Beiträge von videlius

    Hallo



    Ich hab mich jetzt auch mal darüber gemacht ein den VDR (1.26) zu installieren auf Debian Sarge mit Kernel (2.4.27-ctvdr-1) und den em8300 (0.14) Treibern, und ich muß sagen ich bin erschüttert. X(


    Also wenn mein VDR 2min am Leben bleibt ohne das das OSD ihn vorher killt kann ich schon zufrieden sein, und das kanns doch beim besten Willen nicht sein.
    das verdient ja noch nicht mal den namen "unstabil" das is ja schon geradezu "miserabel".
    Aber gut meckern kann jeder, ich hab versucht des Ding stabiler zu bekommen (bis jetzt ohne Erfolg). Ich hab die Sufu gequält, VDR-Wiki, und divers. andere Websites bemüht, leider ohne wirklich Abhilfe zu finden.
    Da ich auch ein paar Kenntnisse in c/c++ habe, entschloss ich mich herauszufinden woher die Fehlermeldung "fifo full, trying stop ...", die ja wohl offenbar mit den Abstürzen zusammenhängt, eigentlich kommt. Dazu hab ich mich in die Quellen des em8300-Treibers hineingewühlt und bin zu dem Schluß gekommen das (wenn ich das richtig verstehe) der treiber fifo's benutzt um die Daten an die devices zu schicken (/dev/em8300_ma, /dev/em8300_mv). Diese sind in der Struktur "struct em8300_s" definiert und heißen "mvfifo" (Video) und "mafifo" (Audio).
    kleiner Auszug:


    Code
    struct em8300_s
    {
      ...
      /* Fifos */
      struct fifo_s *mvfifo;
      struct fifo_s *mafifo;
      struct fifo_s *spfifo;
      int mtrr_reg;
      ...
    }


    zu finden in em8300-xxx/include/linux/em8300.h
    Ich denke die mvfifo läuft über --> Frage: Warum?


    Dazu hab ich mal nach der Fkt. gesucht die für diese Fehlermeldung zuständig ist.
    Sie heist "em8300_fifo_freeslots" ist zu finden in em8300-xxx/modules/em8300_fifo.c und wird von der Fkt. "em8300_fifo_writeblocking_nolock" aufgerufen.
    kleiner Auszug:

    Code
    if (running)
      {
       interruptible_sleep_on_timeout(&fifo->wait, HZ);
       if (!em8300_fifo_freeslots(fifo)) 
          {
            printk("Fifo still full, trying stop %p\n", fifo);
    	 em8300_video_setplaymode(em, EM8300_PLAYMODE_STOPPED);
    	 em8300_video_setplaymode(em, EM8300_PLAYMODE_PLAY);
         ...  
      }


    Da leider die Quellcode-Dokumentation sehr spärlich, um nicht zu sagen kaum vorhanden ist. Ist es zumindest für mich recht schwer nachzuvollziehen was hier eigentlich geschieht.
    Google war da leider auch keine große Hilfe.


    Meine Frage:


    Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, und sich durch den Kram gearbeitet, oder weiß zumindest wo es eine Dokumentation zu den Quelltexten gibt. ich kämpf mich da auch gerne weiter durch aber ohne Doku ist das schlecht.


    Ansonsten, danke, Leute! Über probleme sprechen soll ja auch schon helfen :rolleyes:


    ein paar Daten:
    Karte: Hollywood+ (adv1770)
    OS: Debian Sarge
    VDR: 1.26
    Treiber: em8300 (0.14.0)
    dxr3-Plugin: 0.2.1

    Nun äh, wie soll ich sagen, das is mir ja nun direkt etwas peinlich! ?(
    Da muss meiner Tastatur wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein
    Die hat statt "--enable-menu", "--enable-menus" geschrieben. (blöde Tastatur!!)
    Nu geht's!
    Ich bitte darum mir nicht den kopf abzureisen, und wenns doch sein muß dann bitte kurz und schmerzlos!
    Trotzdem dank ich euch für Eure aufopferungsvolle Hilfe. :]


    mfg: videlius

    wäre ne gute idee, aber da system ist neu aufgesetzt , ohne mplayer und der von mir Kompillierte, durfte sich sozusagen als erster dem System bemächtigen. Es gibt also keinen Vorgänger

    Tach!


    Kann mir vielleicht jemand mit meinem mplayer-problem weiterhelfen, wäre super.


    Worum geht's?
    ganz einfach ich will das OSD des mplayer aktivieren.
    Wo ist da dein Problem?
    Kurz: geht nisch!
    Lang: hab den mplayer wie vorgesschrieben mit DEB_BUILD_OPTIONS "--enable-menu" fakeroot debian/rules binary neu kompilliert und mir gleich mal ein deb-package bauen lassen, ach ja OS is Debian (c't vdr) auf Sarge upgedatet.
    So weit so gut!
    - Kompillierung läuft problemlos
    - Installation klappt (mplayer-fonts auch installiert)
    - menu.conf und input.conf nach ~/.mplayer/ bzw /usr/local/etc/mplayer kopiert (wobei ich etc/mplayer in /usr/local erst anlegen mußte, fand ich seltsam ?(, aber nun ja, alles wie hier beschrieben http://www.mplayerhq.hu/DOCS/H…entation.html#install_osd )
    - Mplayer startet spielt Bild und sogar Ton :] ...Ja das geht! :]


    Wenn ich aber den MPlayer mit -menu starte um das osd zu aktivieren, behauptet er felsenfest die osd Funktion sein nicht mit kompiliert worden


    Frage: woran liegt's hab ich was übersehen. Wiso behauptet das nette Programm das kein osd mitkompilliert sei wenn ich es doch extra deswegen nochmal neu kompilliert hab???
    Nu bin aber doch etwas angenervt :§$%
    bitte um Vorschläge, danke!


    videlius

    mit meinem "alten" digitalen Receiver war nach langem Rumprobieren kein empfang zu bekommen (kaputt ist er aber definitiv nicht), dann hab ich mir einen "analogen" Billig-Receiver im Media-Markt geschnappt und mit dem hab ich auch super Empfang.
    Also würde ich jetzt mal messerscharf daraus schlußfolgern das die Nexus DVB-s auch kein empfang haben wird. Aber 200€ sind mir zu viel um das herauszufinden ?(

    Hi


    Ich hab mich nun auch mal dazu durchgerungen so eine Kiste nach dem Vorbild des c't VDR - Projektes aufzubauen und hab da auch schon ein erstes Problem vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen.


    Ich war schon drauf und dran mir die Nexus DVB-s Karte (wie im c't VDR Projekt) zu besorgen, als ich ich mit Erschrecken lesen mußte das sie einen digitalen Receiver intigriert hat und mit digitalen Receivern hab ich so meine Probleme.
    Denn scheinbar ist die Sat-antenne auf denm Dach meines Vermieters so horn alt das die digitalen Receiver damit nicht zurecht kommen. Ich hab das schon mal ausprobiert es war kein Empfang hinzubekommen, also ab zum Blöd-Markt, Billig-receiver untern Arm geklemmt, angestöpselt und siehe da es geht.


    Also kennt jemand vielleicht eine gute Alternative zur Nexus DVB-s, möglichst auch mit MPEG2-Decoder und Fernbedienung?


    wäre also für Vorschläge dankbar


    mfG videlius