Beiträge von awag

    @ fnu


    Hast Du zur Inno3D beim von Dir angegebenen Link mal ne Seite weitergeklickt?


    Hier
    http://www.techpowerup.com/rev…nno3D/GeForce_210/29.html


    steht, dass die Karte wohl ne ziemliche Sirene ist, im Idle schon 36dbA


    Zitat:
    "Fan noise on this card can only be described as epic fail. This card, which has the lowest power output of all cards in this chart, is the noisiest of them all - in idle. Under load the other cards ramp up their fan speed to handle the heat and become noisier, so the picture looks a bit more balanced under load. Inno3D has decided to put a fixed speed fan on their card, which means that no matter which temperature the card is running at the fan will always spin at the same speed, being quite noisy."


    Beim Stromverbrauch sieht sie spitze aus, aber nehme an, das ist nicht das einzige Kriterium, auf das die Leute schauen... Der Rezensent schreibt zwar, man könne den Lüfter auch abklemmen und dann trotzdem Media-Anwendungen laufen lassen, aber 73 Grad im Idle hören sich m.E. nicht so richtig gut an.


    Grüsse
    awag

    Das Problem ist das Format PES, was hier im Board auch als "Sackgasse" bezeichnet wurde. Mit dem TS-Format gibt es viel mehr Möglichkeiten, bzw. einige Player spielen TS gleich direkt, während sie mit PES nichts anfangen können. Wenn Du also nicht Massen von PES-Aufnahmen gemacht hast, würde ich Dir raten, gleich auf einen VDR umzusteigen, der in TS aufnimmt.


    Zur Bearbeitung von PES-Aufnahmen gibt es einen Post, meines Wissens der ausführlichste im Forum, der sich mit dem Thema beschäftigt:


    VDR HD Aufnahmen weiterverarbeiten


    Grüsse
    awag

    Ich hab mich für den Ansatz mit WLAN als Stick und Sat-Steckkarte entschieden. Die USB-Box würde auch wieder rumliegen, ist deutlich grösser als der Stick und braucht ein Netzteil. Andererseits kann man sie leicht und unabhängig von Steckplätzen und deren Ausführung zwischen verschiedenen Rechnern wechseln.
    Ist also natürlich immer auch Geschmacksache!


    Mit meinem POV und der TBS6920 bin ich sehr zufrieden, läuft alles stabil.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Für einen günstigen Client mit einem Tuner braucht man ein anderes Board als für einen VDR mit 2 Tunern.
    Grüße Bernd


    Naja, es gibt ja inzwischen auch Dual-Tuner Karten mit low-profile, da sind aber die Treiber wohl noch etwas in Bewegung, siehe hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten


    Grüsse
    awag

    Hallo,


    Thema hat sich erledigt - es lag an einem defekten Speicherriegel bei mir. Mit zwei funktionierenden Riegeln läuft jetzt auch die Wiedergabe von den Aufnahmen perfekt - auch mit dem Atom 230.


    Nochmals vielen Dank an alle, die mitgetestet haben!


    Grüsse,
    awag

    Hallo Wolfgang,


    finde Deine Idee sehr gut, was mir spontan in den Kopf gekommen ist, ist eine strukturierte Übersicht der wesentlichen Entscheidungskriterien, ggf. späterTabellenübersichten von häufig eingesetzten Komponenten, um die Kaufentscheidungen zu erleichtern


    Entscheidungskriterien:
    Performance
    Abmessungen
    Lautstärke
    Design
    Leistungsaufnahme
    Preis


    Vielleicht kann man auch typische Anwendungsfälle definieren und Bauvorschläge geben, also die Entscheidungskette durchgehen anhand der Fragen


    Was will ich machen?
    Was ist mir dabei wichtig?
    Welche Alternativen gibt es?
    Wofür entscheide ich mich?


    Themen könnten da sein:


    Intel vs. AMD (wahrscheinlich DER Klassiker!), Vor-Nachteile der einzelnen CPUs
    ATX vs. uATX vs. ITX-Board bzw. Gehäuse, Vor-Nachteile
    Anschlüsse (PCI, PCIe und deren Varianten bzw. derenVor-/Nachteile)
    Steckkarte vs. USB-Box für TV-Empfang, Vor-Nachteile


    Das wie gesagt als erster Schuss, können da gern noch weiterdiskutieren bzw. ich kann auch gern bei einzelnen Themen unterstützen.


    Grüsse
    awag

    Hab ich bei diesem Thread vergessen zu erwähnen, alle hier beschriebenen Tests hab ich nicht wie in der Signatur angegeben mit freeVDR 2.0c, sondern mit dem VDR vom vdr-team gemacht, nach Howto von wicky. Treiber ist der 190.53


    Ist anscheinend auch nicht ausschlaggebend - habe jetzt doch meinen anderen Rechner für das DVD-Laufwerk zerlegt und gerade das ganz frische freevdr 2.1b installiert. Leider auch hier ein unbefriedigendes Ergebnis, sehr ähnliche Werte wie vorher beim Abspielen des m2ts-Schnipsels mit den Affen:


    nach 20s ca. 220 framedrops, alle 1-2 Sekunden deutlich wahrnembare Ruckler
    Last von cpu0 und cpu1 ca. 10-15%
    die fps dümpeln irgendwo bei 23-24 rum, sollten ja wegen NTSC aber bei 29.97 liegen, wie auch bei Deinem Screenshot gezeigt


    Komisch, dass es bei Dir so glatt läuft und bei mir überhaupt nicht. Kann das sein, dass es womöglich an einem Hardware-Defekt liegt? Ich werde immer ratloser... Werd morgen nochmal meinen POV-VDR testen, aber bei der geringen CPU-Last dürfte nicht ausschlaggebend sein, dass mein Zotac nur einen Core hat (Atom 230) im Vergleich zu dem Atom 330 von Dir.


    Trotzdem Kompliment an die Macher von freevdr, Installation lief sehr glatt durch, XBMC ging auf Anhieb, VDR kann ich noch nicht sagen, da ich damit noch nicht vollständig durch bin.


    Grüsse
    awag

    Hmmm, jetzt wird's schwierig, ich hab nach Systeminfo die gleiche Version von XBMC wie Du, bei mir steht nur ein PRE-10.5 statt nur 10.5, mit Kompilierdatum 4.1.2010. Ist das die gleiche Version? RAM hab ich auch auf 512MB, daran sollte es nicht liegen.


    Mit welchem Bildschirm/mit welcher Bildschirmauflösung hast Du die Samples von mir abgespielt? War das FullHD mit 1920x1080 oder ggf. weniger?


    Und kannst Du mir folgende Settings von DIr geben:


    System > Video > Hardware > Vertical blank sync


    System > Video > Wiedergabe:
    - Bildwiederholrate anpassen
    - Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige
    - A/V Sync Methode


    Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus...


    Danke und Grüsse
    awag

    Na, das klingt doch sehr ermutigend, vielen Dank für Deinen Test! Freut mich auch, wenn ich zu Deiner Kaufentscheidung betragen konnte :)


    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was bei Dir anders ist als bei mir - ausser dass Du einen Atom 330 und ich einen Atom 230 auf dem Board hab. Aber nachdem das eh alles über VDPAU geht, sollte es daran nicht liegen.


    Dazu ein paar Fragen:


    1) Du schreibst von einer XBMC Rev 26177 - wie kann ich die von mir rausfinden? Hab mich durch die XBMC-Menüs geklickt, aber nicht auf Anhieb was gefunden.


    2) Kannst Du vielleicht noch die wesentlichen Settings von Dir auflisten?


    3) Hab schon vorher probiert, freeVDR 2.1 zu installieren, da meine Box kein internes DVD-Drive hat, per USB-Drive und auch per USB-Stick (über unetbootin). Bei beiden Varianten bekam ich ziemlich bald die Fehlermeldung "kann autorun.inf" nicht finden und danach Abbruch, obwohl die Datei sowohl auf dem Stick als auch auf der CD sind. Hab auch schon hier im Board nach der md5-Summe vom dem iso gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Ein zweites mal runtergeladen, hab dafür dieselbe md5 bekommen, also geh ich erstmal davon aus, dass der Download ok war. Hast Du da noch einen Tipp?


    Ich war ja im Grossen und Ganzen recht zufrieden mit dem freeVDR 2.0c, was mich aber stört ist, dass man das System nicht wirklich flexibel erweitern kann, z.B. Flash Player oder andere Applikationen, weil man immer Gefahr läuft etwas zu zerschiessen. Ist das beim freeVDR 2.1 immer noch so?


    Nochmals Danke und Grüsse
    awag

    Hallo,


    suche immer noch nach einer Möglichkeit, auf ION-Boards ruckelfrei h264 Aufnahmen von meinem Canon HF100 Camcorder in voller Auflösung von 1920x1080 abzuspielen. Auf meinem P5N7A mit E5200 klappt das sauber mit dem VLC, auf meinen beiden Boxen mit ION-Boards (siehe Signatur) scheitere ich bisher.


    Was ich probiert hab:
    1) XBMC - hier ist laut wbreu noch ein Bug drin, siehe hier:
    [fast gelöst] VDPAU 50 Hz Modeline für 26" PC-Monitor


    2) per VDR, Datei abspielen (vom vdr-team repo): dort kann ich die m2ts-Dateien erst gar nicht auswählen


    3) VLC auf dien ION-Boards installiert: der erste Frame wird angezeigt, aber dann hängt das Bild. Der Abspielpointer unten läuft durch, sonst passiert nichts. Vermute, dass VLC nicht VDPAU nutzt und daher mit h264 überfordert ist.


    Bin für Eure Tipps bzgl. anderer Möglichkeiten dankbar, denke, das sollte doch irgendwie gehen... Im Board hab ich zu VLC mit VDPAU leider nichts gefunden.



    Grüsse
    awag

    avanix


    Danke für dein Feedback, damit hab ich jetzt auch 50Hz auf meinem Monitor ans Laufen bekommen. Leider leider sind aber die Ruckler damit beim Abspielen von HD-Material immer noch nicht weg, bei der arte HD-Aufnahme (die gar nicht 1920x1080, sonder nur 1280x720 hat) gabs nach 30s Spielzeit schon über 500 framedrops laut XBMC debug-Ausgabe (Taste o beim Abspielen drücken).


    Wie oben geschrieben, hab ich schon folgendes eingestellt:
    2. Speicherriegel rein, jetzt 2x1GB
    512MB Grafik-Ram zugewiesen
    disable composite
    compiz aus
    bei XBMC VDPAU als Renderer eingestellt
    xorg.conf auf 50Hz Monitor-Output gesetzt


    Jetzt bin ich ratlos. Weiss jemand noch was, was ich machen könnte? Oder reicht das Zotac Ion mit Atom 230 eben doch nicht? Welche Logs muss ich gegebenenfalls anschauen, damit ich die Ursache des Problems finden kann?


    Bin für jeden Tipp von den Experten dankbar!


    Grüsse
    awag

    @ahanix


    hab denke ich ein ähnliches Problem wie Du, mein Monitor ist der Iiyama B2409HDS. Bin dabei den Zotac VDR aus meiner Signatur mit den Paketen vom vdr-team neu aufzusetzen. VDR kommt erst später per USB-box, wichtig ist mir im Moment vor allen XBMC.
    Läuft auch alles soweit, nur bei HD-Material (arteHD-Aufnahme sowie HD-Camcorder) hab ich alle 1-2 sec einen kleinen Ruckler. Alles, was ich dazu gefunden habe (512MB Grafik-Ram, disable composite, compiz aus etc.) hab ich gemacht, nur mit den 50Hz komme ich nicht weiter. Die Modelines von Wolfgangs Homepage hab ich in die xorg.conf eingefügt, der Monitor zeigt aber weiter, dass 60Hz ankommen.
    Kannst Du nochmal genau beschreiben, was Du gemacht hast, damit die 50Hz kommen? hast ja geschrieben, dass es auch nicht gleich auf Anhieb geklappt hat.


    Danke und Grüsse
    awag


    PS: Wie hast Du die xlog-Datei erzeugt?

    Also gerade auch bei dem Kopiertool sollte man verstehen, was man macht. Nicht dass man dann die jungfäuliche Platte auf die kopiert, die man eigentlich sichern will und sich dann wundert, warum man auf einmal ZWEI leere Platten hat... Da ist man mit cp -avx vermutlich auf der sichereren Seite.
    Ich denke halt sehr zielorientiert und meine nach wie vor, dass man mit Clonezilla für die Aufgabenstellung von Ulrich schneller ankommt. Aber die Frage, was besser ist, kann wohl nur Ulrich selbst für sich beantworten. Tieferes Verständnis für Linux ist natürlich immer wertvoll.


    Grüsse
    awag

    sk8ter


    hast ja recht, aber die Frage ist doch, was für Ulrich unkomplizierter ist. Und wenn ich mir die ganzen Posts weiter oben anschau, würde Clonezilla vermutlich gar nicht so schlecht wegkommen... :) Abgesehen davon, ich wollte es Ulrich einfach mal empfehlen, da es eben Freeware ist und mit Platten von ALLEN Herstellern funktioniert.


    Grüsse
    awag

    Könnte jemand bitte die md5 von dem freevdr 2.1 iso hier reinstellen. Bin mir nicht sicher, ob beim Download/Brennen alles geklappt hat.


    Danke und Grüsse
    awag

    stimmt schon, würde ich zumindest auch so sehen. Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied (Status heute, jeweils niedrigstes Angebot auf geizhals, zufällig auch vom gleichen Anbieter) von € 88,24 zu € 116,82 immerhin 32%, das ist nicht unerheblich...


    Grüsse
    awag