieb hab ich die Kiste allerdings noch nicht gefahren. 85°C kommen mir ziemlich hoch vor, würde ich auch nicht als "annehmbar" sehen.


    Vielleicht kannst Du auch ein Foto posten, wie Du den 80mm Lüfter in Dein Apex-Gehäuse gebaut hast, dann würden sich einige der Fragen schon damit beantworten :)


    Danke und Grüsse,
    awag

    Das Board ist nach Aussage vom Asus Sales Deutschland tatsächlich nicht mehr erhältlich, es gibt auch keinen direkten Nachfolger. Hier die Korrespondenz:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    versuche, das o.g. Board zu bestellen, wurde inzwischen schon von 2 Händlern informiert, dass es sich dabei um einen Auslaufartikel handelt. Er soll auch nicht mehr nachbestellt werden können. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es von Asus schon einen Nachfolger für das Board? Welche Alternative würden Sie empfehlen, falls das Board tatsächlich nicht mehr gebaut wird?"


    und heute die Antwort von Asus:


    "...vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Leider muss ich die Aussagen der Händler bestätigen. Das P5N7A-VM ist leider ein Auslaufartikel und nicht mehr zu bekommen. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht und um eine Alternative anbieten zu können, müsste ich Ihre Ansprüche an das Mainboard wissen? Was ist Ihnen wichtig? Anhand Ihrer Wünsche kann ich ihnen dann ein anderes Board anbieten. ..."


    Die Antwort hat zwar fast 2 Wochen gedauert, aber eine klare Aussage und klingt sehr hilfsbereit.
    Also, nochmals Danke an Moorviper für den Tipp mit der Bezugsquelle!


    Grüsse
    awag

    So, bin inzwischen glücklicher Besitzer des P5N7A und es hat den ersten Test gut durchlaufen.


    @ Moorviper: Nochmals danke für den Tipp mit der Bezugsquelle!


    Kurze Frage zu dem Boxed Kühler des E5200 - Kann ich den einfach so auf die CPU festmachen, oder besser mit Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Vielleicht dumme Frage, aber ich mach das zum ersten mal. In der Intel-Box lag auf jeden Fall keine Paste dabei...


    Danke und Grüsse
    awag

    @ Thomas: mach ich!



    Nebenbei hab ich gerade bei K&M Elektronik folgende Meldung zur Verfügbarkeit gesehen: "Kann nicht mehr als Neuware bestellt werden"


    Das Gleich kam vorher schon bei Arlt, Alternate etc. Hab mal den Asus-Support angemailt, ob das Board eingestellt werden soll, bzw. ob es ein Nachfolgemodell gibt. Bisher noch keine Antwort erhalten.



    Grüsse
    awag

    @ aSSaD
    An das M3N78-EM hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt schon den E5200 da. Und das zotac itx 9300er hab ich auch schon genauer angeschaut, find ich auch recht gut, hat aber nur 2 SATA-Anschlüsse, reicht für max. ein DVD-Laufwerk plus eine Festplatte, das ist mir zu wenig.


    Xfx, hab ich bisher noch nie gehört (bin aber auch nicht der grosse Motherboard-Spezialist...) - gibt's da Erfahrungswerte, insbesondere zum Übertakten?


    Grüsse
    awag

    Hallo,


    versuche schon seit mehreren Tagen aufgrund der Empfehlungen im Board das Asus P5N7A-VM Motherboard zu bestellen, leider bisher erfolglos. Entweder ist das Board bei Geizhals gleich als nicht lagernd aufgeführt, oder es heisst dort lieferbar und wenn auf den Shop klickt, meldet das System nicht lagernd/bestellt/etc. etc.
    Bei zwei Versandhändlern, die in ihrem Shop "lagernd" gezeigt hatten, habe ich bestellt und dann per Mail die Auskunft bekommen, dass es sich um einen Auslaufartikel handelt, der auch nicht mehr nachbestellt werden kann :(


    Hat jemand einen Tipp, wo man das P57NA noch bekommen kann? Oder gibt's bereits ein Nachfolgemodell? Möchte auf jeden Fall ähnliche Ausstattung, d.h. Sockel L775 (habe schon einen E5200) und VDPAU-Fähigkeit. Das von wbreu auch empfohlene Gigabyte E7AUM-DS2H ist ebenso nicht aufzutreiben, und sonst scheint es ja nicht viele Alternativen zu geben.


    Danke und Grüsse
    awag

    iNOB


    CUDA hat das Board ja. Was ich hauptsächlich machen will ist Videoschnitt und Transcodieren von AVCHD-Material (vom HD-Camcorder). Sollte dann also gehen, zumindest in einigermassen akzeptabler Zeit, oder?


    Quadcore wär natürlich schön, aber ist auch deutlich teurer. Finde die E5200 mit ca. 50EUR recht preiswert, den hohen Aufpreis für Quad möchte ich sparen, da ich die Videobearbeitung auch nicht sooo oft mache.


    Grüsse
    awag

    Hallo,


    möchte mir ein neues System zur Bearbeitung von FullHD AVCHD-Videomaterial zusammenstellen.
    Nachdem hier im Board die Kombination von Asus P5N7A-VM mit einer Intel E5200 CPU von vielen sehr gelobt wird, neige ich in diese Richtung. Hab aber auch mal die Empfehlung gehört, dass man für Bearbeitung von HD-Material mindestens eine Quad-CPU nehmen sollte.


    Was meint Ihr? Muss man dazu übertakten? Mit welcher Software macht Ihr die Videobearbeitung?


    Danke und Grüsse


    awag

    Zitat

    Original von SHF

    Der Lüfter läuft auch noch mit 4V, da ist nichts mehr zu hören. [/QUOTE]


    Danke, dann werd ich den mal testen.


    Zitat

    Ich konnte leider nichts finden, was mir 100% gefallen hat, daher hab ich einen selber entwickelt.
    Voll einstellbar (Leerlauf, Regelbeginn und Steigung), leistungsfähig (> 5 Lüfter), kompakt (25x30mm) und günstig (Bauteile ~1,50€).
    Den kann ich empfehlen, habe schon 5 davon im Einsatz :).


    Klingt sehr interessant! Könntest Du da Schaltplan/Layout anhängen? Platine muss man selber basteln oder gibt's die zu kaufen?


    Grüsse
    awag

    @ Morone


    Schicke Box hast Du da! Wie breit ist Dein Gehäuse?


    Den Pabst-Lüfter hab ich auch schon gesehen, würde ich auch sofort nehmen, ist aber leider mit 15mm zu hoch. Bei diesen kleinen Gehäusen (Nesteq MS550 und JCP MI-102) ist alles sehr eng ausgelegt - beim Nesteq mit seinen 55mm Höhe macht schon ein Lüfter mit 10mm Höhe auf dem Kühlkörper keinen Sinn mehr, weil nur noch ein minimaler Spalt zwischen ihm und der Gehäuseabdeckung bleibt.


    Auch beim MI-102 hat ein Lüfter mit >10mm Höhe auf dem Kühlkörper keinen Platz mehr, er würde sich dann mit dem Slim-Line Laufwerk in die Quere kommen.


    Wie gesagt, denke inzwischen, wenn man wirklich "Ruhe" haben will, muss man Gehäusevolumen spendieren.


    Derzeit gilt m.E. noch:


    Klein+Leise+vernünftige Kühlung = Unmöglich


    Eine von den 3 Variablen auf der linken Seite muss nachgeben... Bei mir ist das Volumen die mit der niedrigsten Prio.



    Grüsse
    awag

    @ iNOB


    vermute, dass ein Missverständnis vorliegt. Die Fotos oben zeigen das leere Nesteq-Gehäuse, in dem Laufwerkskäfig befinden sich eine Slim-Line Laufwerk plus eine 2"5 Platte, siehe Fotos unten. Ist nicht genau der Aufbau von mir, aber sehr ähnlich. Unter dem Käfig ist die kleine Netzteil-Platine. Die Gesamthöhe des Gehäuses beträgt nur 55mm, weitere Details hier:


    http://www.nesteq.de/de/products/cases/ms550/index.html


    Kann also nicht nachvollziehen, wo Du da den 120er Lüfter reinbauen willst, insbesondere auch nicht, wo er die warme Luft hinblasen soll. Oder hab ich was falsch verstanden?


    Beim MI 102 sieht es ähnlich aus, allerdings sind hier Slim-Line Laufwerk und Festplatte nicht übereinander, sondern nebeneinander angeordnet. Auch hier deckt das Slim-Line Laufwerk schon teilweise den Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper ab. Fotos kann ich später nachliefern, bin jetzt unterwegs.


    Grüsse
    awag