Beiträge von fish

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am LIRC liegt.


    Hast du die Verkabelung auf Wackler geprueft (ich weiß, ist naheliegend, aber manchmal vergisst man sowas schonmal)?


    Ist nur TV oder auch OSD schwarzweiß?
    Wie gehst du zum TV (AV-Board, Direkt von der FF, ...)?


    MfG,
    fish

    Die channels.conf sollte meiner Meinung nach nicht von der Distri abhaengig sein und die channels.conf von 1.3.* und 1.4.* sollten eigentlich kompatibel sein, du kannst somit jede nehmen die du so findest.


    Außerdem muessen wir natuerlich wissen welchen Anschluss du zu Hause hast (DVB-C, DVB-S, ...).


    MfG,
    fish

    Probiere es doch einmal mit vdradmin oder etwas aehnlichem als Webinterface.


    In deiner Fritzbox musst du dann noch ein Portforward auf den vdradmin-Port des VDRs machen. Dann noch einen dyndns einrichten damit du deine vermutlich dynamische IP auch immer von außen erreichen kannst.


    MfG,
    fish

    mehr Ram ist prinzipiell nie ein Nachteil.


    Wie schon beschrieben wurde ist die Linux Speicherverwaltung darauf aus immer moeglichst viel von Arbeitsspeicher zu belegen, schließlich ist dieser der schnellste Speicher in deinem Rechner. Hier unterscheidet sich Linux teilweise deutlich zu Windows. Auslastung ist hier also nicht zwangslaeufig schlecht, sondern im Normalfall gut.


    Mach doch mal ein hdparm -t /dev/hda um zu testen ob deine Platte die noetige Performance mitbringt bzw. ob DMA auch aktiviert (hdparm -d /dev/hda) ist.


    MfG,
    fish


    Edit: /dev/hda musst du natuerlich entsprechend an das Device deiner Festplatte anpassen

    Zitat

    nur zu 3. ist mir deine antwort nicht ganz klar ich möchte wissen ob das epg das ganze programm auf einmal lädt für einen tag oder ob es stündlich oder halbstündlich laden muss damit es funzt


    EPG wird ueber den Satelliten gesendet. Du brauchst also gar keine Internetverbindung fuer EPG.

    Zitat


    zu 4. dafür brauch ich dann auch eine dvb-s2 karte oder


    Im Prinzip ja, aber wie ULF bereits sagte gibt es zur Zeit keine DVB-S2 Karten welche von Linux unterstützt werden.

    Zitat


    zu 5. wie meinst du das mit aufwachen


    Denke mal ULF spielt darauf an, dass du Windows und Linux (VDR) z.B. so verheiraten muesstest, dass dein Windows zum VDR rebootet wenn eine Aufnahme ansteht - Wüsste zur Zeit nicht wie sowas praktisch umzusetzen waere. Ich wuerde dir empfehlen wenn schon VDR, dann auch ein eigener Rechner dafuer.

    Zitat


    zu 6. micro atx gehäuse, sollte gehen mit der full featured oder?


    Die Laenge und Bauhoehe der FF-Karten ist unter Umstaenden unterschiedlich. Auch die Gehaeuse haben unterschiedliche Höhen. In einigen Gehaeusen lassen sich "große" Karten wie eine FF nur per Riser oder eben sogar gar nicht einbauen.

    Zitat


    zu 7. na ob divx oder andere formate wie svcd vcd


    VDR nimmt im Format *.vdr auf. Eigentlich wird einfach nur das einkgehende digitale Video (mpeg2) in eine Datei geschrieben. *.vdr-Dateien sind also eigentlich einfach MPEG2 (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).

    Code
    file 001.vdr 
    001.vdr: MPEG sequence



    Edit: wilderiegel war wohl schneller ;)

    Dieses Thema wurde in der Vergangenheit bereits diskutiert und fuer gut befunden. Allerdings gab es auch Berichte, welchen Zufolge der Sat-Tuner ziemlich heiß wird wenn er kein Signal bekommt, es gibt daher wenn ich mich recht erinnere einen Patch um den Tuner auszuschalten.


    Habe gerade mal die Suche benutzt und evtl. was fuer dich gefunden



    MfG,
    fish

    Habe keine ctVDR und kann dir daher auch nicht sagen wieviel Platz der beansprucht.


    Prinzipiell solltest du dir aber im Klaren sein, dass eine Installation auf CF-Karte doch noch ein wenig Eigenleistung erfordert, da CF-Karten nach der Installation eigentlich ReadOnly Betrieben werden, da die Lebensdauer von CF-Karten von den Schreibzyklen abhaengt.


    Du musst also alle Dateien welche Schreibzugriff benoetigen (syslog, epg.data, etc) in eine Ramdisk legen.



    Wenn du ein wenig Erfahrung mit Linux hast, sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Probier doch einfach mal aus ob das ctVDR-Setup auf deiner CF-Karte durchlaeuft, wenn du ohnehin eine rumliegen hast.


    MfG,
    fish

    Mal wieder eine geniale Arbeit von dir Morone vielen, vielen Dank.



    Habe zur Zeit noch ein kleines Problem mit Music. Ich habe das Gefuehl er ueberspringt die ersten 3-4 Sekunden eines Liedes. Sowohl mein Gehoer als auch die Anzeige deutet darauf hin.


    Außerdem ist die Schrift des markierten Titels fast in der selben Farbe wie der Hintergrund, bei meinem (offenbar nicht sehr kontrastreichen) TV kann man somit kaum lesen welcher Titel markiert ist.
    Gibt es eine Moeglichkeit die Farbe der Markierung im Menue zu aendern, oder muss ich mir die Stelle im Code suchen und neu compilen?



    MfG,
    fish

    Zitat

    Originally posted by wirbel


    Wahrscheinlich nur anderer Speicher: 512MB single sided.


    Du meinst also, dass single sided evtl. unterstuetzt wird und double sided nicht? Hatte bisher wenn, dann nur umgekehrt Erfahrung gemacht - danke aber fuer den Tipp.



    MfG,
    fish

    Hi,


    habe heute von einem Kumpel einen 512MB SD Ram (133) Riegel bekommen und wollte diesen in meinen VDR stopfen.
    Das Mainboard des VDRs ist ein GA-6VEML. Laut Handbuch unterstuetzt das Mainboard bis zu 1GB Ram. Da es nur 2 Baenke hat laesst sich daraus wohl schließen das 512MB Module unterstuetzt werden.
    Leider erkennt das Board nur 256MB von dem Riegel.
    Solche Probleme hatte ich in der Vergangenheit mit anderen Rechnern zwar auch schon, aber nie mit doppelseitigem Ram wie ich ihn hier verbaut habe.


    Laut Handbuch unterstuetzt das Mainboard sowohl 100er als auch 133er Ram. In einem anderen Rechner werden die vollen 512MB erkannt und ich habe beide Baenke im Board getestet - ohne Erfolg.


    Ueber den Speicher kann ich außer der doppelseitigen Bestueckung und die 133Mhz nichts sagen - ist wohl no-name.



    Kennt jemand evtl. eine Loesung zum Problem?


    MfG,
    fish

    Hast du was an der apache config geaendert?


    Wenn ja loesche die config doch einfach einmal und versuche es dann erneut zu installieren.
    Da ich Debian-User bin kann ich dir deinen rpm Befehl leider nicht bestaetigen, aber von der Logik her sollte es funktionieren wenn es wirklich nur die config ist die kaputt ist.


    Achso, dass du per rpm den du gepostet hast amarok installierst und nicht apache ist vermutlich nur ein Tippfehler hier im Forum oder hast du den Fehler auch schon auf deiner Maschine gemacht?


    MfG,
    fish

    Zitat

    Originally posted by skiller2k1
    Mir ist noch folgendes aufgefallen:


    Beim vorspulen (ohne vorher die OK-Taste gedrückt zu haben) erscheint nur dieser hellblaue Streifen. Kann das jemand bestätigen?


    Welches Skin/Template verwendest du?

    Wahnsinn - Gestern ein CPU-Upgrade und jetzt noch so ein Software-Performance-Tweak. Mein VDR "fuehlt" sich wesentlich schneller an als vorher.


    Danke an chr13 und skiller2k1.


    Finde das waere einen Wiki-Eintrag wert

    Hi,


    habe mir eben mal MMS installiert. Sieht ja wirklich sehr schick aus.


    MMS + VDR funktioniert bei mir quasi OutOfTheBox. Habe in /etc/mms/config dem Parameter tv_path einfach ein Startscript fuer meinen VDR gegeben. Also ein Script, dass VDR mit den noetigen Plugins und evtl. zusaetzlichen Programmen startet.


    Funktioniert soweit auch prima.


    Nun habe ich noch eine allgemeine Frage zu MMS. Ist es bei MMS moeglich die FF-Karte als Audio-Ausgabedevice zu benutzen oder geht dies nur ueber die Soundkarte (wenn nur ueber Soundkarte waere dies leider schon ein No-Go-Argument fuer mich).



    MfG,
    fish

    Hi,


    seit ein Paar Wochen habe ich das blanken/schwärzen meines Notebookdisplays komplett abgeschaltet und lasse es nach einigen Minuten inaktivität komplett ausschalten.


    Nun (einige Wochen spaeter) treten merkwuerdige Display-Effekte auf. Bei Bewegung (aber nur manchmal) treten Bildfehler (krisseln, unschaerfe, bunte Punkte oder Bildausfall) auf.


    Da es nur in Verbindung mit Bewegung auftritt glaube ich nicht an eine Software-Fehler sondern eher an eine Art Wackelkontakt. Eigenartig finde ich, dass es (außer bei komplettem Ausfall) aussreicht wenn ich z.B. den Desktop wechsle oder das Wallpaper neu lade.



    Nun zur eigentlichen Frage: Koennen diese Displayfehler mit dem haeufigen Aus- und Anschalten zusammenhaengen oder schaedigt dies ein Display generell nicht?


    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen koennte (bis jetzt ist es noch nicht sonderlich nervig, da es relativ selten auftritt und sich wie oben beschrieben schnell und einfach beheben laesst, aber wenn ich mir z.B. vorstelle, das Display funktioniert ploetzlich waehrend einer Praesentation nicht mehr, dann kann das relativ peinlich enden.)


    MfG,
    fish

    Was hast du jetzt vor? Besteht auch die Moeglichkeit DVB-S zu empfangen?


    Es ist richtig das die vorhandene FF DVB-T Karte nicht optimal ist da sie afaik nicht das komplette Frequenzband abdeckt, aber wenn DVB-S oder DVB-C nicht zur Verfuegung stehen und auch in absehbarer Zukunft DVB-T die einzige Empfangsmoeglichkeit ist, empfehle ich entweder DVB-T FF + DVB-T Budget (gucken + aufnehmen weitestgehend moeglich - abhaengig vom Frequenzbereich der FF) oder DVB-C FF + DVB-T Budget (DVB-C Karten gibt es in der Regel guenstiger, und wenn sie ohnehin nur als Ausgabegeraet dienen sollen ist Kabel oder Satellit ja egal).