Beiträge von awag

    @ mav_


    Danke!


    Primär ging es mir weniger darum, eine Diskussion über das Zukunftspotential der Broadcom Crystal zu starten, sondern eher darüber, warum diese in einem Artikel mit dem Untertitel "HDTV-Decoder-Karten für Linux im Vergleich" noch nicht mal erwähnt werden.


    Hab gesehen, das es jetzt (oder schon vorher?) einen Thread speziell für die Diskussion des c't Artikels gibt, denke, das ist sinnvoll und passt.


    Grüsse
    awag

    Zitat

    Original von mav_
    Thread wegen OT geteilt.


    mav_


    Kannst Du mir erklären, warum Du das Thema aus dem ursprünglichen Thread rausgenommen hast? Im Ursprungsthread hier


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=90899&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    wird mehrmals auf die Reel eHD Bezug genommen, ebenso wie im c't Artikel auf den Alternativansatz mit VDPAU/ION. Die Beiträge dazu sind dann nicht Off-Topic, das Thema Broadcom Crystal Card aber schon???


    Damit dieser Thread nicht völlig zusammenhanglos in der Luft steht, hab ich den ersten Post etwas editiert.


    Grüsse,
    awag

    Post war ursprünglich hier gepostet:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=90899&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Bezug ist auf den Artikel in der c't 8/2010, Seite 114, Titel "Fernsehbildner - HDTV-Decoder-Karten für Linux im Vergleich". Verglichen werden dort die Reel Multimedia eHD und die Technotrend DVB S2-6400


    Post wurde vom Moderator rausgelöst wegen Offtopic.


    Was mich auch wundert, ist dass die c't überhaupt nicht die Broadcom Crystal Karten erwähnt. Könnte m.E. wenn es sauber funktioniert der nächste grosse Renner nach VDPAU mit ION-Chipsatz werden. Insbesondere für die neuen "kastrierten" Atom CPUs.


    Grüsse
    awag

    Hab jetzt bei mir das Netzteil umgebaut, so dass es von oben ansaugt. Leichte Besserung, aber mir immer noch etwas zu laut. Frag mich, ob ich da ein "Montagsgerät" erwischt hab oder einfach nur überempfindlich bin.


    @ ReiniPP
    Kannst Du den Netzteillüfter in einer Entfernung von 2-3m noch hören, wenn der Ton aus ist? Und gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Netzteil nicht gemoddet hast (also Kühlgitter rausgezwickt etc.)?



    Danke und Grüsse
    awag

    Hallo,


    habe mir das Silverstone Sugo SG06 Gehäuse zugelegt für einen kompakten VDR, mit ION-Board und 3"5 Festplatte. Bin soweit im Grossen und Ganzen auch zufrieden, nur stören mich der Geräuschpegel von Netzteillüfter ein wenig, ausserdem finde ich die Power-LED viel zu hell.


    Deswegen die Frage - wer von Euch hat auch dieses Gehäuse und/oder kann eventuell Tipps zu Mods geben?


    Das mitgelieferte Netzteil ist ein 300W SFX-Netzteil, es ist ein 80x80mm-Lüfter mit 10mm Höhe verbaut. Wenn es auf dem Schreibtisch liegt und läuft, ist es nahezu unhörbar. Im Gehäuse eingebaut nach einiger Zeit Betrieb gibt es aber dann doch ein vernehmbares Rauschen von sich, an der Aussenseite des Netzteils ist das typische kleinmaschige Gitter verbaut, denke das ist der Hauptverursacher. Nicht dramatisch, stört mich aber z.B. bei leisen Musikpassagen.


    Und die Power-LED blendet schon fast so wie ein strahlender Stern...


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!


    Grüsse
    awag

    zwer2000


    Ja, ich hab inzwischen eine recht brauchbare Lösung, dank der sehr hilfreichen Unterstützung von SHF. Er hat mir einen Prototypen von dem oben beschriebenen Regler zukommen lassen, der bei mir mit einem Sunon-Lüfter im Einsatz ist. Zusätzlich hab ich an der Gehäuseseite, die dem Kühlkörper am nächsten ist, einen kleinen 40x40mm Lüfter von Noiseblocker angeschraubt, der Luft von aussen ansaugt und auf den Kühlkörper bläst.
    Schräg gegenüber an der anderen Gehäuseseite (zwischen der CMOS-Batterie und der Stelle, wo der Stromanschluss an der Hinterseite des Gehäuses liegt) hab ich den Sunon 60x60mm Lüfter einfach schräg auf die Mobo-Platine gestellt, er bläst die Luft vom Gehäuseinnenraum durch die Lüftungslöcher nach aussen. Aufrecht kann ich ihn nicht hinstellen, da zu hoch, aber mit den ganzen Kabeln kann er auch nicht umfallen, ausserdem steht das eine Ende nur ein paar mm von der Gehäusewand ab.


    Getestet eine halbe Stunde mit Abspielen von HD-Camcorder-Material unter XBMC, nvidia-settings zeigt nicht mehr als 51 Grad. Der Temperatursensor liegt hinter dem Speicherriegel, damit er nicht zu warm wird und gleich den Regler triggert.


    Hab ein Foto angehängt, hoffe man kann da was erkennen. Man kann denke ich auch eine einfache Lüftersteuerung, z.B. Zalman Fanmate für ein paar EUR zum Drosseln der Lüfterdrehzahl einsetzen, dann fehlt einem aber die Sicherheitsreserve des Reglers, z.B. an heissen Sommertagen.


    Grüsse
    awag

    Damit man Dir besser helfen kann, solltest Du auch noch schreiben, welche Distri/VDR-Variante Du benutzt. Ist ja vermutlich nicht in Deiner Signatur gelistet...


    Ansonsten gibt's zu dem Thema im Forum schon viele Tipps, such mal nach Tearing. Auch auf der Homepage von wbreu gibt es dazu einige Hinweise zu den richtigen Einstellungen.


    Grüsse
    awag

    Zotac stellt auf der Cebit den Nachfolger von dem MAG vor, hat einen Atom D510 und Nvidia ION 2 (auch als GT218 bezeichnet) .


    Siehe


    http://www.pcgameshardware.de/…os/Notebook-Netbook/News/


    oder


    http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=489%3Anext-generation-zotac-zbox-redefines-mini-pcs&catid=1&Itemid=268&lang=de


    Was mich wundert, ist dass auf der Zotac-Webseite explizit HDMI (1080p) gelistet wird, siehe Produktbeschreibung unten. Ich dachte der D510 unterstützt das gar nicht, zumindest schrieb das die c't auf ihrer Webseite http://www.heise.de/ct/artikel/Atom-1-5-890889.html


    "...Ärgerlich ist die willkürliche Beschränkung der Bildschirmauflösung: Notebook- oder All-in-One-PC-Panels, die am dafür vorgesehenen LVDS-Ausgang des GMA 3150 hängen, kommen nicht über 1366 x 768 hinaus.
    ..."



    Skaliert dann der ION das Bild hoch, oder wie soll das gehen???



    Allgemeine Produktbeschreibung


    * Neue ZOTAC ZBOX HD-ID11
    * Next-Generation NVIDIA® ION™ Technologie
    * NVIDIA® CUDA™ Technologie
    * NVIDIA® PureVideo™ HD Technologie
    * Intel® NM10 Express Chipsatz
    * Intel® HyperThreading Technologie
    * ZOTAC ZBOX HD-ID11
    o Intel® Atom™ D510
    o Dual-Core
    o 1.66 GHz (667 MHz Front-Side Bus)
    * Einfacher Öffnungsmechanismus
    * Ständer sowie VESA Monitor Befestigung beiliegend
    * HDMI (1080p) & Dual-Link DVI Ausgänge
    * HDMI 1.3a
    * xvYCC Color sowie Deep Color Support
    * HDCP
    * Microsoft® DirectCompute
    * Adobe® Flash® Player 10.1 Decodierung Beschleunigung
    * OpenCL
    * Gigabit Ethernet
    * Onboard 802.11n WiF



    Grüsse
    awag

    BenStiller


    Bei Clonezilla kannst Du auch die Möglichkeit wählen, einzelne Partitionen zu kopieren. Würde dann die neue Festplatte erst partitionieren, Grösse des Swapfiles einstellen, wie Du's für richtig hältst und alle Partitionen ausser der Swapfile-Partition einzeln kopieren.


    Grüsse
    awag

    Zitat

    Original von fnu
    awag
    Nur um es klar zu stellen, das Asus M3N78-EM habe ich noch nie empfohlen! Im Gegenteil habe ich persönlich aktuell nicht viel übrig für die Produkte der Fa. Asus.


    OK, verstanden, da hatte ich wohl was falsch in der Erinnerung. Hab's im Post oben abgeändert.


    Zitat

    Original von fnu
    awag


    Es steht Dir im übrigen frei selbst eine G210 zu testen und hör bitte auf die Ergebnisse der einzelnen o.a. Links zu Deinem Gutdünken zusammen zu mischen, das ist ja unerträglich ...
    Gerade auf dem von Dir angeführten und als Sirene kritisiertem techPowerUp Link wird der G210 mit 6-13W in der 512MB Version gelistet, in dem X-bit Link sogar mit 4,9-10,1. Bei TH wird sie mit 13-40W angegeben. Die Wahrheit liegt vmtl irgendwo dazwischen, wenn es nachher 20W sind, ist es immer noch deutlich weniger als eine GT220 bzw. 9500GT.


    Bei der Breite von "Messergebnissen" drängt sich dann für mich tatsächlich die Frage auf, was solche Reviews überhaupt wert sind. Wenn rund Faktor 3 (!) zwischen zwei an sich vergleichbaren Werten liegen, kann irgendwas nicht stimmen, das lässt sich m.E. auch nicht mit Messungenauigkeit erklären. Da kann ich ja gleich raten. Interessant finde ich dabei auch die verschiedenen Messpunkte bei techpowerup.com: da gibt es eine Kategorie "Peak" und dann noch "Maximum" ?!?! Klingt für mich fast so hanebüchen wie aktuell und aktuellst...


    Grüsse
    awag

    Zitat

    Original von fnu
    Ich wollte keinerlei Empfehlung für eine Karte irgend eines Herstellers abgeben, schon gar nicht für eine aktiv gekühlte.


    War bei mir irgendwie als Empfehlung angekommen, danke für die Klarstellung.


    Zitat

    Original von fnu
    Aber wenn stromsparend, dann würde ich heute tatsächlich eine G210 ausprobieren, die kostet passiv gekühlt das gleiche wie eine 8400/9300GS, die bekannten Leistungswerte sind im Bereich einer 9400GT/9500GT und die Chancen stehen gut das man sich im 10-15W Bereich bewegt.


    Wo hast Du denn die 10-15W her? In Deinem Link oben "Strom und Temperatur" zeigt die oberste Grafik für eine Gigabyte GV-N210OC einen Peak Total System Draw von 40W, bei idle ein Delta (!) von 13 W gegenüber Integrated 785G at idle. Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Oder meinen die auf der Webseite mit Peak Total System Draw die Leistungsaufnahme? Kann aber doch nicht sein, da würde das Ergebnis doch massiv von den anderen Komponenten abhängen.


    Zitat

    Original von fnu
    Vielleicht teste ich mal eine, um zu klären, was eine passiv gekühlte Karte kann und wie der Temperatur Haushalt ist.


    Jo, jo, fände ich äusserst spannend! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der absolut billigsten Lösung für einen HD-VDR, sowohl im Anschaffungspreis, als auch im Stromverbrauch. Was Anschaffungpreis angeht, ist glaub ich die auch von Dir häufig empfohlenene Lösung mit Sempron 140 ziemlich unschlagbar (hab ich mir jetzt auch mal zum Testen zugelegt). Oder gibt's eventuell noch ne Lösung von Intel, mit Billigboard ohne integrierte Grafik, passiver GT 210er Karte und einer günstigen CPU? Haben bzgl. Stromverbrauch die Atoms mit ION die Nase vorn, oder gibt's da bessere Alternativen?


    Grüsse
    awag

    @ dvbs2-exclusive


    hatte ähnliche Probleme, wie von Dir beschrieben, völlig erratische Komplettabstürze beim Filmschauen mit meiner Zotac-Box. Allerdings benutz ich gar keine Grafikkarte, sondern die onboard-Grafik.
    Bei mir lag's wohl an der Festplatte (Samsung 500GB, 2"5), zwar erst ein halbes Jahr alt, aber schon recht viele defekte Sektoren, deren Anzahl auch noch laufend zunahm. SMART-Werte kann man z.B. mit smartmontools auslesen. Festplatte getauscht, keine Abstürze mehr.


    Ja, und Signatur von Dir wäre hilfreich.


    Grüsse
    awag